Ergebnis 1 bis 10 von 15

Baum-Darstellung

  1. #10

    Standard

    Wer ist dieses "man" in diesem Satz?
    Meinst du mich als gläubigen Katholik damit? Wen meinst du damit?
    Woher weisst du eigentlich wie Jesus ausgesehen hat?
    Hat der liebe absalom wieder eine Zeitreise unternommen von denen die Gnadenkinder nichts gewusst haben.
    Nun, rück das Jesusvideo heraus und lass mich nicht dumm sterben :-)
    Dass das Verhalten gegenüber Liebermann schändlich gewesen ist, steht ausser Zweifel. Es ist ein hohes Gut, dass wir heutzutage die Pressefreiheit und die künstlerische Freiheit haben selbst religiöse Symbole oder Bilder entgegengesetzt der Überzeugungen der Gläubigen, darzustellen(zumindest die christlichen).
    Alleine das Wort Jesu sollte das Maß sein und nicht seine Haarfarbe, Körpergewicht oder Schuhgröße.
    Derjenige aber der nochnichteinmal an Jesus glaubt und sich dennoch über seine bildliche Darstellung aufregt, ist für mich noch lächerlicher als derjenige der an ihn glaubt und sich über die vermeintlich falsche bildliche Darstellung aufregt.
    Die so konstruierten Nebenkriegsschauplätze ob von christlicher oder anderer Seite ausgehend, lenken einfach nur von der Feigheit und Faulheit ab, sich mit den Worten Jesu zu beschäftigen, denn der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jedem Wort, das aus dem Munde Gottes kommt.

    @absalom (Das Jesusvideo bitte per pn)
    Lieber Nitro, auch hier bedarf es keiner Zeitreise, wie ich dir anderen Ortes schon erklärte. Du wirst eventuell staunen, „man“ = Menschen (umgangssprachlich) die sich mit dieser Thematik beschäftigen, können anhand von Knochenfunden, Kleiderresten, Abbildungen, etc, relativ gut rekonstruieren wie die Menschen damals aussahen und lebten. Es bedarf dazu keines Jesusvideos, aber ich kann dir gerne hier eins einstellen – gibt’s auf You Tube – siehe unten.
    Mitnichten ging es mir um Äußerlichkeiten und andere User haben den Sinngehalt der Geschichte verstanden, sondern es ging mir um eine historische Rückschau und zugleich um das Aufzeigen von einem Wandel in unserem Geschichtsverständnis.

    Wichtig ist was Jesus gesagt hat, was er tat und vor allem warum er dies in seinem Leben umsetzte. Um das zu verstehen setzt es aber eins voraus, sich nämlich mit der Lebenswelt Jesus auseinander zu setzten, mit den Lehren, der Geisteshaltung und den Gegebenheiten seines Volkes - also seines historischen Umfeldes und das war bekanntlich nicht Deutschland, Griechenland, Rom oder Ägypten, sondern Israel. Und genau hier sind wir wieder bei Max Liebermann, damals 1879, war selbst die äußerliche Lebenswelt Jesu kaum nachvollziehbar und wie viel schwerer scheint es zu sein, sein historisches „Jude Sein“ anzuerkennen und vor allem akzeptieren zu wollen. Und mit Verlaub, aber da passt ein „Katholisch Sein“ nur schwerlich dazu – rein Religionshistorisch – betrachtet. Das kann man ganz nüchtern und sachlich belegen, ist aber in der Tat ein Nebenschauplatz.

    Du sagst es selbst, es ist wichtig sich mit den Worten Jesu auseinanderzusetzen. Ich würde mich freuen, wenn du dich dann doch einmal mit den Worten des Juden Jeshua, die er in seiner Lebenswelt = Israel sprach und die man durchaus aus den griechischen und lateinischen Überlieferung und vor allem den hellenistischen und frühkirchlichen Interpretationen Rückübertragen – Rückübersetzen kann. Es gibt auch in deiner Kirche wirklich namhafte Forscher, die da ziemlich erfolgreich – und nicht unkritisch – hervorragende Arbeit geleistet haben. Darüber können wir uns dann wirklich sehr gerne unterhalten!

    So, nun aber zum versprochenen Video…


    Absalom

    Nachtrag, hast du dich nun schon einmal mit der historischen Person der Mutter Jeshuas = Mirjam auseinander gesetzt? Ich meine ohne Zeitreise, sondern anhand der Belege des N.T.? Es wäre schön da einmal ganz konkrete Fakten zu hören und keine nichtssagende Polemik.
    Geändert von absalom (28.12.2009 um 10:52 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Konnten Tiere damals sprechen?
    Von Zafenat im Forum Off-Topic
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 25.12.2009, 06:11

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

max liebermann jesus im tempel

Brille tempel
liebermann jesus skandal
liebermann zwölfjährige jesus photo
Übermaltes Gemälde 1879 von Max Liebermann

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •