Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Isaak Gast

    Frage Begegnen im Forum, aber wie?

    Dieser Thread entstand aus dem Thread heraus: Gnadenkinder Forum > Allgemein > Off-Topic > Kleine Umfrage an alle beteiligten im diesem Forum

    click itKleine Umfrage an alle beteiligten im diesem Forumclick it

  2. #2
    Isaak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Könnt man aus der Umfrage ableiten, dass es besser wäre nicht zu diskutieren, sondern, dass es besser sei, dass jeder hier seinen Glauben einschreibend hinterlässt und sich selbst verbietet erkannte widersprüchliches nicht zu widersprechen?

    Was würde passieren, wenn dann z.B. ein Nazi hier seinen Glauben und entsprechende Links posten würde?

    Gegenwind ist doch nicht schlimm, vor allem wenn dieser nicht böse ist.
    Zitat Zitat von Tomas Beitrag anzeigen
    Sagen wir es mal so, eine Zeit lang hatte ich mich bewusst aus alles religiös geprägten und auch anderen Foren wo über Glaube und Spiritualität diskutiert wurde herausgezogen.. Warum?? Weil ich nicht mehr in der Lage war über Glaube oder Spiritualität zu sprechen, warum? Ich hatte das Gefühl das Glaube, Spiritualität, G-tt und alles um ihm herum zerredet wurde, und das auf die Individualität keine Rücksicht genommen wurde.

    Außerdem ist ein Diskussionsform für mich auch ein gesellschaftliches Spiegelbild wo ich eh meine Probleme mit habe.. insgesamt fehlt es dem Menschen an Sensibilität um des einzelnen wunderbaren Menschen zu erkennen.. Ich betone nicht allen aber vielen.. Meine Frage haben auch einen Psychologischen Hintergrund, und sie könnten zu einem besseren Kennenlernen führen... Wenn wir es wollen..

    Alles Liebe und Friede Tomas
    Lieber Tomas,

    selbst denke ich, dass jeder Forumteilnehmer vorerst einmal so schreiben und antworten dürfen sollte wie er will und es als angebracht und angemessen selbst empfindet.

    Zerredet kann doch nur das werden was sich zerreden lässt und das heißt z.B. für mich, dass dieses zerredbahre Geistige noch nicht gut ausgegoren gewesen war.

    Wenn man aber eine geistige Momentaufnahme eingefroren lassen möchte, also so bestehen lassen möchte wie sie ist, dann sollte man diese nicht einem lebendigen Forum aussetzen.

    Geistige Individualität ist sicher ein Gemisch aus angesammelter Vergeistigungen, aus dessen was man zuvor aufgenommen hat. Warum wollte man irgendwo aufhören individuell bleiben zu wollen, in dem man sich ab nun keinem Austausch mehr aussetzen wollte, sondern nur noch wünsch zur Kenntnis genommen zu werden und das bitte sehr ohne Widerrede, unter dem Schutzmantel eines „das bin ich, nicht berühren, aber bitte sehr hinschauen

    Wenn man ungestört in sich Selbst gehen möchte und das ist oft sehr gut, dann sollte man für diese Zeit vielleicht nicht in einem Forum schreiben.

    Wenn man Gleichgesinnte sucht und Bestätigungen seines eigenen Glaubens, dann kann man das auch in einem Forum suchen und finden, aber eben mit der Möglichkeit, dass man auf diesem Weg auch Fremde und Widersprechende begegnen wird und diese einen sogar ansprechen.

    Was ist daran zu fremd und kompliziert?

    Man darf einfach wissen, was möglich ist, wenn man in die Öffentlichkeit geht und von seinem Glauben schreibt, oder spricht. Das ist echtes und normales Leben.

    Sensible Mitmenschen haben wir tatsächlich eher wenige, so meine Einschätzung, dafür aber eine gehörige Portion Sensibelchen.

    lehit

    Isaak

  3. #3
    Tomas Gast

    Standard

    Shalom und Hallo lieber Isaak,




    Lieber Tomas,

    selbst denke ich, dass jeder Forumteilnehmer vorerst einmal so schreiben und antworten dürfen sollte wie er will und es als angebracht und angemessen selbst empfindet.
    Na dürfen sollte doch eh jeder was ihm liegt, aber was niemand andern schadet..



    Zerredet kann doch nur das werden was sich zerreden lässt und das heißt z.B. für mich, dass dieses zerredbahre Geistige noch nicht gut ausgegoren gewesen war.

    Oder auf unsicheren Fundament steht, mag alles so sein, dennoch kann es nicht schaden mit Gedankengut respektvoller umzugehen. Oft kommt es mir im Forum vor wie bei einem Wettbewerb, "wer vertritt die bessere Augmentation, oder Philosophie". Für gute Zuhörer braucht man Redner welche nicht das was sie mitteilen auf der helfe ihres Inhalts schon wieder zerredet haben. Es wird viel geschrieben, welches aber wenig beinhaltet. Andere schreiben wenig, sagen damit aber viel. Es kommt mir ein bisschen vor wie auf einem Markt, und ich möchte mir mit unreifen Trauben nicht den Magen verderben. Auf der anderen Seite habe ich Schwierigkeiten mit dem Weggucken oder übersehen.


    Wenn man aber eine Geistige Momentaufnahme eingefriert lassen möchte, also so bestehen lassen möchte wie sie ist, dann sollte man diese nicht einem lebendigen Forum aussetzen.
    Was verstehst du mit lebendig, es ist rein Virtuell, weder sehe ich Emotionen noch kann ich einschätzen wem ich wirklich vor mir habe.


    Geistige Individualität ist ein Gemisch aus angesammelter Vergeistigungen aus dessen was man zuvor aufgenommen hat. Warum wollte man irgendwo aufhören individuell zu bleiben, in dem man sich ab nun keinem Austausch aussetzen wollte, sondern nur noch wünsch zur Kenntnis genommen zu werden und das bitte sehr ohne Widerrede unter dem Schutzmantel eines „das bin ich, nicht berühren, aber bitte sehr hinschauen“
    Wenn du das so verstanden hast, dann hast du mich falsch verstanden. Ich habe keine Angst um meine Individualität, sondern wäre eher sehr gespannt auf die Individualität meines gegenüber.. Aber die Individualität wird oft durch Gruppenzugehörigkeit überdeckt, wie z.B. ich bin Christ und vertrete die Christliche Ansicht meines mitwirken im Forum, aber welche Individuelle Person verbirgt sich hinter diesem oberflächlichen Christsein.


    Wenn am ungestört in sich gehen möchte und das ist oft sehr gut, dann sollte man für diese zeit nicht in einem Forum schreiben.
    Das steht außer Frage.. und wäre auch zu empfahlen.


    Wenn man Gleichgesinnte sucht und Bestätigungen seines eigenen Glaubens, dann kann man das auch in einem Forum suchen und finden, aber eben mit der Möglichkeit, dass man auf diesem Weg auch Fremde und widersprechende begegnen wird und diese einen sogar ansprechen.

    Ja, sicher geht das, wenn man ohne Erwartungen dabei ist. Mich kann jeder ansprechen, dass würde ich mir sogar wünschen.


    Was ist daran zu fremd und kompliziert?

    Sehe oben..


    Man darf einfach wissen, was möglich ist, wenn man in die Öffentlichkeit geht und von seinem Glauben schreibt, oder spricht. Das ist echtes und normales Leben.
    Wer will es wissen? Ich glaube viele Menschen sind viel mehr mit sich selbst beschäftigt, und mit dem was sie selbst zu sagen haben um ernsthaft sich mit dem Inhalt des gegenüber zu beschäftigen. Sicherlich gibt es hierbei auch wieder ausnahmen wie in allen anderen Dingen.


    Alles Gute Tomas

  4. #4
    Isaak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tomas Beitrag anzeigen
    ... aber was niemand andern schadet ...
    Mir scheint es eine Illusion zu sein, annehmen zu können, das es etwas gäbe was niemand anderen schadet.
    Schweigen kann schaden. Schreiben der eigenen Meinung kann schaden. das best gewollteste kann schaden. Ich meine es kommt auf den bösen Mutwillen an, welcher zu vermeiden ist. Aber ungewollte Verletzungen sind nicht vermeidbar. Daher empfehle ich, so gut es geht zu prüfen was mutwillig zu sein schein und was gutwillig sein könnte.

    Zitat Zitat von Tomas Beitrag anzeigen
    ... Oder auf unsicheren Fundament steht, mag alles so sein, dennoch kann es nicht schaden mit Gedankengut respektvoller umzugehen. Oft kommt es mir im Forum vor wie bei einem Wettbewerb, "wer vertritt die bessere Arugmentation, oder Philosophie". Für gute Zuhörer braucht man Redner welche nicht das was sie mitteilen auf der helfe ihres Inhalts schon wieder zerredet haben. Es wird viel geschrieben, welches aber wenig beinhaltet. Andere schreiben wenig, sagen damit aber viel. Es kommt mir ein bisschen vor wie auf einem Markt, und ich möchte mir mit unreifen Trauben nicht den Magen verderben. Auf der anderen Seite habe ich Schwierigkeiten mit dem Weggucken oder übersehen. ......
    Könnte muss man können und nicht alles muss respektlos sein nur weil wer auch immer widerspricht.
    Argumentation oder Philosophie sind Kommunikationsmöglichkeiten, an welchen man sich beteiligen kann oder auch nicht.
    Der Widerspruch in uns allen Menschen ist natürlich, weil wir keine G"tter sind, deshalb sind vielleicht Redner welche von Anfang bis Ende schlüssig Reden zwar gut zu verstehen, aber andere welche sich selbst widerreden und somit sich selbst zerreden auch gut zu verstehen und zwar Unausgegorenheit ihrer Meinungen.
    Nun ja, Quantität ist nicht gleich Qualität, ob nun viel oder wenig gesprochen wird. Aus dem dümmsten und auch längsten Texten kann man auch das Beste herauslesen und in kurzen dummen Texten hineininterpretieren, so dass diese einem gut werden.
    Tja, das tut mir leid, wenn es Dir scher fällt lange Texte und Diskussionen nicht zu lesen. Es ist immer gut zu lernen, schnell festzustellen und zwar was einem gut tut und was nicht. Andere aber für seine eigenen Schwächen mitverantwortlich zu machen, das scheint mir doch etwas fraglich.
    Also Finger (Augen) weg von den Dir verderblichen Trauben (Texten und zerredenden Diskussionen) Ein gutes Buch scheint da besser zu sein für Dich.
    Mal den PC auslassen, kann auch hilfreich sein.

    Zitat Zitat von Tomas Beitrag anzeigen
    ... Was verstehst du mit lebendig, es ist rein Virtuell, weder sehe ich Emotionen noch kann ich einschätzen wem ich wirklich vor mir habe. ...
    Mit lebendig meine ich hier, dass wir Antworten bekommen. Natürlich sollten wir diese Korrespondenzen nicht mit einer persönlichen Bekanntschaft verwechseln. Das ist doch klar.

    Zitat Zitat von Tomas Beitrag anzeigen
    ... Wenn du das so verstanden hast, dann hast du mich falsch verstanden. Ich habe keine Angst um meine Individualität, sondern wäre eher sehr gespannt auf die Individualität meines gegenüber.. Aber die Individualität wird oft durch Gruppenzugehörigkeit überdeckt, wie z.B. ich bin Christ und vertrete die Christliche Ansicht meines mitwirken im Forum, aber welche Individuelle Person verbirgt sich hinter diesem oberflächlichen Christsein. ...
    Natürlich verstehe ich Dich falsch und höchstens nur zum Teil. Das kann Doch gar nicht anders sein. Diese Gruppenbildung ist doch auch im sonstigen Leben gang und gäbe. Und hier im Forum Menschen kennen lernen zu wollen ist doch naiv. Oder nicht. Man könnte hier eine Bekanntschaft beginnen, aber wenn es nicht über das Schreiben hinausgeht und es zu keiner persönlichen Begegnung kommt, dann bleibt es eben nur eine Korrespondenz mit recht unbekannten Mitmenschen. Das sollte man doch wissen.

    Zitat Zitat von Tomas Beitrag anzeigen
    ... wenn man ohne Erwartungen dabei ist. ...
    Tja um so höher die Erwartungen sind umso größer sind die Enttäuschungen. Auch das ist eine allbekannt und normale Lebensahngelegenheit die eigentlich jeder kennt und dies gilt auch hier in einem Forum.

    Zitat Zitat von Tomas Beitrag anzeigen
    ... Ich glaube viele Menschen sind viel mehr mit sich selbst beschäftigt, und mit dem was sie selbst zu sagen haben um ernsthaft sich mit dem Inhalt des gegenüber zu beschäftigen. Sicherlich gibt es hierbei auch wieder ausnahmen wie in allen anderen Dingen. ...
    Na aber klar doch. Und nur wir selbst können feststellen ob wer nur mit sich selbst beschäftigt ist und wer auf und wie uns eingeht. Auf Selbstunterhalter muss man nicht eingehen, oder sich von ihnen entwöhnen, wenn man nicht von ihnen loszukommen scheint.

    Auch Dir alles Gute

    Isaak

  5. #5
    Tomas Gast

    Standard

    Lieber Isaak,

    ich habe mir alles durchgelesen, und gebe dir im großen und ganzen Recht. Für heute kein "aber" mehr.

    Liebe Umarmung, Friede Tomas


 

Ähnliche Themen

  1. Mit den Rauchen aufhören ja - aber wie ?
    Von Constantine im Forum Off-Topic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 16:34
  2. Aber
    Von Fisch im Forum Weisheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.2006, 10:21
  3. -Einander begegnen-
    Von KappaKrause im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 16:48

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •