Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 54
  1. Standard Orthodoxe Juden zündeten angeblich Auto an

    Nach einem aktuellen Bericht von IsraelHeute geht es in Israel zwischen Messinanern und Orthodoxen richtig heiß her und das im wahrsten Sinne des Wortes!

    Zwei orthodoxe Juden, Einwohner der Stadt Beit Shean im Norden Israels wurden festgenommen, nachdem sie angeblich einen Tag zuvor das Auto eines messianischen Juden in Brand gesetzt hatten. Eliav Levine sagte, dass sein Wagen in Brand gesteckt wurde, als er vor der Polizeistation der Stadt geparkt war. Levines Rechtsanwalt aus Jerusalem meinte, dass die ganze Familie unter konstanten Repressalien der dortigen religiösen Juden zu leiden habe. Die meisten der dort lebenden messianischen Juden stammen aus der ehemaligen Sowjetunion. Die Orthodoxen beschuldigen ihre messianischen Nachbarn der missionarischen Tätigkeit und versuchen deren Leben so zu verbittern damit sie schlußendlich wegziehen. Der Rechtsanwalt der Familie meinte, dass die Polizei anfangen müsse sich für alle Juden Israels einzusetzen, egal welcher religiösen Richtung er angehört.

    http://www.israelheute.com


    Lieber Isaak

    ich hoffe, dieser Bericht kann hier anschauungshalber so stehen bleiben. Wenn nicht, möge Fischi ihn verschieben!

    lehit
    Ingo
    Geändert von Ingo (04.12.2009 um 00:55 Uhr)

    Schönheit ist eines der seltenen Wunder, die unsere Zweifel an Gott verstummen lassen.

    (Jean Marie Anouilh)


  2. #22
    poetry Gast

    Standard

    Lieber Isaak,

    Kla(h)ra und Chaos gehen mit mir Hand in Hand durchs Leben.

    Und so blöd es auch klingen mag, meine Frage war durchaus ernst gemeint.

    Viele Grüße,
    poe

  3. #23

    Standard

    Lieber Isaak, noch immer wird mir nicht klar, was du eigentlich mit diesem Thread bezweckst. Ich verstehe den Ansatz nicht.

    Geht es dir jetzt um den Begriff "Juden" im Zusammenhang mit dem Begriff "Messianisch"?

    Geht es dir um diese Glaubensrichtung, über deren Inhalte du bis jetzt noch nichts Wesentliches - Markantes gesagt hast. Was macht sie so anders - z.B.

    Oder geht es einfach darum, hier eine Gruppe vorzustellen, welche sich auf den Weiten des Erdballs befindet und auch im Internet anzutreffen ist?

    Ich würde mir wünschen einmal mehr Hintergrundinformationen zu dieser Gruppierung von dir zu lesen. Wie siehst du sie, was interessiert dich an ihnen, was hast du für Informationen über sie, dass dein Interesse so weckt.

    Absalom

  4. #24
    Isaak Gast

    Ausrufezeichen So nicht!

    Hallo lieber Ingo,

    Zitat Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
    Lieber Isaak,
    ich hoffe, dieser Bericht kann hier anschauungshalber so stehen bleiben. Wenn nicht, möge Fischi ihn verschieben! …
    Nach meiner bescheidenen Meinung gehört Dein Beitrag thematisch genau hier her und dieser schildert und veranschaulicht die Schärft der Konflikte zwischen orthodoxen Juden und Messianischen Juden gut.

    Da ich selbst zu den orthodoxen Juden gehöre, heißt das aber noch lange nicht, dass ich Sachbeschädigungen zustimmen würde. Diese Vorgehensweise, meiner Glaubensbrüder lehne ich grundsätzlich ab und verurteile diese sogar. Und diese beiden Brandstifter wurden ja auch verhaftet, verurteilt, und bestraft.

    Ich versuche auch nicht, nicht in geringster Weise, beschwichtigende Hintergründe, welche zu solch einer Tat hätten drängen können hier anzuführen. Allein mein deutliches „Nein“ soll hier stehen. So nicht!

    Ich kann und will auch nicht für Fisch, sprechen, aber könnte mir vorstellen, dass sie ebenfalls keine Veranlassung zu einer Verschiebung Deines Beitrages sehen würde.

    lehit

    Isaak

  5. #25
    Isaak Gast

    Frage Der Ton macht die Musik?

    Hallo poetry,

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    … Und so blöd es auch klingen mag, meine Frage war durchaus ernst gemeint. …
    ich habe z.B. auch nichts blöd klingendes in Deiner durchaus ernst gemeinten Frage heraushören können und wäre auch nicht auf solchen Klang gekommen.

    Vielleicht konnte Dir mein Post #20, wenn auch in heiterer Form geantwortet, dennoch hilfreich sein. Wenn eher nicht, frage einfach erneut, oder informiere dich selbst, im www.

    lehit

    Isaak

  6. #26
    Isaak Gast

    Pfeil Rede und Antwort

    Lieber absalom,

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    ... noch immer wird mir nicht klar, was du eigentlich mit diesem Thread bezweckst. Ich verstehe den Ansatz nicht. …
    Okay, mein Zweck ist zu Thematisieren, einzuladen gemeinsam nachzudenken.
    Nicht wollte ich, dass wir zu gemeinsamen Rückschlüssen und Antworten kommen sollten.

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    ... Geht es dir jetzt um den Begriff "Juden" im Zusammenhang mit dem Begriff "Messianisch"? …
    Nein, darum geht es mir hier nicht.

    Vielmehr möchte ich auf die Unterschiedlichkeit vom Jüdischen und vom Messianischen Judentum hinweisen.
    Verdeutlichen, dass die Messianischen Juden eine eigene Sonderform, zwischen Judentum und Christentum eingenommen haben und dass sie weder Juden noch Christen sind und sein wollen.

    Dass sie z.B. zu den Religionen gehören, welche vertreten, dass sie die einzig rechte und wahre Religion vertreten.

    Zum Gegenbeispiel gehören die buddhistischen Religionsrichtungen ebenfalls zu den missionierenden Religionen und erheben aber keinen Anspruch darauf und zwar die einzig richtige Wahrheit zu verstehen und die einzigen rechten Vertreter der Wahrheit seien.

    Auch das Judentum und die verschiedenen Richtungen vertreten nicht, dass sie Vertreter der einzigen wahren Religion und Glauben sind und lehnen sogar Mission ab.

    Auf solche Unterscheidungen kommt es mir an und mir ist es wichtig darauf hinzuweisen, beziehungsweise darüber miteinander zu diskutieren.

    Wiederholt möchte ich darauf hinweisen, dass dieser Tread keinem Bewerten, meinerseits nachgeht, weder einem Ab- oder Aufwehrten des eigenem jüdischen oder der des Messianischen Glaubens.

    Es ist tatsächlich nicht mehr und nicht weniger, als nur darauf hinzuweisen, dass Messianische Juden keine Juden und keine Christen sind. Wem das schon lange klar ist, dem würde mein Thread auch kein Dorn und kein Problem sein.

    Mehr hinter meinem Anliegen zu vermuten ist jedem gestattet und ich stehe gerne Rede und Antwort.

    lehit

    Isaak

  7. #27
    Isaak Gast

    Standard

    Shabbat Shalom

  8. #28
    Tomas Gast

    Standard

    Shalom Isaac,

    ich war mal auf einem messianischen Shabbat. War ganz interessant, aber ich fühlte mich als goi, was ich ja nun mal auch bin, bezogen auf die Erbfolge, welche halachisch vorgegeben wird. irgendwie fühlte ich mich nicht wohl dabei jüdisch sein zu spielen.. Es kam mir vor wie ein Theaterstück, wobei ich sagen muß, dass die dort praktizierenden Juden und nicht Juden gut vorbereitet waren. Trotzdem kam es mir so unwahr vor und ich fühlte mich dabei eher unplatziert sowie als jemand welcher die Jüdische Kultur nur missbraucht.

    Nun, eines kann ich aber auch gut verstehen, für viele nicht Juden beziehungsweise nicht Juden mit Jüdischer Wurzel ist es oft ein annehmbarer Weg, und vielleicht ist er auch ganz gut für jene welche diesen Weg für sich als vollständig empfinden mögen. Ich kenne selber Russen jüdischer Herkunft, welche ebben auch mit einem Christlichen touch aufgewachsen sind, und sich in beiden Religionen beheimatet fühlen, für diese ist es dann ein möglicher Weg, ihren Jesus (Yeshuah) nicht zu verlieren.

    Alles Liebe Tomas

  9. #29
    Isaak Gast

    Pfeil wer sie sind

    Hallo lieber Tomas,

    erlaube mir auf mein Anliegen hinzuweisen, welches das Nachdenken anzuregen sucht und zwar nachzudenken wo der Unterschied zwischen Messianischen Juden und Juden zu erkennen sei und wo man diese Unterschiede feststellen, verstehen und erklären könnte.
    Ich bringe zur Diskussion, dass Messianische Juden, weder Christen noch Juden sind. Ob der Leser darin zustimmt, anderer Meinung und Kenntnis ist können wir miteinander diskutieren.

    Du selbst sprichst das jüdisch Sein an, welches, zumindest ich, hier nicht wirklich als Kernthema thematisieren wollte und welches in bereits anderen Threads themennäher behandelt wurde.

    Daher entschuldige, wenn ich auf Deinen Post, etwas eher ausgerichtet auf mein Anliegen zurückführend, Dir antworte. Also …

    Ich bin mir sicher, dass ich Dich nicht ausreichend verstehe, aber folgendes würde ich, hoffentlich Dir nicht unangenehm und völlig an Dir vorüber, auseinandertrennen wollen.

    Du schreibst, dass Du mal auf einem messianischen Shabbat gewesen bist und dass Du Dich als Goi (nichtjüdischer gleichwertiger Mitmensch) nicht wohl fühltest beim jüdisch sein spielen.
    Ich meine, verstehe ich Dich da recht, Du hättest Dich da irgendwie als Jude und doch nicht Jude wahrgenommen? Wenn ja, wieso?
    Oder hast Du die Messianischen Juden als Schauspieler, welche Juden spielen, wahrgenommen und fühltest Dich deshalb nicht wohl unter ihnen?

    Wäre letzteres treffender, wie würdest Du dann empfinden, wahrnehmen und verstehen, wenn Du von vorn herein, die Messianiachen Juden und deren messianischen G“ttesdienst, als weder nichtchristlichen und auch nichtjüdischen G“ttesdienst wahrnehmen würdest?

    Du könntest antworten, ja schon … aber vieles ähnelt sehr einem jüdischen G“ttesdienst im messianischen G“ttesdienst. Vielleicht wirkt es auf Dich wie nachgemacht, wie geschauspielt.

    Meine Wahrnehmung ist, dass es uns nicht zusteht verallgemeinert so zu Beurteilen und zwar wie viele unter den Messianischen Juden schauspielen könnten oder sogar tatsächlich spielen. Ich halte das als nicht zu empfehlende Herangehweise, zum Einschätzen und Verstehen der Messianischen Juden.
    Selbst würde ich eher erkennen, dass sie, die Messianischen Juden, ihren Glauben leben, welcher zu Teilen dem Christlichen und zu Teilen dem Jüdischen ähneln, aber keines von Beiden sind. Sie sind nicht einmal nichtjüdisch, weil sie überzeugt sind, dass der Nazarener Joshua der Messias ist, sondern eben deshalb nicht jüdisch, weil wir Juden existieren.
    Man kann uns Juden nachsagen, dass wir von G“tt abgefallen und verstoßen wären. Das sei jedem erlaubt. Man könnte den eigenen Glauben näher bei G“tt erkennen, als das dies bei uns Juden der fall sei. Das sei jedem erlaubt, dies so zu erkennen und zu verstehen und auch erlaubt dies sagen zu dürfen. Aber es gibt kein zweites Judentum, egal wie man dies nennt, "Christentum" oder "Messianisches Judentum".

    Daher sind Messianisch Juden Glaubende und aber keine Juden und auch keine Christen.

    Wenn viele unter den Messianischen Juden glauben und überzeugt sind, dass sie DIE Glaubensgemeinschaft G“ttes seien, welcher G“tt zugeneigter sei als zu Anderen, dann dürfen sie das glauben. Aber solange wir Juden existieren, kann keiner unser Erbe, unseren Glauben übernehmen und wir dies anderen abtreten.

    Messianische Juden leben ihren Glauben und ihre Überzeugung und ob sie nun wollen oder nicht, sie stellen uns damit auch eine Frage und zwar den Moslems, den Christen und uns Juden: Wenn sie, die Messianischen Juden, DIE Glaubensgemeinschaft G“ttes seien, welcher G“tt zugeneigter sei als zu Anderen, dann müssten wir Anderen verfehlt sein. Das beantwortet jede Nichtmessianisch Jüdische Glaubensgemeinschaft und die Einzelnen Nichtmessianischen Juden mit einem deutlichen „Nein

    Daraus entsteht die Antwort: Messianische Juden sind weder Juden, noch Christen und sie sind so menschlich und fehlbar wie wir alle und sind keine besseren oder schlechteren Vertreter der g"ttlichen Wahrheit oder menschlichen Irrungen.

    Shalom

    Isaak

  10. #30
    Tomas Gast

    Standard

    Shalom und Hallo lieber Isaak,



    Du schreibst, dass Du mal auf einem messianischen Shabbat gewesen bist und dass Du Dich als Goi (nichtjüdischer gleichwertiger Mitmensch) nicht wohl fühltest beim jüdisch sein spielen.
    Ich meine, verstehe ich Dich da recht, Du hättest Dich da irgendwie als Jude und doch nicht Jude wahrgenommen? Wenn ja, wieso?
    Dies war meine Interpretation welche ich hatte als ich dort bei war, denn ich empfand es nicht als wirklich, es wäre so als wenn ich mir einen Punkt auf die Stirn malen würde und in Orangen Klamotten mich als Hindu darstellen würde. Ich täte mich ja dann mit fremden Federn schmücken, oder einfach auch mit neuen. Es ist schon markwürdig anzusehen, wie nicht Juden mit Talit, Tefillin und Kippah sich in einer Gruppe dann mal so präsentieren.

    An den Tag wo ich dort war, hatte ich in einem Gespräch nach Abschluss des Erev Shabbat erfahren, dass zu diesem Abend kein Jude unter ihnen war. Also waren wir alle Anwesenden nicht Juden

    Was mich betrifft ist es so, dass ich Jüdische Wurzeln habe und ich mich eine Zeitlang sehr dem Jüdischen glauben hingezogen gefühlt hatte, dass lag wohl auch daran, dass ich über meine Familie (Ahnen) etwas herausfinden wollte und dann versucht hatte mich in das Jüdische Leben hinein zu fühlen.


    Oder hast Du die Messianischen Juden als Schauspieler, welche Juden spielen, wahrgenommen und fühltest Dich deshalb nicht wohl unter ihnen?
    In gewisser Weise, wahr das so meine Subjektive Wahrnehmung.

    Wäre letzteres treffender, wie würdest Du dann empfinden, wahrnehmen und verstehen, wenn Du von vorn herein, die Messianiachen Juden und deren messianischen G“ttesdienst, als weder nichtchristlichen und auch nichtjüdischen G“ttesdienst wahrnehmen würdest?

    Als etwas neues aber auch befremdendes, weil ich es so noch nicht kannte.

    Du könntest antworten, ja schon … aber vieles ähnelt sehr einem jüdischen G“ttesdienst im messianischen G“ttesdienst. Vielleicht wirkt es auf Dich wie nachgemacht, wie geschauspielt.

    Das kann ich nicht beantworten, es war wie ich schon sagte für mich etwas befremdend und unwahr.

    Meine Wahrnehmung ist, dass es uns nicht zusteht verallgemeinert so zu Beurteilen und zwar wie viele unter den Messianischen Juden schauspielen könnten oder sogar tatsächlich spielen. Ich halte das als nicht zu empfehlende Herangehweise, zum Einschätzen und Verstehen der Messianischen Juden.
    Das ist auch nicht meine Absicht, denn ich schrieb nur über meine Gefühle dazu.

    Selbst würde ich eher erkennen, dass sie, die Messianischen Juden, ihren Glauben leben, welcher zu Teilen dem Christlichen und zu Teilen dem Jüdischen ähneln, aber keines von Beiden sind. Sie sind nicht einmal nichtjüdisch, weil sie überzeugt sind, dass der Nazarener Joshua der Messias ist, sondern eben deshalb nicht jüdisch, weil wir Juden existieren.

    Dem Stimme ich zu.... Wie ich auch versuchte zu sagen, ist es bestimmt für einige der richtige Weg, meine persönliche Erfahrung bekam zu dieser Konstellation keinen Zugang. Wobei ich im Grunde dort schon reinpassen würde, klingt paradox, aber so ist es.


    Man kann uns Juden nachsagen, dass wir von G“tt abgefallen und verstoßen wären. Das sei jedem erlaubt. Man könnte den eigenen Glauben näher bei G“tt erkennen, als das dies bei uns Juden der fall sei. Das sei jedem erlaubt, dies so zu erkennen und zu verstehen und auch erlaubt dies sagen zu dürfen. Aber es gibt kein zweites Judentum, egal wie man dies nennt, "Christentum" oder "Messianisches Judentum".
    Also ich möchte mir generell nicht Anmaßen über andere zu richten, ich denke alles hat eine Berechtigung und auch seinen Grund, dass was ich zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht verstehe, werde ich vielleicht irgendwann so Gott will verstehen, deswegen gibt es von meiner Seite weder ein Urteil noch eine Ablehnung, sondern ich höre nur auf meinem eignen Herz, und das sagte mir, dass ist nicht dein Weg, nicht so und nicht jetzt.


    Daher sind Messianisch Juden Glaubende und aber keine Juden und auch keine Christen.

    So ist es!!

    Wenn viele unter den Messianischen Juden glauben und überzeugt sind, dass sie DIE Glaubensgemeinschaft G“ttes seien, welcher G“tt zugeneigter sei als zu Anderen, dann dürfen sie das glauben. Aber solange wir Juden existieren, kann keiner unser Erbe, unseren Glauben übernehmen und wir dies anderen abtreten.

    Trotzdem wurde eine Zeitlang von Jüdischer Seite schon die Gefahr gesehen, dass Messianische Juden andere Juden versuchen abzuwerben.

    Messianische Juden leben ihren Glauben und ihre Überzeugung und ob sie nun wollen oder nicht, sie stellen uns damit auch eine Frage und zwar den Moslems, den Christen und uns Juden: Wenn sie, die Messianischen Juden, DIE Glaubensgemeinschaft G“ttes seien, welcher G“tt zugeneigter sei als zu Anderen, dann müssten wir Anderen verfehlt sein. Das beantwortet jede Nichtmessianisch Jüdische Glaubensgemeinschaft und die Einzelnen Nichtmessianischen Juden mit einem deutlichen „Nein“

    Das kann ich nicht beantworten, von den Noachidischen Strömungen wird jede in irgendeiner weise ihre Berechtigung haben. In wie fern, etwas falsch ist, wahr ist oder unwahr, wird alleine nur Gott wissen. Das Problem ist leider der alleinige Wahrheitsanspruch unterschiedlicher Strömungen, und das unter einadriges aberkennen ihres Glaubens.

    Daraus entsteht die Antwort: Messianische Juden sind weder Juden, noch Christen und sie sind so menschlich und fehlbar wie wir alle und sind keine besseren oder schlechteren Vertreter der g"ttlichen Wahrheit oder menschlichen Irrungen.

    Shalom

    Isaak
    Amen und danke für die Antwort...

    Tomas


 

Ähnliche Themen

  1. Die die Juden verfluchen und die die Juden segnen
    Von Tomas im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 19:53
  2. Juden / Christen
    Von celavie im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 05:42
  3. Sind auch Christen Juden?
    Von Victor im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 17:06
  4. Messianische Juden?
    Von Victor im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2006, 13:55

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

ruth lapide messianisch

Messianische Juden

fundamentalismus im internet

forum für messianische

zitate messianische juden

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •