Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 85
  1. #71

    Standard

    :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

    Nachdem ich diesemn thread durchgelesen habe, eine frage, vor allem an shomer:

    Könne auch doofe wie ich erlöst werden?

    James

  2. #72
    poetry Gast

    Standard

    Lieber Samu,

    yepp wir haben uns missverstanden und das mehrmals :D

    Ich habe nie gedacht, dass Du mir meinen Glauben absprechen willst, einzig allein hat mich genervt, dass das Mahl was für mich eben ein Gedächtnismahl ist, in eine heidnisch okkulte Ecke gestellt wird. Da gehört es meiner Meinung nach nicht hin. Es ist das , als was es Jesus bezeichnet.

    Deinen Auszug aus dem Lexikon habe ich auch als solchen hingenommen, wir haben halt 2 unterschiedliche Lehrmeinungen - Gott wird’s nicht jucken, oder?

    Zur Bedeutung von Dingen und Feiern grundsätzlich:
    Kannst Du Dich an die Diskussion bei glaube erinnern, wo es um das Pentagramm ging? Sofort wurde das Zeichen als Satanszeichen abgetan. Die wirkliche Herkunft interessierte keinen, Deine Bemühung es zu erklären wurden niedergeredet. So fühle ich mich momentan. Alles was christlich ist wird erst mal mit dem Heidentum in Verbindung gebracht. Und wenn man keine Göttin für einen Feiertag hat, dann machen wir uns eben eine (darauf komm ich gleich noch).

    Ich stehe mit dem Rücken an der Wand mit meinem persönlichen Glauben: meine Christengeschwister kritisieren mich, glaube ich doch nicht an Dreieinigkeit und stelle sogar in Frage dass Jesus Gott ist. Meine jüdischen Mitstreiter halten mir jeden Tag ein Geschichtsbuch vor die Nase, was ich doch für eine schlechte Vergangenheit habe und dass ich Feste und Riten feiere die heidnisch okkult sind. Meine atheistischen Bekannten halten mich für meinen Glauben eh für bekloppt. Gestern Abend hab ich mich dann gefragt warum das ganze? Warum nimmt man nicht einfach Sachen, die keinem weh tun, die keinem Schaden anrichten hin und lässt sie so wie sie für die Menschen sind?

    Einen Juden würde nichts in der Welt davon abhalten, seine Feste zu feiern, auch wenn alle satanischen Feiertage an diesem Tag sind. Warum gesteht man sowas nicht mir bzw. uns zu?

    Ich schätze Dich sehr hoch, lieber Samu. Ich liebe Deine Ausarbeitungen und ich habe Respekt vor Deinem historischen Wissen. Auch solche Diskussionen, wo wir nicht einer Meinung sind, machen Dich mir noch sympathischer - schön dass Du hier schreibst.

    Shalom,
    Poetry


    Zu den gemachten Göttern - speziell für Shomer: Da mir Shomer keine historische Quelle für die grausamen Babygeschichten liefern konnte, habe ich mich selbst belesen und recherchiert. Es ist nie eine Göttin Ostara aufgeführt wurden. Weder in der Eda noch in anderen Ausführungen. Sie wurde "hergeleitet" von einem Mann, der auch Sachen über sprechende Wölfe und Zicklein, Rotbehütete Mädels und Gold spinnende Töchter erzählt hat: Jacob Grimm. Vielleicht schreib ich dazu mal was Ausführlicheres.
    Shalom auch Dir, lieber Shomer.

    Euch allen die hier schreiben: Gesegnete Weihnachtszeit! Ich werde jetzt erstmal Urlaub machen und die Tage mit Familie und Freunden genießen.

    Segen Euch allen – Poetry

  3. #73

    Standard

    :mrgreen: Ja, James - ich bin zwar nicht Shomer - aber ich antworte Dir trotzdem. Gerade den ungebildeten, unmündigen und "einfach gestrickten" Menschen wurde Gottes Liebe und Herrlichkeit offenbart. Ich vermute Deine Frage war rein rhetorisch gemeint, denn die Antwort kennst Du bestimmt selbst. :wink:

    Shalom.
    Jesus Christus: Ich lebe und ihr sollt auch leben. Joh.-Ev. 14, 19b

  4. #74
    tanuki Gast

    Standard

    Einen Juden würde nichts in der Welt davon abhalten, seine Feste zu feiern, auch wenn alle satanischen Feiertage an diesem Tag sind. Warum gesteht man sowas nicht mir bzw. uns zu?
    Womit du, lieber Poetry, den Nagel auf den Kopf getroffen hast. Danke dir. Jeder Ritus/Fest/Brauch/Tradition der einen Menschen näher zu Gott führt ist schon deshalb wertvoll...
    Der einzige Grund, wo ich wirklich sauer würde und wo es m. E. unmenschlich und gefährlich wird, ist, wenn auf Menschen ein Glaubenszwang ausgeübt wird - Stichwort Zwangstaufe. Aber darum ging es in einem anderen Thread, nicht hier.

    Ich wünsche dir, geschätzter Poetry, eine segensreiche Weihnacht.
    Ich schätze deine Versöhnlichkeit und ausgleichend, milde Sicht in diesem Forum sehr!
    Deine tanuki, sei mal umarmt :22

  5. #75
    Samu Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben, erstmal danke an Tanuki für ihre versöhnlichen Worte!

    Danke auch an Popcorn, ja, dass war eine Antwort auf mein Nachfragen! Deine Worte kann ich gut nachvollziehen!

    Lieber Poetry, es ist auch schön, dass du dich meinen unbequemen Fragen stellst! Danke dafür!

    Ich habe nie gedacht, dass Du mir meinen Glauben absprechen willst, einzig allein hat mich genervt, dass das Mahl was für mich eben ein Gedächtnismahl ist, in eine heidnisch okkulte Ecke gestellt wird. Da gehört es meiner Meinung nach nicht hin. Es ist das , als was es Jesus bezeichnet.
    So sehe ich das auch! Das sagte ich ja schon! Bezüglich des Mahles, ich habe halt eben schon so viele Versionen erfahren, deshalb mein Nachfragen!

    Deinen Auszug aus dem Lexikon habe ich auch als solchen hingenommen, wir haben halt 2 unterschiedliche Lehrmeinungen - Gott wird’s nicht jucken, oder?
    Sehe ich auch so, den juckt das sicher nicht, er lacht und denkt sich, was haben die für Probleme …..

    Zur Bedeutung von Dingen und Feiern grundsätzlich:
    Kannst Du Dich an die Diskussion bei glaube erinnern, wo es um das Pentagramm ging? Sofort wurde das Zeichen als Satanszeichen abgetan. Die wirkliche Herkunft interessierte keinen, Deine Bemühung es zu erklären wurden niedergeredet. So fühle ich mich momentan. Alles was christlich ist wird erst mal mit dem Heidentum in Verbindung gebracht. Und wenn man keine Göttin für einen Feiertag hat, dann machen wir uns eben eine (darauf komm ich gleich noch).
    Ja ich weiß es noch genau! Ach Poetry, ich rede doch nicht alles Christliche schlecht, nur weißt du, ich erwähne eventuell das Gute nicht zu oft, weil sich in meinen Augen so mancher christlicher Verein einfach zu sehr selbst beweihräuchert. Nicht alle tun das!
    Also ich erfinde keine Götter und ganz sicher sehe ich auch im Christentum noch genügend Wurzeln des Guten! Sonst wäre ich auch nicht hier!

    ch stehe mit dem Rücken an der Wand mit meinem persönlichen Glauben: meine Christengeschwister kritisieren mich, glaube ich doch nicht an Dreieinigkeit und stelle sogar in Frage dass Jesus Gott ist. Meine jüdischen Mitstreiter halten mir jeden Tag ein Geschichtsbuch vor die Nase, was ich doch für eine schlechte Vergangenheit habe und dass ich Feste und Riten feiere die heidnisch okkult sind. Meine atheistischen Bekannten halten mich für meinen Glauben eh für bekloppt. Gestern Abend hab ich mich dann gefragt warum das ganze? Warum nimmt man nicht einfach Sachen, die keinem weh tun, die keinem Schaden anrichten hin und lässt sie so wie sie für die Menschen sind?
    Ich weiß in was für einer Situation du steckst!!! Ich kann dir nur sagen, du stehst da nicht alleine! Weißt du Poetry, es gibt wenige die sind wie du, die sich nämlich den jüdischen Menschen stellen und auch bereit sind zu zuhören. Allerdings darf es dich auch nicht verwundern, dass du da auch viel von dem Schmerz und Unverständnis erfährst. Es ist so, als wenn du der Erste bist, der zu einem Unfall kommt und dann die Verletzten erlebst. Du bist der, der erstmal alles aushalten muss, erzählt bekommt und von den Schmerzen erfährt. Nun, ich versuche eigentlich nicht immer die Geschichte vorzuführen, allerdings gibt es hier mehrere meiner Art und so hörst du es wohl auch öfters. Ich weiß jedoch, dass du einer der bist, der für sich das geklärt hat und der weiß, was geschehen ist und auch die Ursachen dafür kennt. Siehst du und genau hier liegt der Punkt. Es könnte eventuell sein, dass dein Gegenüber dennoch Ängste hat vor einer Wiederholungstat, weil er weiß, es ist schon zu oft wiederholt worden. Zu den internen christlichen Dingen kann ich mich nicht äußern, ich bin kein Christ. Ich bedauere es aber sehr, wenn du da auch Angriffe erfährst, weil du dich auf den Glauben der Urgemeinde berufst, der, ach wie kommt`s, rein jüdisch war. :wink:

    Einen Juden würde nichts in der Welt davon abhalten, seine Feste zu feiern, auch wenn alle satanischen Feiertage an diesem Tag sind. Warum gesteht man sowas nicht mir bzw. uns zu?
    Stimmt, was interessieren mich Satanisten! Nun, was anderes ist es, wenn ich mir ihre Gebräuche zu Eigen machen würde! Das ist sehr wohl ein Unterschied, dass ist etwas ganz anderes! Da könnte es dann auch sein, dass ich deren Früchte ernte!

    Ich schätze Dich sehr hoch, lieber Samu. Ich liebe Deine Ausarbeitungen und ich habe Respekt vor Deinem historischen Wissen. Auch solche Diskussionen, wo wir nicht einer Meinung sind, machen Dich mir noch sympathischer - schön dass Du hier schreibst.
    Danke lieber Poetry, mir geht es ebenso, und ich weiß, in dir habe ich ein sehr brüderliches Gegenüber! Auch ich danke dir, dass du dich zu unserem brüderlichen Dialog bekennst und dich darauf einlässt. Wir haben eine Mutter, die uns alle hervorgebracht hat = Erde und wir haben einen Vater = Gott, der uns in seiner Ebenbildlichkeit beseelt, ich kann nicht anders als auch meine christlichen Mitgeschwister in den Arm zu nehmen und zu sagen, ich liebe dich! Und dies um so mehr, weil wir beide so durch unsere Vorfahren geprägt wurden, so tiefe Gräben gezogen wurden, so viel Fremdheit geschürt wurde, so viel Verachtung gesät ist, so viel Misstrauen besteht. Wenn wir nicht einen Neuanfang tätigen, wer dann? Wenn wir nicht umkehren wer dann? Wenn wir nicht bereit sind zu lieben, wer dann?

    In diesem Sinne, danke ich dir für dein Dasein, dein Lieben, deine Umkehr, deinen Bruderschluss! Ich versuche dir da nachzueifern, denn du bist für mich da ein Vorausgänger, ein Vorläufer und ein Mutmacher! Du bist mir ein Bruder!!!

    Dein Samu

  6. #76
    poetry Gast

    Standard

    Du bist mir ein Bruder!!!
    Und das ehrt mich so sehr, dass ich es nicht in Worte fassen mag. Dank Dir, Bruder.

    Dank Dir Tanuki, Dank Euch allen die sich hier beteiligen.

  7. #77
    tanuki Gast

    Standard

    Hi hi, freu, lach...
    Interreligiöser "Weihnachtsfrieden"... Urbi et Orbi...in allen Sprachen der Welt! Alle Menschen werden Brüder!!!
    Seid alle lieb umarmt! :22

    Tanuki

  8. #78
    poetry Gast

    Standard

    Alle Menschen werden Brüder!!!
    Und Du Päpstin :D

  9. #79
    Samu Gast

    Standard

    Ja Tanuki die I. :50 :17

  10. #80
    Popcorn Gast

    Standard

    Es segne dich der Ewige und behüte dich!
    Der Ewige erleuchte dir sein Antlitz und sei dir gnädig!
    Der Ewige wende idr seine Antlitz zu und gebe dir Frieden!
    Und sie sollen meinen Namen auf die Kinder Jisraël legen,
    und ich werde sie segnen.

    Bemidbar 6, 24 - 27 - 4. Mose 6. 24 - 27


    Das möchte ich hier tun. Den Namen des Höchsten auf die Kinder Israels legen.

    Dieser Thread zeigte mir, dass wir auf einem guten Weg sind. Dass wir uns verständigen können, dass wir uns annehmen können, auch in unterschiedlichen Meinungen. Dass wir uns Liebe und Wertschätzung geben können - und das freut mich sehr.

    Ihre lieben User, mir kommt das Forum vor wie ein grosser schöner Garten.

    Jedes einzelne hier mit seiner Art ist einfach ein Geschenk. Wir sind so verschieden wie Blumen. Es ist für mich auch gelebte Versöhnlichkeit. Ein Übungsfeld wo man lernen kann, das Gegenüber als Geschöpf und Ebenbild Gottes anzunehmen.


    Für mich ist es einfach wunderbar und ich danke jedem einzelnen das sich hier einbringt, sei es Christ oder Jude. Die Monate des Austausches mit euch allen hat mir gut getan, hat mich zum Nachdenken gebracht und mir so manche Einsicht gegeben.

    Auch von meiner Seite wünsche ich allen frohe Festtage - ein Jahr 2007 mit dem Bewusstsein, dass der Ewige sich um uns kümmert, sich unser annimmt und uns nicht aus den Augen lässt.


    Seid reich gesegnet ihr Lieben!

    Eure Popcorn



    PS: lach, Tanuki wenn du Päpstin wirst, dann wäre ich plötzlich mit einer so hohen Person befreudet lach - und gleich fröhlich blätter fressen gehen - lol


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 04:36
  2. Ist der Heilige Geist eine Person?
    Von JC-Freak im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 19:27

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

austeilungsworte Abendmahl

abendmahl austeilungsworte

austeilungsworte

austeilungsworte beim abendmahl
mysterienmahl

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •