Es hat sich viel verändert - im Vergleich zu früher.
Jetzt gibts Lebkuchen schon ab Anfang September zu kaufen, in den Geschäften wird Anfang Oktober schon weihnachtlich dekoriert und ich stell fest, dass auch in den Familien Weihnachten immer mehr vorgezogen wird.
In der Nachbarschaft sehe ich am Fenster, dass schon ein Christbaum aufgestellt ist, auch bei meiner Putzfrau beginnt Weihnachten schon vor dem 24.12.
Ich mag das nicht. Bei mir ist Advent noch Advent und Weihnachten ist Weihnachten. Ich mach da noch einen Unterschied.
Auch wenn die Weihnachtslieder einem schon wochenlang vorher um die Ohren klingen - da will ich sie eigentlich noch gar nicht hören. Da wird so viel vorweggenommen.
Das find ich schade.
Früher, da war noch Vorfreude, da war noch Spannung, da war noch Erwartung.
In der Adventszeit saßen wir, als wir noch Kinder waren, am Abend noch um den Tisch, die Kerzen am Adventskranz wurden angezündet, wir sangen gemeinsam - und nur ganz selten gab es ein paar Plätzchen als "Versucherle". Sie wurden für Weihnachten aufgehoben.
Und wie feiere ich jetzt Advent? Ich dekoriere die Wohnung - diesmal viel weniger als sonst - mit Zweigen, Tannenzapfen, Sternen und Kerzen, hier mal ein Engelchen, dort ein Nikolaus. An das Fenster kommen ein paar rote Sterne.
Gesungen wird bei mir nicht mehr, aber ich werde sicher öfter mit dem Keyboard spielen. Und Kerzen werden jetzt jeden Tag angezündet.
Habt ihr Lust, auch zu erzählen, wie ihr die Adventszeit feiert?
Lesezeichen