Hallo lieber Tomas,

erlaube mir auf mein Anliegen hinzuweisen, welches das Nachdenken anzuregen sucht und zwar nachzudenken wo der Unterschied zwischen Messianischen Juden und Juden zu erkennen sei und wo man diese Unterschiede feststellen, verstehen und erklären könnte.
Ich bringe zur Diskussion, dass Messianische Juden, weder Christen noch Juden sind. Ob der Leser darin zustimmt, anderer Meinung und Kenntnis ist können wir miteinander diskutieren.

Du selbst sprichst das jüdisch Sein an, welches, zumindest ich, hier nicht wirklich als Kernthema thematisieren wollte und welches in bereits anderen Threads themennäher behandelt wurde.

Daher entschuldige, wenn ich auf Deinen Post, etwas eher ausgerichtet auf mein Anliegen zurückführend, Dir antworte. Also …

Ich bin mir sicher, dass ich Dich nicht ausreichend verstehe, aber folgendes würde ich, hoffentlich Dir nicht unangenehm und völlig an Dir vorüber, auseinandertrennen wollen.

Du schreibst, dass Du mal auf einem messianischen Shabbat gewesen bist und dass Du Dich als Goi (nichtjüdischer gleichwertiger Mitmensch) nicht wohl fühltest beim jüdisch sein spielen.
Ich meine, verstehe ich Dich da recht, Du hättest Dich da irgendwie als Jude und doch nicht Jude wahrgenommen? Wenn ja, wieso?
Oder hast Du die Messianischen Juden als Schauspieler, welche Juden spielen, wahrgenommen und fühltest Dich deshalb nicht wohl unter ihnen?

Wäre letzteres treffender, wie würdest Du dann empfinden, wahrnehmen und verstehen, wenn Du von vorn herein, die Messianiachen Juden und deren messianischen G“ttesdienst, als weder nichtchristlichen und auch nichtjüdischen G“ttesdienst wahrnehmen würdest?

Du könntest antworten, ja schon … aber vieles ähnelt sehr einem jüdischen G“ttesdienst im messianischen G“ttesdienst. Vielleicht wirkt es auf Dich wie nachgemacht, wie geschauspielt.

Meine Wahrnehmung ist, dass es uns nicht zusteht verallgemeinert so zu Beurteilen und zwar wie viele unter den Messianischen Juden schauspielen könnten oder sogar tatsächlich spielen. Ich halte das als nicht zu empfehlende Herangehweise, zum Einschätzen und Verstehen der Messianischen Juden.
Selbst würde ich eher erkennen, dass sie, die Messianischen Juden, ihren Glauben leben, welcher zu Teilen dem Christlichen und zu Teilen dem Jüdischen ähneln, aber keines von Beiden sind. Sie sind nicht einmal nichtjüdisch, weil sie überzeugt sind, dass der Nazarener Joshua der Messias ist, sondern eben deshalb nicht jüdisch, weil wir Juden existieren.
Man kann uns Juden nachsagen, dass wir von G“tt abgefallen und verstoßen wären. Das sei jedem erlaubt. Man könnte den eigenen Glauben näher bei G“tt erkennen, als das dies bei uns Juden der fall sei. Das sei jedem erlaubt, dies so zu erkennen und zu verstehen und auch erlaubt dies sagen zu dürfen. Aber es gibt kein zweites Judentum, egal wie man dies nennt, "Christentum" oder "Messianisches Judentum".

Daher sind Messianisch Juden Glaubende und aber keine Juden und auch keine Christen.

Wenn viele unter den Messianischen Juden glauben und überzeugt sind, dass sie DIE Glaubensgemeinschaft G“ttes seien, welcher G“tt zugeneigter sei als zu Anderen, dann dürfen sie das glauben. Aber solange wir Juden existieren, kann keiner unser Erbe, unseren Glauben übernehmen und wir dies anderen abtreten.

Messianische Juden leben ihren Glauben und ihre Überzeugung und ob sie nun wollen oder nicht, sie stellen uns damit auch eine Frage und zwar den Moslems, den Christen und uns Juden: Wenn sie, die Messianischen Juden, DIE Glaubensgemeinschaft G“ttes seien, welcher G“tt zugeneigter sei als zu Anderen, dann müssten wir Anderen verfehlt sein. Das beantwortet jede Nichtmessianisch Jüdische Glaubensgemeinschaft und die Einzelnen Nichtmessianischen Juden mit einem deutlichen „Nein

Daraus entsteht die Antwort: Messianische Juden sind weder Juden, noch Christen und sie sind so menschlich und fehlbar wie wir alle und sind keine besseren oder schlechteren Vertreter der g"ttlichen Wahrheit oder menschlichen Irrungen.

Shalom

Isaak