Grundsätzlich stimme ich dem zu, was du schreibst.
Ich persönlich kann mit einem Minarett in der Stadt leben. Womit ich allerdings ehrlich gesagt Schwierigkeiten mit hätte, wenn wir diesen "Sound" des Muezzins künftig in unsere Lande 5x am Tage zu hören bekämen. In diesem Moment würde ich mich in meiner Glaubensfreiheit beeinträchtigt fühlen.
Persönlich ich noch nicht einmal vom Läuten der Kirchenglocken begeistert.
Aber dennoch gehört dieses zum Bild unseres Landes dazu, viel eher als das andere, obwohl Deutschland aus meiner Sicht ein eher säkulares Land ist. Die Schweiz vermag ich nicht zu beurteilen.
Für mich ist die Entwicklung einer Religion durchaus wichtig. Wenn der eigentliche Glaube im Ursprung ohne eine bestimmte Bauweise praktiziert wurde, und vom Koran her nicht vorgegeben ist, ob mit oder ohne Minarett, sehe ich in einer Moschee ohne Minarett keinerlei Beeinträchtigung. Es gibt unzählige Moscheen ohne Minarett und die Gläubigen, die sich dort versammeln, leben ihren Glauben frei aus - uneingeschränkt.
Ich kann mir daher partout nicht vorstellen, dass ein Minarett ein Muss wäre und eine Beeinträchtigung des Glaubens darstellt. Eine Beeinträchtigung würde ich dann eher im "Selbstbestimmungsrecht" sehen, sofern es so etwas für Religionen und den Bauten der jeweiligen Gotteshäuser überhaupt gibt. Aber da könnte man ansetzen, denn wenn ich ein Haus bauen möchte und eine Genehmigung dafür bekommen habe, dann möchte ich es auch so bauen können dürfen, wie ich das möchte, wie ich das beantragt habe, wie es auch bewilligt wurde, ohne, dass mir Nachbarn dabei einen Strich durch die Rechnung machen, nur weil sie das ganze etwas anders sehen als ich. Es gibt ja bestimmte Richtlinien und Gesetzesvorgaben, die es einzuhalten gilt.
Als ich hier las, dass das Minarett ein Machtsymbol sein soll, ein Herrschaftssymbol, über - wohl durch Krieg - besiegte Gebiete, dachte ich, ja, eigentlich müssten wir hier in Deutschland genauso stimmen, wie die Schweizer. Aber nachdem ich mich jetzt selbst erkundigt habe und weiß, dass das so nicht ganz stimmt, kann ich eine Bedrohung meines Lebens, meines Glaubens, durch ein Minarett nicht mehr erkennen.
Wie gesagt - aber durch Gebetsaufrufe von einem Minarett - hingegen schon.
Im Übrigen war auch in der von mir zuvor geposteten pdf-Datei auch zu lesen, dass das Vorbild einen "Turm" an der Moschee zu haben, durchaus die Leuchttürme bzw. ja eben Kirchtürme waren. Also hatten die Kirchen wohl lange schon ihre Türme, ehe die erste Moschee ihren "Turm" bekam.
Ich stelle mir gerade vor, wie das hierzulanden künftig klingen wird, wenn abwechselnd miteinander - oder gar zeitgleich - die Kirchenglocken als auch der Muezzin zu hören wären. Furchtbar diese Vorstellung.......najaa...............
Gruß
Klaudi

Lesezeichen