Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1

    Standard Was kann ich in meinem Leben kontrollieren

    Hi

    Ich wollte euch mal fragen, ob euch ihr euch schon mal beim "Leben" beobachtet habt...

    Ihr tut Dinge, ohne das ihr sie bewusst entscheidet,...man spricht Worte,...ohne das man sie sich vorher zurechtlegt...

    Ich meine...es wäre schlimm, wenn wir über alles was wir tun nachdenken müssten...da wäre eine Schildkröte vermutlich schneller als wir=)

    Eine schlimme Deutung habe ich leider bei einer Veranstaltung gehört, die eigentlich eine christliche sein sollte...
    Es gibt Wissenschaftler die sagen, dass unser Gehirn uns vollkommen steuert,...ohne unser zutun...unser Bewußtsein, wäre nur ein "Zuschauer", das denkt es habe alles im Griff´, jedoch kann er nicht mehr tun als zuschauen...
    Das Gehirn würde unserem Bewußtsein nur den Glauben geben wir können etwas entscheiden...

    Gott sagte...wir haben die Kraft zu tun was er will...
    Ich möchte auf Gottes Wort hören, jedoch muss ich sagen, dass die Ansicht eben jener Gehirnforscher schon sehr beängstigend ist...

    Einen schönen Tag
    Richi

  2. #2
    luxdei Gast

    Standard

    Manche Bereiche unseres Gehirns lassen schon eine Entscheidung erkennen, bevor sie uns bewußt wird. Das ist korrekt.
    Aber wer sagt, wir hätten keinen Einfluß auf diese nicht-bewußten Bereiche? Das ist meines Wissens nach wissenschaftlich nie untersucht worden. Und sagt unsere Lebenserfahrung nicht, daß Menschen zumindest zum Teil erziehbar, formbar sind?

    Gruß
    LD

  3. #3
    kaeufi Gast

    Standard

    Das sehe ich ähnlich.
    Schätze, wenn das wirklich so wäre, würde sich unser Unterbewusstsein wohl kaum entscheiden z.B. zu sündigen. Entscheiden müssen wir schon selbst, ob wir dem nachgeben oder lieber nicht.

    Zum Glück muss ich mich nicht dazu entscheiden zu atmen...

  4. #4

    Standard

    Zitat Zitat von Jesfreric Beitrag anzeigen
    Hi

    Ich wollte euch mal fragen, ob euch ihr euch schon mal beim "Leben" beobachtet habt...

    Ihr tut Dinge, ohne das ihr sie bewusst entscheidet,...man spricht Worte,...ohne das man sie sich vorher zurechtlegt...

    Ich meine...es wäre schlimm, wenn wir über alles was wir tun nachdenken müssten...da wäre eine Schildkröte vermutlich schneller als wir=)
    Ich kann nicht zustimmen dass das bei mir genauso abgeht, anscheinend funktioniert mein Gehirn voellig anders als deins. Ich sage nicht einfach dinge die ich mir vorher nicht zurechtgelegt habe, genauso wenig tue ich keine dinge die nicht vorher ueberlegt sind. Aber das ist situationsabhaengig, denn gegen instinktives handeln ist tatsaechlich nichts zu machen, obwohl der mensch es ja mit aller kraft versucht..

    Zitat Zitat von Jesfreric Beitrag anzeigen
    Eine schlimme Deutung habe ich leider bei einer Veranstaltung gehört, die eigentlich eine christliche sein sollte...
    Es gibt Wissenschaftler die sagen, dass unser Gehirn uns vollkommen steuert,...ohne unser zutun...unser Bewußtsein, wäre nur ein "Zuschauer", das denkt es habe alles im Griff´, jedoch kann er nicht mehr tun als zuschauen...
    Das Gehirn würde unserem Bewußtsein nur den Glauben geben wir können etwas entscheiden...

    Gott sagte...wir haben die Kraft zu tun was er will...
    Ich möchte auf Gottes Wort hören, jedoch muss ich sagen, dass die Ansicht eben jener Gehirnforscher schon sehr beängstigend ist...

    Einen schönen Tag
    Richi
    War das jetzt theorie, oder praxis was die wissenschaftler erklaerten? Kannst du dazu quellen nennen? Namen der jeweiligen wissenschaftler, oder so? Das ganze hoert sich eher nach einem forschungsbereich an und nach (noch?) keinem fakt. Aber es ist wahr, das gehirn muss auch automatisch aufgaben uebernehmen, schliesslich koennen wir unser koerper wirklich nicht selbststaendig kontrollieren, das einzige was der mensch kann ist nervenimpulse an die aeussere skelettmuskulatur zu senden, alles andere ist automatisch. Und in einer situation in der man instinktiv handelt weiss das gehirn besser zu handeln als ein mensch der sich seiner instinkte gar nicht mehr bewusst ist

  5. #5
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9

    Standard

    Lieber Seleiah,

    ich glaube da kann ich aushelfen. Wenn ich mich nicht irre meint Jesfreric das sogenannte Libet-Experiment. Benjamin Libet war Physiologe und untersuchte in den 70ern die Arbeitsweise unseres Gehirns. Dazu lies er Probanten, die an ein EEG angeschlossen waren auf ein Uhr schauen und an einem beliebigen Zeitpunkt die Hand bewegen. Außerdem sollten sie sich merken wann sie denn Entschluss zur Bewegung gefasst hatten.
    Herraus kam Erstaunliches: zwischen Hirnreiz und Handlung liegen etwa eine 3/4 Sekunde, was noch nachvollziehbar ist, aber die vom Probanten getroffene Entscheidung liegt ZWISCHEN den beiden Zeitpunkten, etwa 0.2 sek nach dem Hirnreiz...mit anderen Worten:

    0.0 seK - unser Gehirn beginnt eine Handlung
    0.2 sek - unser Bewusstsein erfährt von der Handlung
    0.7 sek - die Handlung wird ausgeführt

    Diese Erkenntnis lies Neurowissenschaftler die Frage nach dem Freien Willen neu bewerten, denn sie legte nahe dass unsere bewusst getroffene "Entscheidung" uns vom Gehirn diktiert wird (siehe Schopenhauer: "Ich kann zwar tun was ich will aber nicht wollen was ich will."). Man vermutet allerdings heute dass der Mensch wenn schon keinen tatsächlich freien Willen so doch einen freien Unwillen, also quasie ein bewusstes Vetorecht in Bezug auf seine Handlung hat, er kann diese also abbrechen. Auch lässt das Experiement die Frage nach langfristig getroffenen Entscheidungen, die keine konkreten aktuellen Handlungen vorraus setzen, etwa die Entscheidung in der Zukunft einmal zu studieren o.ä., außen vor.
    Das Experiement ist wissenschaftlich anerkannt und keinesfalls neu. Zum nachlesen sei "Wer bin ich? Und wenn ja wie Viele?" von Richard David Precht Seite 146 ff empfohlen.

    Mir jedenfalls reicht eine so perfekt Illusion eines freien Willen aus für das Gefühl selbstbestimmt zu leben. Außerdem kommt die Motivation für mein Hirn den (mir unbewussten) Reiz auszusenden ja auch aus mir und nicht von Außen.

    Liebe Grüße!
    p.s.: ich bin atheist

  6. #6
    Tomas Gast

    Standard

    @Jesfreric


    Ich wollte euch mal fragen, ob euch ihr euch schon mal beim "Leben" beobachtet habt...
    Ständig ;-)


    Ihr tut Dinge, ohne das ihr sie bewusst entscheidet,...man spricht Worte,...ohne das man sie sich vorher zurechtlegt...

    Ich versuche schon das was ich mache mit vollem Bewusstsein auszuführen. Für mich wäre ein Leben ohne bewusste Wahrnehmung wie als wenn ich Blind wäre. Wenn du an Dinge bewusst herangehst, bekommen sie auch gleich eine ganz andere Qualität und es stellt sich eine allgemeine Wertschätzung aller erlebten Situation in deinem leben ein.


    Ich meine...es wäre schlimm, wenn wir über alles was wir tun nachdenken müssten...da wäre eine Schildkröte vermutlich schneller als wir=)
    Müssen tun wir gar nichts, wir können darüber nachdenken, aber es reicht schon aus es nur Bewusst wahrzunehmen :-)

    Alles Liebe, Tomas

  7. #7
    Isaak Gast

    Cool kontrollieren und glauben, glauben und kontrollieren

    Was kann ich in meinem Leben kontrollieren? … Und was hat solch eine Frage mit Glaubensfragen rund um den christlichen Glauben zu tun?

    Wenn man will und kann, so darf man Wissenschaft und Glauben als zwei nebeneinander stehende menschliche Eigenschaften, bzw. Disziplinen betrachten.

    Die Wissenschaft versucht nicht zu glauben, sondern folgt, zumindest in den naturwissenschaftlichen Abteilen einer Disziplin, welche wie folgend umrissen werden kann. Beobachten / Erforschen, Nachweisen, Beweisen und Erklären.

    Der Glaube entspricht einer innern Gewissheit, oft zurückgreifend, aufbauend und immer wieder neu Erglaubt, aus Überlieferungen längst vergangener Epochen. Diese Glauben folgen weniger einem Beobachten / Erforschen, Nachweisen, Beweisen und Erklären.

    Wenngleich letzten Endes Wissenschaft und Glauben nicht wirklich trennbar sind, weil auch die Wissenschaft eher nur glaubt, dass die letzten Wissensstände einer möglichen Realität näher sind als zuvor.

    So auch ist die Hirnforschung inzwischen ein Spezialgebiet in der Naturwissenschaft und einzelne Wissenschaftler ziehen daraus Rückschlüsse, welche sie nicht wirklich abschließend ziehen können.

    Man kann heutzutage besser als damals fast zusehen und zwar dass es im Gehirn gewisse Regelmäßigkeiten und Abfolgen gibt, aber wir. bzw. die Hirnforschung, ist noch weit entfernt, schlüssig den Weg vom Wahrnehmen bis zum Willen und deren Umsetzung zu dokumentieren. Die Psychologie beobachtet, vernetzt mit der Hirnforschung, ebenfalls Verhaltens und Reaktionsmuster von uns Menschen und erzielt seit den letzten Jahrzehnten erstaunliche Rückschlüsse, welche teils fast neue Therapien bei der Behandlung von Depressionen und psychosomatischen Erkrankungen zur Anwendung bringen.

    Aber weder das „Ich“ noch der „Wille“ konnten bisher schlüssig und zwar wirklich naturwissenschaftlich definiert und erklärt werden. Dies lässt natürlich Raum für philosophische und religiöse Spekulationen offen.

    So mancher Prophet der Wissenschaft ist so was von Menschlich wie die alten Propheten der Tora es auch waren. Wir dürfen glauben was wir zu verstehen glauben, aber wissen das tun wir nach wie vor recht wenig.

    Unser Wille, ob frei oder nicht, scheint zumindest nicht selbstständig zu sein, also losgelöst von Irgendetwas zu sein, sondern vielleicht ist unser Wille intensiver mit dem verwoben was existent ist, ohne dass uns das allumfassend bewusst ist und sein kann. Ob wiederum alles was unsere Phantasie und unser Glauben sich vorstellen kann, diesem allumfassenden und alleinschließenden Existierendem realistisch nahe ist, beantwortet, nach meine Meinung, unser schlichtes menschliches Vermögen und die individuelle Einschätzung dessen was wir wahr nehmen können und dies schein räumlich und zeitlich voneinander abgegrenzt zu sein.

    Schön wer da über diese Abgrenzungen hinaus und hinein spazieren kann.

    Also nicht die Freiheit oder Unfreiheit unseres Willens und selbst kontrollieren könnens sollte uns beängstigen sondern unser angenommenes Wissen und verfestigter Glaube dürfte uns vielleicht beunruhigen, bzw. nicht unnötig verwirren, so wir das leben und beleben was wir leben und beleben können.

    Was hilft uns zu fürchten, dass wir nicht wirklich wissen was wir sind und was hilft uns zu glauben, dass wir Kinder der Schöpfung sind?

    Wir wurden geboren und werden gestorben. Glauben dürfen wir alles, wissen tun wir immer noch sehr wenig. Wer mehr weiß als dieses Wenige, der glaubt sicher eher als er weiß und das dürfen wir einander sicher immer erlauben.

    lehit

    Isaak
    Geändert von Isaak (02.12.2009 um 20:54 Uhr)

  8. #8

    Beitrag Kontrolle

    Hallo liebe Leser,

    ich lies vor einiger Zeit ein Buch das sich zu einem ähnlichen Thema befasst - die Gedankenwelt des Menschen. Viele Christen denken, dass die Gedanken nicht bewusst beeinflusst werden können und man nur für seine Taten verantwortlich ist.
    Wenn man durch die Bibel geht, so sieht man das Gott anderer Ansicht ist. Ob es bei den 10 Geboten ist, wo man nicht "die Frau deines nächsten verlangen" soll (eine Kopfsache), oder an anderen Stellen. Wenn ihr Interesse habt kann ich euch gerne weitere Bibelstellen schreiben, in dem Buch werden viele erwähnt.

    Paulus schreibt (wenn ich mich nicht irre), dass wer die Zunge beherrschen kann ein vollkommener Mann ist. Es gibt viele Menschen in der Welt die sprechen, aber wenige die wirklich zuhören. Meiner Meinung nach, ist handeln sowie denken von einem Menschen kontrollierbar. Gewohnheiten nisten sich zwar mit der Zeit ein, können aber geändert werden.

    "Ich vermag alles durch den der mich mächtig macht."

  9. #9
    Isaak Gast

    Standard

    Hallo Zafenat,

    Zitat Zitat von Zafenat Beitrag anzeigen
    ... Wenn man durch die Bibel geht, so sieht man das Gott anderer Ansicht ist. Ob es bei den 10 Geboten ist, wo man nicht "die Frau deines nächsten verlangen" soll (eine Kopfsache), oder an anderen Stellen. ...
    Wenn man durch die Bibel geht muss man ein kleines Wichtelchen sein, beim Lesen stellte sich die körperliche Größe nicht in den Vordergrund, aber die geistige schon und die geistige Größe würde abwägen ob Bibel = G"tt ist, sein könnte oder nicht.

    Zitat Zitat von Zafenat Beitrag anzeigen
    ... Meiner Meinung nach, ist handeln sowie denken von einem Menschen kontrollierbar. Gewohnheiten nisten sich zwar mit der Zeit ein, können aber geändert werden. ...
    Meinungen sind frei, Kenntnisse und Wissen erwerbbar.

    Zitat Zitat von Zafenat Beitrag anzeigen
    ... Ich vermag alles durch den der mich mächtig macht." ...
    Ich bin froh, dass „alles“ relativ scheint und der welcher uns mächtig macht uns die Kenntnis der Ohmacht nicht vergaß mitzuschenken, um es nicht Bescheidenheit zu nennen.

    lehit

    Isaak

  10. #10

    Standard

    Frage täglich Gott.Er hat die besten Pläne für Dich.Mir zeigte er soviel und nun wandere ich aus und bekam tollen Mann.Sei hartnäckig,wie ein Kind zum Vater,wenn es etwas möchte.


 

Ähnliche Themen

  1. wer den vater in meinem namen bittet......
    Von martin333 im Forum Gebete
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 13:06
  2. Öffne den Himmel in meinem Herzen
    Von spirit im Forum Gebete
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 23:40
  3. Kinofilm - In meinem Himmel
    Von Fisch im Forum Film
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 23:09
  4. Aus meinem wahren Alltag
    Von Larson im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 10:05
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.10.2007, 23:16

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

leben kontrollieren

facebook leben kontrollieren

kann man das leben kontrollieren

kann man im leben alles kontrollieren

stefan driess gefährlich

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •