Hallo Nitro
Ich propagiere überhaupt keine Dogmen, ich prüfe solche höchstens. Ist es denn ein Diskussionsbeitrag, mit aller Vehemenz zu behaupten, dass Jesus Gott sei, ohne dabei auf historisch und selbst biblische Aussagen einzugehen? Weshalb misst du mit 2 unterschiedlichen Ellen?
Und welche Worte meinst du zu wissen, was ich unterschätzt habe? Was soll ich denn nicht verstanden haben? Etwa Jes 9,5. in der Hinsicht, dass damit etwa Jesus gar der Vater sein soll?
Mk 7,7 Vergeblich aber verehren sie mich, indem sie als Lehren Menschengebote lehren.«
Auch Christen schufen ihre Menschenlehre und ihre Menschengebote und stelle sie als Massstab hin. Wenn andere Gläubige aber danach beurteilt werden, ihnen sogar dann der Glaube abgesprochen wird, was soll den das? Das meinte Jesus doch genau. Es ist und war immer leicht, Juden dies zu Unterstellen, aber selber sich und die eigene Lehre prüfen, was wirklich von Christus gelehrt worden war?
Mk 7,8 Ihr gebt das Gebot Gottes preis und haltet die Überlieferung der Menschen fest.
So hatte das Christentum, und da gebe ich dir und keinem jetzt Lebenden Schuld, sondern es ist nun mal Geschichte, wesentliche Gebote Gottes eigenmächtig geändert. Man lehrte anders, als es Christus aufgetragen hatte, und wie es selbst in der Torah, in den Weisungen Gottes steht.
Mk 7,13 ............. indem ihr das Wort Gottes ungültig macht durch eure Überlieferung, die ihr überliefert habt; und ähnliches dergleichen tut ihr viel.
Sicher war das ein Problem dazumal, aber das gleich machte doch genau die Kirche auch. Tradition und kirchliche Lehre wird über die Lehre Gottes gestellt.
Mk 7,15 Da ist nichts, was von außerhalb des Menschen in ihn hineingeht, das ihn verunreinigen kann, sondern was aus dem Menschen herausgeht, das ist es, was den Menschen verunreinigt.
Und mit diesem Satz hob Jesus keine Speisegebote auf. Solches daraus zu schliessen, wie der Schreiber des Markus es interpretiert hatte, ist falsch, denn dann hätte Jesus gegen die Weisungen der Torah gelehrt, aufs gröbste Gottes Regeln umgedeutet, und er könnte damit nicht Messias sein. Er wäre mit Recht als Scharlatan hingestellt worden. Aber dazu muss man auch die Tenach (AT) richtig kennen, um das zu verstehen.
Wo habe ich Menschen gewertet? Die Definition über Sekte ist nicht von Wiki, sondern vom Dudenverlag.
Wo habe ich über Gut und Böse bestimmt? Ich habe nur verglichen, was steht und was nicht steht. Weshalb unterstellst du mir wiederum Dinge, die ich nicht geäussert noch angedeutet habe?
Es finden sich nicht nur verschlossene Herzen, sondern auch verschlossene Ohren, die nicht hören wollen, was wirklich ist.
Alef
Lesezeichen