Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Bekehrung

  1. #1

    Standard Bekehrung

    Liebe Gnadenkinder,

    bin christin jedoch "noch nicht bekehrt" .
    Wie kann ich mich bekehren?

    Wie erkenne ich, dass ich so weit bin........

    Warte auf eure beiträge.

    Anna-Eva

  2. #2
    kaeufi Gast

    Standard

    Liebe Anna-Eva,

    als erstes, sei mal herzlich willkommen

    Zunächst würde ich dir raten, mit einem erfahrenen Christen zu sprechen und dich dabei begleiten zu lassen. Das ist vor allem dann ganz gut, wenn man noch unsicher ist und Angst hat Fehler zu machen.

    Wenn du möchtest, kannst du mir eine PN schicken und wir unterhalten uns mal ausführlich darüber.

    Gruß und Segen
    Martin

  3. #3
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anna-Eva Beitrag anzeigen
    bin christin jedoch "noch nicht bekehrt" .
    Was heißt das?

    Wie kann ich mich bekehren?
    Die Bekehrung besteht im Umdenken von toten Werken (Werken, die den Tod bringen) zum lebendien Gott. (Hebr. 6:1; 9:14)
    Bei der Bekehrung sagt der Mensch zu sich selbst: "So will ich nicht weiter leben. Ich suche Gott."

    In Christus kommt Gott uns entgegen und bietet Vergebung, Frieden und Adoption an.
    Wenn wir uns taufen lassen, nehmen wir das alles in Empfang. Es gehört dann uns.

    Ob wir es dann auch ausleben werden, ist ne andere Frage.

  4. #4
    kaeufi Gast

    Standard

    Dem kann ich zustimmen.

    Im Normalfall, geht es in der Reihenfolge:
    Du hast die Sündenerkenntnis.
    Das heißt, dir wird klar, dass du bisher ohne Gott gelebt hast und bereust von Herzen deine Fehltritte. Viele Menschen reagieren in diesem Moment sehr emotional. Dann wächst in dir das Verlangen, aus diesem Leben zu entkommen und ab jetzt mit Jesus zu gehen.

    Und dir sollte klar sein, was damals bei seiner Kreuzigung passiert ist...
    Er ist gestorben, um dich von deinen Sünden frei zukaufen.
    Die Sünde ist das, was uns von Gott fern hält. Somit ist Jesus das Tor, oder der Weg zu Gott.

    Johannes 14,6
    "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand komm zum Vater denn durch mich."

    Aber wie ich oben schonmal geschrieben habe, ist es ganz gut, wenn du jemanden dabei hast der sich damit ein wenig auskennt und mit dir zusammen betet.
    Das gibt dir ein bisschen mehr Sicherheit.

    Gruß und Segen
    Martin

  5. #5
    Zeuge Gast

    Standard

    Was ich noch hinzufügen möchte:

    In der Regel, wenn wir getauft sind, sollten wir, aus dieser neuen Position, die Gott uns in Christus geschenkt hat, den Namen des Herrn anrufen und danken. (ist ja normal für ein Geschenk zu danken)

    Leider wird dieses Anrufen des Namens des Herrn in den großen Kirchen vernachlässigt, da der Schwerpunkt auf den Ritus gelegt wird (Sakramentenlehre).
    In den Freikirchen dagegen wird das Anrufen des Namen des Herrn vor der Taufe praktiziert. Wobei lange nicht alle zum Danken kommen, sondern sie bitten nur. Und wenn sie dann glauben, daß ihnen die Sünden vergeben sind, dann verbinden sie diese Vergebung mit ihrer Bitte. Sie meinen, weil sie gebittet haben, hat Gott ihnen die Sünden vergeben. Und das ist falsch.

    Die Vergebung der Sünden, wie auch alles andere, was Gott uns in Christus schenkt, ist ein Angebot Gottes, das keine Bitte benötigt, sondern den Glauben an die vollendete Tatsache: Christus ist für unsere Sünden gestorben und zur unserer Rechtfertigung auferweckt worden.
    Wenn wir das glauben, dürfen wir uns taufen lassen, b.z.w. dieses Angebot Gottes in Empfang nehmen.

    Da es aber, wie gesagt, in den Freikirchen anders paktiziert wird, kann man den Namen des Herrn vor der Taufe anrufen, aber im Bewußtsein, daß nicht dieses Anrufen die Vergebung bewirkt, sondern sie ist ein Geschenk Gottes, für das man nur zu danken braucht. (wenn uns z.B. jemand sagt, daß er uns ein Auto schenkt, dann danken wir auch wenn wir das Auto noch nicht sehen und den Schlüssel oder den Fahrzeugschein noch nicht haben)

    Ich hab Menschen gesehen, die trotz Bußpredigten, sofort gedankt haben, und danach neue Menschen wurden.
    Wie auch Menschen, die gebittet, gebittet und gebittet haben, aber unverändert blieben.
    Geändert von Zeuge (30.11.2009 um 08:56 Uhr)

  6. #6
    kaeufi Gast

    Standard

    @Zeuge

    Unsere Sünden werden unns aus Gnade vergeben.
    Gnade kann man sich nicht erarbeiten oder verdienen.
    Sie wird uns aus Liebe geschenkt.

    Nur zur Ergänzung... hoffe das geht i.o.

  7. #7
    Isaak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anna-Eva Beitrag anzeigen
    Liebe Gnadenkinder,

    bin christin jedoch "noch nicht bekehrt" .
    Wie kann ich mich bekehren?

    Wie erkenne ich, dass ich so weit bin........

    Warte auf eure beiträge.

    Anna-Eva
    Hallo Anna-Eva,

    einen lieben Gruß an Dich.

    Zu Deiner Frage und den bisherigen Antworten enthalte ich mich, so als Nichtchrist.

    lehit

    Isaak

  8. #8
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Anna-Eva Beitrag anzeigen
    Liebe Gnadenkinder,

    bin christin jedoch "noch nicht bekehrt" .
    Wie kann ich mich bekehren?

    Wie erkenne ich, dass ich so weit bin........

    Warte auf eure beiträge.

    Anna-Eva
    Hallo Anna Eva

    sei herzlich willkommen bei den Gnakis :)

    Du schreibst du seist "noch nicht bekehrt" ......... aber seist schon Christ.

    Wenn du schon Christ bist, dann hast du dich doch schon willentlich für Gott entschieden und auch sicherlich deine Sünden bekannt, oder? Was gäbe es da noch zu bekehren? (alleine dieses Wort bekehren hört sich schon lustig an, was willst du kehren?) Wenn du dich Gott zugewandt hast und wenn du weißt, dass du Gottes Gnade brauchst weil du es alleine nicht schaffen kannst gerecht zu leben, dann ist doch schon alles getan meiner Meinung nach. Lebe dein Leben Gott hin ausgerichtet und mehr bedarf es nicht.

    LG
    Fisch

  9. #9

    Standard

    Und ich dachte immer Jesus sprach vom Umsinnen und das dies keine Kultakt ist, sondern eine Herzensangelegenheit und darüber hinaus dachte ich auch noch, dass es dazu keiner "himmlischen Mächte" bedarf - es wäre ziemlich traurig -, sondern der Reflektionsfähigkeit des Menschen.

    Das man dann sog. Zeichenhandlungen (Tauchung, etc) tätigt ist eine ganz andere Sache. Das es aber ein sog. himmlisches Prozedere mit „Heiligem Geist“ usw. gibt, da schau her und das man dadurch dann Christ wird ist hoch interessant.
    Nun halten wir fest, Jesus war nie Christ und seine Jünger auch nicht, sie gehörten dem Judentum zeitlebens an, dass ist ein historischer Fakt. Und das Gott auch nicht dem Christentum angehört und sich Christ nennt scheint ebenso logisch zu sein. Nun fragt sich aber, wenn wir Kinder dieses Gottes SEIN sollen, muß dann nicht erstmal Gott Christ werden, damit wir auch echte Christen sind, oder sollten wir Kinder Gottes SEIN und dies im tagtäglichen Kampf gegen unseren inneren Schweinehund? Ich weiß, Jesus sprach davon, von Umsinnung, Selbstüberwindung, Buße und auch Tauchung, ja vom Kind Gottes SEIN, aber nie davon Anhänger einer Religion durch Kultakte zu werden.

    Nun Anna Eva, ich denke du wirst es schon richtig machen, denn noch immer wählen wir ja bekanntlich unsere Wege zu Gott selbst. Manche werden Christen, manche Moslems, mache Hindus, etc, etc und manche eben Kinder Gottes, was nicht heißen soll Christen, Moslems, Hindus, etc, etc, wären keine Kinder Gottes. Eventuell ist es nur eine Titulierung – ein Zusatz – eine eingebildete Namensaufwertung, welche sich jedoch letztlich am SEIN zeigen wird.

    Viel Freude noch bei der Religionsauswahl!

    Absalom

  10. #10
    Zeuge Gast

    Standard

    @absalom

    Gewissermaßen ist Gott Christ geworden, als er, mit seiner ganzen Fülle, in Jesus Wohnung nahm, und ihn zum Christus machte, um durch ihn unsere Probleme zu lösen.


 

Ähnliche Themen

  1. Bekehrung eines gottlosen Matrosen
    Von Pals im Forum Erlebnisse
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 23:18
  2. Bekehrung auf dem Sterbebett
    Von Koyonaz im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 09:55

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •