Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1
    kaeufi Gast

    Standard Paranormal Activity... ist schon richtig hier :-)

    Ursprünglicher Threat:

    http://www.gnadenkinder.de/board/showthread.php?t=11041

    Ich war am WE im aktuellen Kinofilm „Paranormal Acivity“ und würde dieses Thema gerne näher beleuchten.
    In unserer Zeit haben wir, bedingt durch die Medien, ein gewaltiges Problem.
    Mir fällt es schwer darüber zu schreiben, weil es einige Dinge in Film und Fernsehen gibt, die mich stark emotional tangieren und ich möchte das hier mal loswerden.

    Erstmal stellt sich die Frage:
    Warum zieht es eigentlich viele Menschen in Horrorfilme und Thriller?

    Zum einen liegt es darin begründet, dass durch die Schockelemente und Spannungen während des Films, Adrenalin in unserem Körper frei gesetzt wird und dadurch bekannte Gefühle ausgelöst werden, die wir als „angenehm“ warnehmen.
    Zum anderen ist dieses Genre für uns eine Möglichkeit, uns fiktivem Stress auszusetzen, welchen wir im Alltag in dieser Form nicht finden.
    Zuletzt gibt es ein Phänomen, auch bekannt als „Faszination: Ekel“, welches einen auch dazu verleiten, z.B. einen Blick auf Autounfälle zu werfen.
    Dies sind alles Dinge, die aus psychologischer Sicht den Hang zum Horror erklären.

    Aber das erklärt nicht, warum der Mensch so funktioniert.

    Der Grund, liegt in der Suche nach einer höheren Macht begründet, welche uns Gott ins Herz gelegt hat und uns zu ihm führen soll. (Mt 7,8 und Lk 11,10 „Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan “)
    Manche von uns haben eine höhere Bindung zum Übernatürlichen und dadurch einen höheren Drang sich damit zu beschäftigen. Diese Menschen haben auch dementsprechend einen Hang zum Horror-Genre.
    Auch ich zähle mich dazu.

    Durch meinen Glauben, kam ich zwangsläufig dazu, mich mit der Thematik auseinander zusetzen und bin zu folgendem Entschluss gekommen:

    Jeder von uns kennt Filme und Serien in denen es um böse Geister und die Besessenheit durch diese, geht. Ich halte diese Dinge für äußerst gefährlich aus folgenden Gründen:
    Die Medien nutzen heidnische Ängste und das Interesse am Paranormalen aus, um daraus Profit zu schlagen. Aber vermutlich ist niemandem bewusst welcher Schaden unserer Gesellschaft damit angetan wird.
    Dämonen und böse Geister sind gefährliche Wesen, die uns verführen und auf falsche Wegen bringen wollen und vermutlich jeder von uns hat denen schon mal nachgegeben. Sie zeigen sich im Leben eines Menschen durch Chaos, Faulheit, Wut... alles Dinge, die uns zur Sünde führen. Ich meine damit nicht, dass wir nicht in der Schuld stehen vor Gott und für unsere Sündhaftigkeit nichts können. Ich meine damit eher die Dämonen, die jeder von uns inne hat und mit denen auch jeder zu kämpfen hat...

    In Filmen werden Dämonen und Geister oftmals durch weltliche Gewalt (evtl. durch Waffen) oder durch heidnische Strategien bekämpft.
    Einerseits werden dadurch Dämonen verharmlost und andererseits findet dadurch eine Desensibilisierung statt, welche die Empfindung und das Bemerken solcher Dinge erschwert. (Nach dem Motto: Man kann einen Gegner nur bekämpfen, wenn man ihn auch sieht)
    Durch logisches Denken kommt man dann zu dem Entschluss, dass alles nur Fiktion und nicht ernst zunehmen ist.
    Dies ist ein furchtbarer Fehlschluss!

    Doch nun gehen wir einmal genauer auf den oben angesprochenen Film ein.
    Dieser ist als besonders gefährlich zu sehen, da hier bestimme Elemente den Eindruck eines Heim-Videos vermitteln. Dadurch entsteht der subjektive Eindruck, es handele sich bei gezeigten Bildern um tatsächliche Erlebnisse der Protagonisten.

    Ich schätze, es wird klar, worauf ich hinaus will...
    Leichtgläubige und auch unwissende Menschen werden schnell in eine Position gedrängt, in welcher sie den Geschehnissen glauben schenken und für wahr nehmen.
    Auch ich musste mich dieser Frage stellen, falle aber „gott sei Dank“ unter die Gnade meines Herrn Jesus Christus und konnte dank seines Segens zu dem Entschluss gelangen, dass Dämonen nicht zu solch subtilen Mitteln greifen, sondern uns verführen.
    Der Teufel will nur eins: Uns vom Vater trennen und auf den falschen Weg bringen. Das effektivste Mittel dieses Ziel zu erreichen, ist, uns in Zweifel zu bringen.
    Ich habe am Abend nach diesem Film lange gebetet und war tatsächlich verschont von der Versuchung der Angst nachzugeben.

    Bitte denkt darüber nach und geht in euch. Vielleicht entdeckt ihr Dinge in eurem Leben, die euch hindern, näher am Vater zu sein. Der heilige Geist macht uns gern auf genau diese Dinge aufmerksam. Hört hin und ignoriert es nicht. Gehorsam wird durch eine noch dichtere und intimere Beziehung mit Gott belohnt. Also ein Ziel für das der Verzicht und der Kampf lohnt.

    Ich wünsche euch den Segen und die Gnade unseres Herrn Jesus Christus.
    Danke für das Interesse und eure Aufmerksamkeit.

    Martin
    Geändert von kaeufi (29.11.2009 um 14:51 Uhr) Grund: Link zum anderen Forums-Threat...

  2. #2

    Standard

    Was fuer ein mentaler duennschiss

  3. #3
    kaeufi Gast

    Standard

    Danke für dein Interesse...
    Is geschenkt...
    Geändert von kaeufi (29.11.2009 um 17:20 Uhr)

  4. #4

    Standard

    Klingt vielleicht hart aber ernsthaft, das ist purer duennschiss. In was fuer ne kranken welt lebst du bitte? Du vermischt da Fiktion mit Realitaet und Religion. Das ist weitaus schlimmer als deine pseudodaemonen die filme als medium missbrauchen..

  5. #5

    Standard

    @ Kaufi

    Die Kräfte des Bösen können einem übermächtig erscheinen. Aus der Bibel geht hervor, dass Menschen, die Gott gefallen möchten, tatsächlich einen Ringkampf mit „bösen Geistermächten“ austragen und noch dazu gegen ihre eigene Unvollkommenheit ankämpfen müssen. Wenn man den Kampf gewinnen und Gott gefallen möchte, muss man alles ausschöpfen, was er als Hilfestellung anbietet (Epheser 6:12; Römer 7:21-25).
    Da wäre zum Beispiel Gottes heiliger Geist, die mächtigste Kraft im Universum. Der Apostel Paulus schrieb an die Christen im ersten Jahrhundert: „Wir [haben] nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der von Gott ist“ (1.*Korinther 2:12). Wer sich vom Geist Gottes leiten lässt, lernt zu lieben, was Gott liebt, und zu hassen, was Gott hasst (Amos 5:15). Wie bekommt man diesen heiligen Geist? Vor allem durch das Gebet, ein Studium der Bibel*— zumal die Bibel ein Produkt des heiligen Geistes ist*— und durch den Umgang mit Menschen, die echte Liebe zu Gott haben (Lukas 11:13; 2.*Timotheus 3:16; Hebräer 10:24,*25).
    Wenn man alle diese Möglichkeiten ausschöpft, legt man nach und nach „die vollständige Waffenrüstung Gottes an“, den einzig sicheren Schutz gegen „die Machenschaften des Teufels“ (Epheser 6:11-18). Das ist heute dringender geboten als je zuvor.


    Gruss Art...

  6. #6
    kaeufi Gast

    Standard

    @ Artmann
    Schön das du verstanden hast, was ich meinte.

    An die Waffenrüstung habe ich garnicht gedacht...
    Danke für den Hinweis

    Ich habe die genaue Stelle leider nicht gefunden, aber im Buch steht, dass man, um den heiligen Geist zu empfangen, sich bekehren muss (womit die Sündenbekenntnis und die Lebensübergabe an Jesus Christus gemeint ist), dann getauft werden muss, um den Tod des sündhaften Fleisches und die Wiederauferstehung durch Jesu Blut zu symbolisieren.
    Dann erhält man Gottes Geist.
    In Apg 2,38 steht das auch angedeutet.

    Es gab und gibt aber auch Ausnahmen, bei denen eine andere Reihenfolge abläuft. Ich habe das bei einem Hauskreis-Mitglied erlebt. Da kam der Aufruf zur Taufe vom heiligen Geist und dann musste erstmal die Sache mit der Lebensübergabe geklärt werden...

    Gruß und Segen
    Martin

  7. #7
    poetry Gast

    Standard

    womit die Sündenbekenntnis und die Lebensübergabe an Jesus Christus gemeint ist)
    Dazu würde mich die konkrete Bibelstelle einmal interessieren.

    Grüße,
    POE

  8. #8
    kaeufi Gast

    Standard

    @poetry

    1.Joh 1,9
    Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.

    Wer vor Gott rein sein will, kann das nur, wenn ihm seine Sünden vergeben werden. Doch dafür ist Jesus ans Kreuz gegangen. Bekennen wir also unsere Sünden vor Jesus wäscht er uns in seinem Blut rein.

    Der Hund liegt nur darin begraben, dass wir nicht lange ohne Sünde bleiben, wenn wir unser Leben nicht übergeben. Es wird sich sonst langfristig für uns nichts ändern.

    Was die Lebensübergabe angeht, steht im Buch immer wieder das Jesus Menschen aufforderte ihm nach zu folgen. Damit meinte er nicht nur die tatsächliche Begleitung auf seinem damaligen Weg, sondern vor allem auch die Jüngerschaft, also die Nachfolge Jesu.
    Dazu gibt es etliche Stellen in denen er auffordert zu folgen.

    Hoffentlích konnte ich da weiterhelfen.

    Gruß und Segen
    Matrin

  9. #9
    Isaak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kaeufi Beitrag anzeigen
    ... Hoffentlích konnte ich da weiterhelfen. ...
    Viel Spass beim Helfen ... und helfen lassen.

    lehit

    Isaak

  10. #10
    poetry Gast

    Standard

    Blutwaschungen um Sünden vergeben zu bekommen sind mir fremd und ich finde sie mehr als seltsam


 

Ähnliche Themen

  1. Paranormal Activity
    Von kaeufi im Forum Film
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 21:32
  2. Bundestagswahlen - Aber ist Wählen überhaupt richtig?
    Von beierle im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 20:11
  3. Richtig oder falsch?
    Von Isaak im Forum Lob & Meckerecke / User helfen User / zu verschenken
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 01:50
  4. Ich werde im Chat nicht richtig eingeloggt
    Von Carol im Forum Chat-Foren-Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 21:00
  5. ist es nicht schön hier?
    Von netfusion im Forum Off-Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 13:18

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

paranormal activity wahr oder falsch

ist paranormal activity schlimm

paranormal activity gefährlich

paranormal activit1 schlimmparanormal activities gefährlich

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •