Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard Offb 3:15 Ach, daß du kalt oder warm wärest!

    Heute erschien in der Schweizer Pendler-Boulevardzeitung "20minuten" folgender Artikel:

    [align=justify:33036f38e3]Eine Kirche aus purem Eis

    Eine komplett aus Eis errichtete Kirche ist in den rumänischen Südkarpaten am Bergsee Bâlea eingeweiht worden.

    Wie rumänische Medien gestern berichteten, hofft Investor Arnold Klingeis, dass das Gotteshaus bis April hält. Die rumänisch-orthodoxe Kirche erkennt die Eiskirche nicht an. «Wir können keine Kirchen akzeptieren, die auftauen», sagte ein hoher Würdenträger. Das Bauwerk in 2000 Metern Höhe hatten 30 Arbeiter binnen eines Monats aus Eisblöcken gebaut, die sie aus einem zugefrorenen Bergsee herausgehackt hatten.[/align:33036f38e3]

    Ein Foto vom Kunstwerk kann auf http://www.20min.ch/tools/suchen/story/13135958 angeklickt werden.

    LG Shomer

  2. #2
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    «Wir können keine Kirchen akzeptieren, die auftauen», sagte ein hoher Würdenträger.
    Ist doch mal eine interessante Aussage, oder?

    anderswo wird es noch anders kommentiert ---> http://www.dw-world.de/dw/article/0,...266762,00.html

    zitat: "Wir können an einem solchen Ort keine heiligen Sakramente
    zulassen ... Orthodoxe Kirchen werden für hunderte oder gar tausende Jahre auf solidem Grund gebaut, sie tauen nicht in ein paar Monaten auf"

    Oh ja, Gott braucht solide Gebäude um da zu sein...hmmm......
    nicht dass mit dem abtauen der Eiskirche noch der Glauben mit wegschmilzt.

  3. #3
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Orthodoxe Kirchen werden für hunderte oder gar tausende Jahre auf solidem Grund gebaut, sie tauen nicht in ein paar Monaten auf
    Jesus selbst vergleicht bekanntlich einen Menschen, der seine Worte hört und nicht danach tut einem Mann, der sein Haus auf Sand baut. Auch an dieser Stelle empfielt er festen Grund: Felsen! Tun, was er sagt!

    ...stellt sich mir da die Frage, ob wir es nicht mit Religionsmischerei, mit Synkretismus zu tun haben, wenn man die Kunst ebenfalls als eine Art Religion betrachtet (in Anlehnung an einen anderen Thread: Fussball-WM in der Kirche).

    ...stellt sich mir da noch eine Frage: Ist dies nicht ein schönes Bild für die Kälte in der Kirche - ich meine so - symbolisch? Einerseits von der Atmosphäre her gesehen, die viele zum Austritt bewegt, ja geradezu treibt und andererseits bei einem Klerus, der ganz "cool" Innovationen von unten als inakzeptabel bezeichnet? Wenn man sich - wie ich einmal - bei jedem Kontakt mit Kirchenobersten warm anziehen musste - im übertragenen Sinn, versteht sich, dann kann man sehr gut nachfühlen, wie es Gläubigen ergehen muss, die an diesem Ort Gott dienen wollen.

    Ich stelle mir nur einmal vor, ich wollte eine Nacht durchbeten - ob ich wohl ausgerechnet diese Kirche wählen würde? In der Tat - die Abgeschiedenheit wäre gegeben. Aber bis zuletzt nicht mehr beten zu können, weil sich die Gedanken nur noch ums eigene Wohbefinden drehen, das ist auch nicht lustig. Da würde ich nach einem Plätzchen Ausschau halten, wo Wellness nach Geist, Seele und Leib gegeben ist.

    Vielleicht wollte der Künstler ja gerade mit diesem Werk seine Meinung zur Kirche symbolhaft kundtun - wer weiss? Nur gut, sind Katholiken und Protestanten da ausgenommen. Wir können uns beruhigen: Er hat's ja nur den Orthodoxen "gegeben"! Vielleicht ist das mit dem "festen Grund" ja nur ein Vorwand und der tiefere Grund eben darin zu suchen, dass ausgerechnet die Orthodoxe Kirche diesen "Wink mit dem Zaunpfahl" verstanden hat...?

    Jede Diskussion um kalte Kirchen wird sich ohnehin verflüchtigen, wenn die Hitze kommt. Dann bleibt nur noch die Erinnerung an eine Kirche, eine kalte. Das prophetische Wort ist eindeutig - in der Meteorologie wie in der Bibel.

    LG vom Shomer

  4. #4
    JC-Freak Gast

    Standard

    Wie "cool" ;-)

    Schade nur, dass so ein Theater drum gemacht wird. Als könnte man Gott nicht auch an einem Ort verehren, der sich zum Sommer hin verändert...


 

Ähnliche Themen

  1. Andy... Ja, Andy, nicht Andreas oder Andi oder so :-)
    Von masterandy im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 12:42
  2. Wer oder was ist Luzifer?
    Von Blizzard im Forum Off-Topic
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 21:54
  3. Gut oder schlecht?
    Von Victor im Forum Weisheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2006, 11:06

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •