Ich kann jetzt nicht als Eltern antworten, ich hab ja keine Kinder, aber ich antworte als eine, die in ihrer Kindheit mehrmals Prügel von meiner Mutter bekommen hat, mit dem Stock und mit der Hand, und zwar ganz ordentlich auf den Po.

Ich erinnere mich, wenn von uns 3 Großen jemand was angestellt hat und jeder es abstritt, haben wir sogar alle 3 Prügel bekommen. Ich war sicher meistens unschuldig.

Ich denke, das war damals noch eine Zeit, wo es üblich war, Kinder zu schlagen, meine Eltern wussten es vielleicht nicht anders. Sie haben sicher gemeint, sie müssten ihre Kinder gut erziehen und da gehört das Schlagen dazu. Ich betone, es waren christliche Eltern. Außerdem war meine Mutter sicher auch überfordert mit 7 Kindern.

Ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung reden. Und da muss ich sagen, bei mir hätte genügt, wenn man mit mir geredet hätte, denn ich wollte ohnehin immer alles recht machen. Mir haben die Prügel geschadet, ja, es hat meine kindliche Seele sehr verletzt - und ich habe keinerlei Liebe beim Schlagen gespürt.

Da brauch ich wohl gar nicht mehr betonen, dass ich es nicht für richtig halte, wenn Kinder geschlagen werden, egal, aus welchem Grund.