Liebe Yuri,

zunächst einmal:
ich habe kein grundsätzliches Problem mit deiner Neuanmeldung hier. Du hast sebst geschrieben, wer sich hinter deinem Nick befindet und das ist so für mich völlig ok.
Herzlich willkommen zurück ;-)

Dass du dich angegriffen fühlst, tut mir leid.
Ich denke, der Punkt ist einfach: deine Frage ist sehr brisant. Die Meinungen dazu sehr unterschiedlich. Da können Emotionen schonmal überschwappen oder einfach falsch interpretiert werden.

Ich für meinen teil wollte einfach mal sachlich an die Geschichte herangehen. Ob das so bei dir angekommen ist, weiß ich nicht.

Zitat Zitat von Yuri
ausserdem gibt es einen unterschied zwischen etwas mitteilen, reden, lehren und belehren und das darf man auch nicht vergessen.
Dazu würde ich dich gerne fragen, was denn da der Unterschied ist?

Ich teile jemandem mit, dass Jesus auferstanden ist, lebt und alle zum ewigen Leben einlädt. Was ist das nun? Sich unterhalten? Reden? Lehren? belehren?

Weißt du, wir haben in unseren Gemeinden heute so enge Strukturen:
Der Lobpreisteil, die Predigt, das Weitergeben prophetischer Eindrücke (jedenfalls in einigen gemeindeformen), die Fürbitte, der Segen,...

Aber sind diese Bereiche von Gott her wirklich so eng gesteckt?

Wenn z.B. jemand einen prophetischen Eindruck von Gott bekommt und diesen weitergibt, geht das nicht schon ganz leicht auch in Lehre über?

oder wenn ich nur mit einem Nichtchristen darüber rede, was die Bibel über Erlösung sagt, ist das eigentlich eine Unterhaltung. Aber belehre ich ih nicht auch?

Deshalb mein Einsrpuch bei dem oben zitierten Satz.

Und deshalb auch die Argumente mit den prophetinnen und den Frauen am Grab...

Liebe Grüße!
Tamara