Erev tov Tomas!
Verallgemeinert kann man nicht von den Messianischen Juden sagen, dass sie sich als Nachfolger der Judenchristen verstehen, wenngleich es oft von ihnen so dargestellt wird. Es gibt aber keine Verbindung zwischen den zwangsgetauften Juden und der in der USA entstandenen Bewegung der Messianischen Juden und wie schon oft erwähnt, es sind eine verschwindende Minderheit osteuropäischer Juden bei den Messianischen Juden anzutreffen, welche nicht selten von den Messianischen Juden gezielt missioniert werden und zwar dann, wenn diese aus Osteuropa, schon seit Generationen ihrer eigenen Religion beraut waren und sie nach Europa, Israel oder den USA eingewandert sind. Bedeutend seltener gehen sie unmissioniert zu den Messianischen Juden, sondern finden sich bei den Christen oder Juden wieder, so sie überhaupt glauben wollen.
Hier meinst Du sicher dein Mitfeiern bei einem G“ttesdienst, mit Nichtjuden, welche ähnlich einem jüdischen G“ttesdienst, bekleidet mit Tallit, Tefillin und Kippah feiern.
Sicher, so gesehen ist es geschmacklos und unsensibel. Aber was erwartest Du von einem Hirsch im Pferdefell? Also was erwartest Du von Spielern welche Juden spielen?
Wenn die Messiaanischen Juden Tallit, Tefillin und Kippah tragen und ihren G“ttesdienst feiern, dann spielen sie aber nicht Juden, sondern sind es schlicht weg nicht, auch wenn sie Tallit, Tefillin und Kippah tragen. Hirsch bleibt Hirsch und Pferd bleibt Pferd. Von mir aus können sie tragen was sie wollen, meinen Respekt und meine Anerkennung haben sie. Ich bedaure nur, dass man zu wenig über sie weiß.
Also, nicht unter jeder Kippa und nicht unter jedem Tallit steckt ein Jude, aber sobald man mit ihnen spricht erkennt man schnell wer Messianischer Jude und wer Jude ist.
Auch wegen diesen ab und an rein äußerlichen Ähnlichkeiten habe ich diesen Thread geöffnet, nicht um sie geringer zu schätzen oder zu kritisieren, sondern um den Unterschied zu diskutieren.
shalom
Isaak
Lesezeichen