Das erinnert mich an die zeit als unsere kinder klein waren.
Wir gehoerten damals noch als familie zu einer kirche, und ich war mehrmals stundenlang auf der jagd nach einer bilderbibel fuer junge kinder.
Zu meiner bestuerzung gab es NIRGENDWO eine, die nicht nur Jesus, sondern auch saemtliche menschen des AT und NT als WEISSE zeigten!
Diese falsche idee wollte ich nicht an unsere kinder weitergeben, besonders da sie halbindianer sind.
Hier in den USA und Canada wird Jesus auch heute noch von meisten christen als weisser gesehen, zumindest die meisten von den vielen, die ich ich meinem leben kennengelernt hab.
Es passt auch zu ihrer ganzen weltanschauung : Jesus ist Republican und evangelical-fundie-recon christ [ok, sarkasmus aus].
Einmal aber hab ich bilder eines schwarzen Jesus gesehen, natuerlich in einer schwarzen kirche - in einer weissen wuerde das nicht geduldet.
Und noch erstaunlicher : da ist ein katholischer moench [kann mich nicht an seine order erinnern], der kuenstler ist und von Jesus viele bilder als indianer gemalt hat, innerhalb verschiedener indianischer kulturen.
Er ist unglaublich talentiert und einer der christen, die ausserhalb ihrer "kulturell korrekten kiste" sehen koennen!
Nur seine obrigkeit und seine kirche und order sehen das nicht so.
Und vor einigen jahren wurde er von organisierten gruppen von evangelical-fundies wegen seines indianischen Jesus ganz boesartig angegriffen und verleumded!
Ich hab ein bild von seinem "sonnentanz Jesus", was ich immer in ehren halten werde!
birdwoman
p.s. trotzdem finde ich nur den juedisch aussehenden [im sinne semitic, nicht weiss] Jesus authentisch. Obwohl ich es ok finde, dass verschiedene menschengruppen und kulturen ihn auch "durch ihre eigenen augen sehen".
Das problem damit ist nur, wenn eine gruppe ihr Jesus bild als EINZIG WAHRES erhebt!
birdwoman
It is not a sign of good health to be well adjusted to a sick society.
Lesezeichen