Ja was du schreibst ist die Christliche Deutung und Sichtweise,
die es aber im Judentum niemals, auch nicht vor 2000 Jahren gab.
Die Vorstellung des personifiezierten Bösen schon gar nicht.
Und die Vorstellung ein Engel der durch G"ttes Hauch geschaffen ist, könnte G"ttes Gegenspieler, mit eigenen Willen sein auch nicht.
Also das ganze hat mit Jüdischer Lehre, Interpretation und Begrifflichkeiten gar nichts zu tun.
So muß eigentlich die Christliche Interpretation von woanders herkommen,
Bileam da war der Widerstand zum bewahren.
Hiob bei uns sind die einzelnen Bücher unterschiedlich,
Tora am wichtisgten, Hiob ist sowas wie ein Roman, was auch dann so gesehen.
Da ist der Christliche Umgang auch mit der Bibel Vollkommen anders.
Ich denke Teufel und Satan dieses hat viel Unglück über den Menschen gebracht.
Auch die Angst damit verbunden,
und auch die Vorstellung ein Satan oder Teufel könne Menschen quälen in der Hölle, geht gar nicht
denn es steht ja im Nt das der Teufel vernichtet wird wenn er im Feuerpfuhl ist wie kann er dann Seelen quälen.
Nur eben diese Lehren können nicht aus dem Judentum stammen, ganz einfach weil es sie nie da gab.
Es steht ja wie oben das Gute und das Böse kommt alleine von G"tt außer ihm gibt es nichts daneben.
Einen eigenen Willen der ihm noch Seelen klauen könnte.
Alles ist ihm allein Unterstellt.
So mag für jede Religion ihre eigene Sichtweise richtig sein,
nur kann man nicht sagen das Nt hätte die Gedanken aus dem Judentum entnommen weil sowas da niemals gelehrt wurde.
Und der Rest ist Reininterpretation in die Tora und Tanach,
würde dort ein Satan oder Teufel geben würden Juden ja auch davor zittern.
Satan kann man sonst vielleicht einfach für das Negative sehen.
Aber viele Sachen gibt es die erst Negativ scheinen, sich dann aber als Segen zeigen,
so kann zB passieren man geht zum Arzt der stellt fest, man hat Blutzucker
erst mal sehr negativ, ungesunde Lebensweise usw. man fühlt sich damit nicht gesegnet,
aber vielleicht bringt die Diagnose zum Denken und der Mensch lebt jetzt Gesünder und verhütet einen Herzinfakt der sein Leben beendet hätte,
so ist der Blutzucker vielleicht sogar Lebensretter gewesen bewahrend
vor einem falschen Lebensweg.
Andere denken vielleicht der Teufel brachte mir erhöhten Blutzucker um mich zu verderben,
das lähmt einen und man gibt auf
das andere führt zum denken selbst Verantwortlich für sich zu sein und übernehmen von Verantwortung die Richtung zu wechseln.
Was ich schade finde sind die Opfer einer solchen Denkweise.
Oder Menschen die ihr Leben lang zittern und Angst vor dem Tod dadurch bekommen,
im Judentum soll man keine Angst vor dem Tod haben sondern zuversichtlich
sterben.
Und es gibt Kraft wenn man nicht durch so eine Angst gebunden ist.
Es fördert finde ich immmer wieder aufstehen, auch nach einen freien Fall.
Paulus steht ja die Aussage im Nt
wir wissen das es keine Nichtse gibt
der oberste Baal kann es also gar nicht geben denn G"tzen sind Nichtse es gibt keine anderen G"tter sondern nur einen Einzigen.
Der H"rr verwirft nicht Ewig und betrübt die Menschen nicht von Herzen, steht geschrieben.
lg Jeda
Lesezeichen