Ergebnis 1 bis 10 von 54

Hybrid-Darstellung

Isaak Gast

Blinzeln äußerliche Ähnlichkeiten

Erev tov Tomas!

Zitat Zitat von Tomas Beitrag anzeigen
    ... So scheint es wohl zu sein. Auf der anderen Seite gab es ja auch die Judochristen, vielleicht sehen sie sich ja als Nachfolger dieser frühchristlichen Gruppe zugeordnet? ...
    Verallgemeinert kann man nicht von den Messianischen Juden sagen, dass sie sich als Nachfolger der Judenchristen verstehen, wenngleich es oft von ihnen so dargestellt wird. Es gibt aber keine Verbindung zwischen den zwangsgetauften Juden und der in der USA entstandenen Bewegung der Messianischen Juden und wie schon oft erwähnt, es sind eine verschwindende Minderheit osteuropäischer Juden bei den Messianischen Juden anzutreffen, welche nicht selten von den Messianischen Juden gezielt missioniert werden und zwar dann, wenn diese aus Osteuropa, schon seit Generationen ihrer eigenen Religion beraut waren und sie nach Europa, Israel oder den USA eingewandert sind. Bedeutend seltener gehen sie unmissioniert zu den Messianischen Juden, sondern finden sich bei den Christen oder Juden wieder, so sie überhaupt glauben wollen.

... Ach, können sie doch auch machen.. nur ich möchte da nicht bei mit machen …
    Hier meinst Du sicher dein Mitfeiern bei einem G“ttesdienst, mit Nichtjuden, welche ähnlich einem jüdischen G“ttesdienst, bekleidet mit Tallit, Tefillin und Kippah feiern.

... Es hat noch einen weiteren Grund. Juden wurden auf Grund ihres Glaubens verfolgt, ob nun von den Römern, der Kirche oder den Nazis. Talit, Tefillin etc.. sind alles Symbole des Jüdischen Glaubens, Menschen wurden darüber identifiziert und mussten teilweise sogar mit ihrem Leben dafür bezahlen, deswegen vertrete ich die Meinung, dass man mit Religiösen und Kulturen Gegenstände, Kleidung etc.. Bedachter und Respektvoller umgehen sollte. Das ist aber nur meine Persönliche Einstellung zu diesem Thema und umfasst generell das Religiöse Erbe der Juden. ...
    Sicher, so gesehen ist es geschmacklos und unsensibel. Aber was erwartest Du von einem Hirsch im Pferdefell? Also was erwartest Du von Spielern welche Juden spielen?

Wenn die Messiaanischen Juden Tallit, Tefillin und Kippah tragen und ihren G“ttesdienst feiern, dann spielen sie aber nicht Juden, sondern sind es schlicht weg nicht, auch wenn sie Tallit, Tefillin und Kippah tragen. Hirsch bleibt Hirsch und Pferd bleibt Pferd. Von mir aus können sie tragen was sie wollen, meinen Respekt und meine Anerkennung haben sie. Ich bedaure nur, dass man zu wenig über sie weiß.

Also, nicht unter jeder Kippa und nicht unter jedem Tallit steckt ein Jude, aber sobald man mit ihnen spricht erkennt man schnell wer Messianischer Jude und wer Jude ist.

Auch wegen diesen ab und an rein äußerlichen Ähnlichkeiten habe ich diesen Thread geöffnet, nicht um sie geringer zu schätzen oder zu kritisieren, sondern um den Unterschied zu diskutieren.

shalom

Isaak

Tomas Gast

Lächeln

Erev Tov Isaak,

Auch wegen diesen ab und an rein äußerlichen Ähnlichkeiten habe ich diesen Thread geöffnet, nicht um sie geringer zu schätzen oder zu kritisieren, sondern um den Unterschied zu diskutieren.
    Haben sich den jemals Messianische Juden hier zu Worte gemeldet? Ich meine das wäre wohl das sinnvollste.. Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich überhaupt schon mal hier einen angetroffen hatte??

Ich werde mich dann mal ablegen und noch etwas lesen ;) Danke für den Gedankenaustausch..

Laila Tov

Tomas

Isaak Gast

Standard

Boker tov Tomas,

zumindest ich habe hier noch nichts von beteiligten Messianischen Juden mitbekommen.
    Unser lieber User Ingo postet gerne Shabbatlesungen und Beiträge von Internetseiten Messianischer Juden. Soweit ich es verstanden habe ist er Christ.

Ob er Freund und Sympathisant der Messianischen Juden ist ist anzunehmen.
    Ich schätze ihm ist bekannt, dass Messianische Juden weder Christen noch Juden sind.
    Ob ihm klar ist, dass die Messianischen Juden kein Bindeglied zwischen Christen und Juden einnehmen können, das weiß ich nicht einzuschätzen.
    Ob er die Messianischen Juden als die vielleicht ihm am zusagensten rechteste Religion wahrnimmt, das weiß ich auch nicht zu beurteilen.
    Vielleicht erklärt er ja bei Gelegenheit die Hintergründe seiner offensichtlichen Sympathie für die Messianischen Juden.

Aber, nicht sein Posten und nicht seine Sympathie sind Anlass zu meinem Thematisieren, sondern mein Bedürfnis darüber zu diskutieren, welche Unterschiede es zwischen Messianischen Juden und den Juden gibt und welche man kennen sollte.

lehit

Isaak