Hallo Poetry
Mammon lieben ist das Gegenteil von JAHWEH lieben. Allerdings haben wir uns zumeist über diese Aussage hinweggesetzt und frönen eher einem "sowohl als auch". Tipp von mir: Die Aussage mit dem Mammon wurde der Bergpredigt entnommen. Lies doch die einmal in einer stillen Stunde durch. Du wirst feststellen, dass es um eine ganz andere Dimension geht. Es geht um: das Himmelreich.Nein, im Ernst - was heißt eigentlich dem Mammon dienen? Ich sehe darin nicht das normale zur Arbeit gehen und seinen Lebensunterhalt zu verdienen.
Wie sieht Du es, Shomer?
Diese Botschaft vom Reich wird allen Völkern zu einem Zeugnis gepredigt werden - nur gerade so viel wie Salz in einer Suppe nötig ist. Und dann wird das Ende kommen. In diesem Forum sind einige, die sind auf dem besten Weg zu diesem Himmelreich. Es kommt bekanntlich nicht mit äusseren Gebärden, dass man sagen könnte: "Hier ist es", oder "da", sondern dieses Reich ist inwendig in den Talmidim, den Jüngern Jeshuas. Jeshua sprach nie davon, dass seine Jünger den Lebensunterhalt verdienen müssen - niemals! Ausgerechnet der, der seit seiner Kindheit bis zum 30. Lebensjahr seinen Lebensunterhalt mit harter Arbeit verdienen musste. Irgendwann einmal sagte der VATER: Bis hierher! Jetzt schlage ICH eine neue Seite in deinem Lebensbuch auf: Jetzt dienst du Mir nach Meinen Spezifikationen!
Wer noch immer dem Hammer-Säge-Hobel-Denken verhaftet ist (Du nennst es: Lebensunterhalt verdienen), der versteht nicht, was sich jenseits dieser Linie abspielt. Der kann nur beten: "VATER, ich will die Taufe mit dem heiligen Geist und mit Feuer! Verbrenne du, VATER, alles, was dich an mir stört - auch wenn es mir noch so lieb ist, auch wenn es mir noch so weh tut!"
Dies sind die Gebete, mein lieber Poe, die VATER ach so gern hört. Dies sind die Gebete, die im Himmel Freude auslösen! Das ist Busse und nicht bei einer Evangelisation mal eine Hand hochhalten - so als fromme Absichtserklärung - und dann im selben Trott wie die anderen Heiden weiterhin Konsumgesellschaft spielen! Dies sind aber auch die Gebete, die VATER am liebsten erhört! Da kann ER so richtig zeigen, was ER kann, wenn ER einem z. B. einen sicher geglaubten Arbeitsplatz kündigen lässt! Oder wenn er einem mit gesundheitlichen Problemen die Existenz wie einen Stuhl unter dem Hintern wegzieht. Ich weiss, wovon ich rede! Aber: Du fällst nie tiefer als in Seine Arme!
Ich könnte Dir jetzt erklären, wie das neue Denken, die Alternative zu Lebensunterhalt verdienen, Konsumgesellschaft und Weltuntergang ausieht, aber Du wirst es nicht verstehen können, wenn Du nicht selbst den VATER bittest, Dir dieses neue Denken durch Seinen Geist und das Feuer zu vermitteln. Das wäre so, wie der eine Pastor, an den ich mich erinnere: Der predigte über Busse - aber: was er nicht predigte, warBusse . Nachher wussten alle, was Busse war, aber niemand hatte Busse getan.
Habe ich wenigstens ansatzweise Deine Frage beantworten können?
LG Shomer
Lesezeichen