@Alef
Ich widerspreche dir nicht in deinen Ansichten. Aber das wiederholen und verteufeln des Wortes christlich/kirchliches Dogma, steht dir m.A.n. nicht allzu gut zu Gesicht, da du mit aller Vehemenz ein antichristliches bzw. antikirchliches Dogma propagierst und somit nichts zur Diskussionsklärung beiträgst sondern die bestehenden Gräben manifestierst. Es ist OK, und so verurteile ich deine antikirchliche Haltung nicht.

Aber es geht um das:
Zu Mk 7: Warum unterschätzst du die Worte Jesu? Warum denkst du, dass du sie in Gänze verstanden hast, wenn selbst hohe Gelehrte der damaligen Zeit sie nicht verstanden haben. Ja selbst seine Jünger hatten ständig mit seinen Worten zu kämpfen. Und das sind Menschen die das erfüllten was du doch von allen hier forderst und zwar verstehen sie wie Menschen in Israel der damaligen Zeit dachten, da sie selbst welche waren.
Nun kannst du den Jüngern Dummheit im Umgang mit der Thora vorwerfen, aber den Gelehrten dies vorzuwerfen wäre m.A.n. töricht und vermessen.
Glaubst du also wirklich diese Worte Jesu verstanden zu haben?
Keine polemische, sondern eine ehrliche Frage meinerseits.
Nun, ich verstehe unteranderem als eine Kritik an JEDES menschliche Dogma, egal ob jüdisch oder christlich motiviert, denn es entfernt den Menschen von göttlichem Handeln, wie am obigen Beispiel "Von Reinheit und Unreinheit".
Ich als Christ muss also die kirchliche Dogmatik nicht verteidigen, ich muss den Papst nicht verteidigen und noch weniger muss ich Rechenschaft darüber ablegen, wenn ein Geistlicher ein Kind missbraucht.
Du wertest Menschen anhand ihrer Glaubenszugehörigkeit, so ist das Christentum eine Sekte(dazu braucht es keine Definition von wiki., denn du weisst selbst wie es ankommt, es ist dasselbe wie wenn ich einen Türken als Kanake bezeichne um darauf hinzuweisen Kanake bedeutet Mensch) und betreibt Vielgötterei wegen der Trinität.
Du nimmst dir also das Recht über gut und böse zu bestimmen über die jüdische Gottesnähe und christliche Gottesferne. Wie mögen die Atheisten darüber denken, die dir noch in vollem Eifer ihre solidarische Ünterstützeung erklären würden, wenn es darum geht das Christentum zu verteufeln, wenn du folglich auch diese Menschen dafür verurteilen müsstest, nicht jüdisch genug denken zu können und weil die Thora für diese Menschen auch nur ein Märchenbuch ist wie die Bibel und Jahwe eine Erfindung von "schwachen" Menschen, die im Leben nicht klarkommen und so eines Gottes bedürfen.
Nimm es hin so wie es ist. Wir alle sind Brüder und Schwestern, denn göttliches Handeln macht vor Konfessionen nicht Halt. Göttliches Handeln (für Christen, das Handeln mit Unterstützung des hl. Geistes) macht nur vor verschlossenen Herzen Halt.
Und diese findet man überall.
Shalom