Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 53

Thema: Frauen

  1. #31
    poetry Gast

    Standard

    Du solltest trotzdem mal wissen was Du willst. Hier sein oder nicht hier sein?

    Klar ist das Internet anonym - aber war Deine Aktion fair? Das Du Dich dann noch rausredest, schlargi hätte Dich ja gelösch *bla bla* ist mehr als kindisch.

    Zu Deinem Posting: Nie hat hier jemand behauptet, dass Frauen nichts dürfen oder Gott nicht dienen dürfen.

    Auch Zitate aus der Bibel sind hier nicht verboten - wie kommst Du auf das schmale Brett? Weil nicht nur ich Dir gesagt habe, dass Paulus da für sich spricht? Verdrehst Du da nicht die Schrift, wenn Du diese Worte, die Paulus in seinem Namen schreibt als Gottes Wort auslegst?

    Wenn Du die Bibel und damit Paulus also so befolgst, dann möchte ich wissen:
    1. Kor. 11 - 5 Jede Frau aber, die mit unbedecktem Haupt betet oder weissagt, schändet ihr Haupt; es ist ein und dasselbe, wie wenn sie geschoren wäre! 6 Denn wenn sich eine Frau nicht bedecken will, so soll ihr auch das Haar abgeschnitten werden!
    Du betest also mit Kopftuch?


    Machen wir weiter:
    Eure Frauen sollen in den Gemeinden schweigen; denn es ist ihnen nicht gestattet zu reden, sondern sie sollen sich unterordnen, wie es auch das Gesetz sagt.
    Ich nehme an, Du schweigst im Gottesdienst - so will es Paulus. Und hier steht nicht lehren - sondern reden. Also kein Halleluja, kein Amen und auch kein Lied singen - sondern schweigen.
    Tust Du das?


    Poetry
    PS: Tanuki, der war jut :D

  2. #32
    Yuri Gast

    Standard

    poetry, wenn du meinst...

  3. #33
    Yuri Gast

    Standard

    kann mal jemand diesen nick löschen.. auf eurer seite ist das ja immernoch net möglich das man das selber machen kann :/

  4. #34
    poetry Gast

    Standard

    Kleiner Zusatz noch:

    Ich würde mich mehr freuen, wenn man sich hier ehrlich begegnet. Ehrlich in dem man auch ehrlich zu sich selbst ist.

    Ich freue mich , wenn jemand sich nach der Bibel richtet und ich freue mich, wenn man Gott als seinen Wegweiser im Leben versteht. Weißt Du sanny, ich denke Gott wird sich freuen, wenn Du im nächsten GoDi ein AMEN sagst oder auch singst. Gott hat uns auch unseren Verstand gegeben, damit wir mit diesem und Seinem Geist Sein Wort begreifen, erkunden, erforschen.

    In diesem Sinne,
    komm hier wieder als sanny.

    Poetry

  5. #35
    poetry Gast

    Standard

    Das wird auch nie möglich sein, Nicks einfach zu löschen, zu was das führen kann, hat man ja gesehen.

    Ich werden Deinen Nick Yuri löschen und auf die Sperrliste setzen, damit nachträglicher Mißbrauch nicht möglich ist. Das ganze mache ich in einer Woche, solange kannst Du Dir das noch überlegen.

    Liebe Grüße,
    Poetry

  6. #36
    Yuri Gast

    Standard

    poetry, ich möchte dich an etwas erinnern.... wir waren beide alleine im chat und ich erzählte dir, dass ich nicht neu bin sondern noch einen anderen nick vorher hatte.. und ich den aber noch nicht so gerne sagen wollte.. und was antwortest du? du sagtest das das voll ok is.. warum jetzt nicht mehr? warum ist es jetzt auf einmal ein problem?

    es ging doch in dem thread nicht darum, wer ich bin.. sondern um ein ganz allgemeines thema... nämlich was die bibel zum thema frau sagt.
    übrigens... gehe ich 1. nicht zum GoDi... (aus persönlichen gründen) und 2. habe ich in den threads vorher schon gesagt, dass es in anderen übersetzungen lehren heißt und nicht reden.. und das paulus es auch so gemeint haben wird, da in der bibel von frauen gesprochen wird die beten, reden ect... bitte wenn alles lesen und nicht nur die hälfte...

  7. #37
    JC-Freak Gast

    Standard

    Liebe Yuri,

    zunächst einmal:
    ich habe kein grundsätzliches Problem mit deiner Neuanmeldung hier. Du hast sebst geschrieben, wer sich hinter deinem Nick befindet und das ist so für mich völlig ok.
    Herzlich willkommen zurück ;-)


    Dass du dich angegriffen fühlst, tut mir leid.
    Ich denke, der Punkt ist einfach: deine Frage ist sehr brisant. Die Meinungen dazu sehr unterschiedlich. Da können Emotionen schonmal überschwappen oder einfach falsch interpretiert werden.

    Ich für meinen teil wollte einfach mal sachlich an die Geschichte herangehen. Ob das so bei dir angekommen ist, weiß ich nicht.


    Zitat Zitat von Yuri
    ausserdem gibt es einen unterschied zwischen etwas mitteilen, reden, lehren und belehren und das darf man auch nicht vergessen.
    Dazu würde ich dich gerne fragen, was denn da der Unterschied ist?

    Ich teile jemandem mit, dass Jesus auferstanden ist, lebt und alle zum ewigen Leben einlädt. Was ist das nun? Sich unterhalten? Reden? Lehren? belehren?

    Weißt du, wir haben in unseren Gemeinden heute so enge Strukturen:
    Der Lobpreisteil, die Predigt, das Weitergeben prophetischer Eindrücke (jedenfalls in einigen gemeindeformen), die Fürbitte, der Segen,...

    Aber sind diese Bereiche von Gott her wirklich so eng gesteckt?

    Wenn z.B. jemand einen prophetischen Eindruck von Gott bekommt und diesen weitergibt, geht das nicht schon ganz leicht auch in Lehre über?

    oder wenn ich nur mit einem Nichtchristen darüber rede, was die Bibel über Erlösung sagt, ist das eigentlich eine Unterhaltung. Aber belehre ich ih nicht auch?

    Deshalb mein Einsrpuch bei dem oben zitierten Satz.

    Und deshalb auch die Argumente mit den prophetinnen und den Frauen am Grab...

    Liebe Grüße!
    Tamara

  8. #38
    sunny Gast

    Standard

    Hallo.
    poetry, bitte lösch den Nick Yuri. Ich brauch keine Woche um darüber nachzudenken.

    Ich hoffe ihr könnt mit dem ie leben, denn ich mag das ie lieber in meinem Nick als ein y.

    Ausserdem möchte ich mich entschuldigen, denn ich denke, dass vieles einfach komplet falsch rüber kam. Das liegt dann an mir, da ich mich falsch ausgedrückt habe. Das tut mir leid.
    Auch hatte ich nicht vor ein Versteckspiel zu veranstalten. Es kam mir nachher auch so rüber als wenn mein Glaube nicht ganz ernst genommen wird nur weil ich das ernst nehme, was Paulus schreibt. Ich denke mal, dass es so gar nicht gemeint war.
    Es hätte nicht im Streit enden müssen und es tut mir leid.

    Nun nochmal zurück zum Thema.

    1. Denke ich schon, dass eine gewisse Unterordnung richtig ist. Aber wie Popcorn schon sagte, verlangt Gott das wir uns lieben und ich denke, dass sieht jeder so.
    Wenn wir uns gegenseitig lieben, schaden wir uns auch nicht und vorallen in einer Beziehung bedeutet es ja auch, dass wenn man sich liebt auch aufeinander eingeht und rücksichtsvoll ist.
    Von daher ist die Mann-und-Sklave-Geschichte ausgeschloßen und ich denke, auch nie von Gott vorgesehen gewesen.

    2. Zum Thema Kopftuch. Die Sache mit dem Kopftuch hat mir auch lange Kopfzerbrechen bereitet. Und deshalb habe ich mit älteren Glaubensgeschwistern gesprochen.
    Die haben es mir so erklärt: Das Kopftuch war damals vorallen aber auch ein Symbol, welches getragen wurde. Diese sollte die Unterordnung zeigen. Denn von der Frau ist der Mann das Haupt, das Haupt des Mannes aber ist Christus. So steht es dort ja auch geschrieben.
    Wenn die Frau nun gebetet hat, hat sie als Symbol das Kopftuch auf dem Kopf getragen um zu zeigen das der Mann ihr Haupt ist.
    Ausserdem sagt Paulus dort auch, dass darüber nicht gestritten werden soll und das es bei ihnen in der Gemeinde nicht anders üblich ist.
    Nun ist es aber in unserer Gemeinde so gar nicht mehr üblich und die älteren Glaubensgeschwister haben mir gesagt, dass es von daher keine Pflicht ist. Das habe ich so für mich angenommen. Deshalb trage ich kein Kopftuch.

    3. Zum Thema lehren/reden. Das ist schwierig, aber ich versuch es mal zu erklären wie ich es ausgelegt habe und auch ausgelegt bekommen habe.
    Lehren oder auch belehren bedeutet den anderen auf Fehler hinweisen. Ihn belehren das er etwas falsches tut oder auch ihn belehren einen anderen Weg einzuschlagen. In der Gemeinde aber auch, sie belehren wie man sich zu verhalten habe, auf den richtigen Weg weisen ect.
    Beten, singen, Mitmenschen von Jesus erzählen ist nicht belehren, sondern in gewisserweise Gott loben und andere Menschen anstecken das selbe zutun. Warum sollte Gott etwas dagegen haben, dass dies getan wird?
    Um auf das Beispiel einzugehen: Die Frauen am Grab sollten den Jüngern die Auferstehung erzählen. In diesem Fall belehren sie die Jünger nicht, sondern erzählen ihnen, dass Jesus lebt.
    Verstehst du was ich meine?

    Um das nochmal zu sagen. Ich finde es toll wie Frauen damals und heute Gott dienen und an vielen kann man sich wirklich ein Beispiel nehmen. Natürlich liebt Jesus Männer und Frauen gleich. Auch ist er gleichermaßen für die Schuld von Männern und Frauen gestorben.
    Es geht auch nicht darum, dass Frauen weniger wert sind als Männer oder das sie nichts dürfen.
    Auf keinen Fall wollte ich dies mit diesem Thema sagen. Ich merke nur jetzt, wie es rüber kam und deswegen habe ich es nun nochmal so erklärt. Ich hoffe ihr versteht jetzt besser was ich meine.

    Ich möchte mich nochmals entschuldigen und hoffe, dass ihr mir das nicht allzu übel nehmt.
    Es war ganz anders gemeint, als wie es rüber kam.

    Gottes Segen euch,
    sannie

  9. #39
    JC-Freak Gast

    Standard

    Liebe Sannie,

    schön, dass du dich nicht ganz zurückgezogen hast!

    ich möchte gerne nochmal auf das lehren/belehren eingehen. Nicht, weil ich dir deine Meinung ausreden will sondern einfach um meine näher zu erklären.
    Du sagst, belehren heißt, andere auf Fehler hinweisen.
    Wenn ich nun in der gemeinde sehe, dass ein Bruder etwas tut, was gegen Gottes Willen ist (sei es durch reinen Menschenverstand oder durch einen prophetischen Eindruck), kann es dann Gottes Willen sein, dass ich das für mich behalte und denjenigen weiter sündigen lasse?
    Wir sollen einander doch ermahnen.

    Ich denke einfach, was Gott tut, ist logisch.
    Aber dass das Erkennen von Fehler nicht weitergegeben werden darf, nur weil man eine Frau ist, erscheint mir persönlich fernab jeder Logik...

    LG,
    Tamara

  10. #40
    sunny Gast

    Standard

    hm.. ja, ich sagte ja, es ist nicht so einfach.
    Natürlich denke ich, dass man einen Menschen nicht einfach sündigen lassen soll, aber ich denke auch, dass man in diesem Falle einen Bruder zu Rate ziehen könnte. Denn es heißt ja in der Bibel auch, man sollte mit zwei Glaubensgeschwistern mit dem jenigen reden.
    Also könnte man in dem Fall ja einen Bruder mitnehmen und mit ihm zusammen den Bruder auf seine Sünde hinweisen.

    Ich denke aber auch, dass es nicht unbedingt Sünde ist, wenn man alleine hingeht und mit seinem Bruder spricht.
    Ich sag ja auch, dass ich das so für mich entschieden habe und es deshalb eher so machen würde, wie ich es erklärt habe.

    Aber um es nochmals zu sagen, ich verurteile niemanden, der es anders macht oder spreche jemanden den Glauben ab, ok? :)


 

Ähnliche Themen

  1. Frauen als Pastorinnen
    Von poetry im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.12.2011, 21:35
  2. Frauen der Bibel
    Von Junia im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 04:23

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

frau untergeordnet

exodus15 22-16 5 predigt

gehorchen hosenverbot

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •