Zitat Zitat von Tinka Beitrag anzeigen
Huhu!

@Fisch: Will damit keineswegs sagen dass Gott sich nur gebietsweise kümmert! Und was auch immer auf der Welt geschehen mag, ich bin nicht Gott und kann es nicht beurteilen. Ich kann für alle beten, aber mehr auch nicht. Und wenn ich Gott bedingungslos in allen Sachen vertraue, heißt das sicher nicht dass ich mir irgendwelche Urteile über Hungersnöte erlauben kann.
Und ich denke Krankheit und Leid gehören auch mit zum Glauben und jeder von uns hat schon Leid erlebt, auch wenn es wohl kein Hunger war.
Dass heißt nicht dass das aus der Sünde hervorgeht!
Auch wenn wir alle Sünder sind, das wissen wir ja. Drum gehört Sündenvergebung für mich fest mit zum Glauben, immer. Auch wenn eine Situation oder Krankheit nicht aus der Sünde resultiert.
Ich nimm´s nicht persönlich. Wir sind ja hier zum Meinungsaustausch und zur Gedankenerweiterung. Glaub ich kann mich oft nicht richtig ausdrücken und werde falsch verstanden... sorry!

Wie vereinbarst du denn dann deinen Glauben mit all dem Schrecklichen das in der Welt passiert?

LG Tinka

Nein, ich nehme nichts persönlich, dafür sind wir doch hier, dass wir fragen und auch mal hinterfragen. Ich glaube das mit dem falsch verstanden werden geht sehr schnell. Aber solange wir darüber reden können, ist doch alles gut.

Wie ich meinen Glauben vereine mit den Schrecklichen Dingen die auf der Welt passieren, das kann ich dir gar nicht in einem Satz sagen. Für mich habe ich die Erklärung gefunden, dass Gott uns unsere Freiheit die wir im Garten Eden unbedingt erlangen wollten auch lässt - und das beinhaltet auch manchen schweren Schlag ertragen zu müssen ohne die Gottes Nähe spürbar zu haben. Auch Jesus soll am Kreuz geschrien haben "Mein Gott, warum hast du mich verlassen" - auch er musste durch dieses Gefühl des "verlassen sein" durch - auch das ist eine Seite Gottes die wir nicht verstehen. Deswegen kann ich auch nicht Hundertprozentig sagen, dass ich absolut nichts zu fürchten hätte, wenn ich nur Gottvertrauen habe - Gott hat viele Seiten und Facetten, auch solche die wir nicht unbedingt Gott zuschreiben würden. Ich muss mit diesen Dingen versuchen zu leben und habe nicht immer eine Antwort für mein Leid und das Leid anderer bereit.
Das ist eine ganz kleine Beschreibung wie ich es sehe und wie ich damit umgehe.

LG
Fisch