das ist so komplex, dass es fast unmöglich ist, darauf eine Antwort zu geben, aber ich versuche es mal ansatzweise:
... zunächst einmal antworte ich gar nichts, sondern ich teile ihren Schmerz der Abwesenheit Gottes, seines Schweigens, ihre Not ... und bleibe bei ihnen und halte das mit aus: 'Wo bist du Gott ... Warum ... ich kann nicht mehr, ich bin am Ende ....'
ich versuche als erstes zu verstehen, was sie bewegt
.... wie die jeweilige Situation ist ... was sie erhoffen, ...
wie sehr sie sich damit eingrenzen damit, dass sie schon wissen, was ihnen hilft ... im Vaterunser beten wir die schwerste Bitt 'Dein Wille geschehe' ...
... ich bete mit ihnen und für sie, dass es für sie nicht mehr aushaltbar ist z.B. 'Mach End, o Herr, mach Ende mit aller unserer Not..' (Paul Gerhardt oder auch Justus Dellbrück 'In den Tiefen, die kein Trost erreicht ...', Ps. 22 und Jesus Wort '...mein Gott, warum hast du mich verlassen ...'
... ich gebe auch Anteil an meiner eigenen Glaubenserfahrung ... ich habe Gott über Jahre hinweg um Kinder gebeten für mich ... und wurde nie schwanger ... ein tiefer Schmerz ... und dann habe ich es eines Tages in meinem Herzen gewusst, dass mein Weg ein anderer ist ... und dass mir die kleinen und die großen Kinder der Welt mit ihren Sorgen und Nöten anvertraut sind in der Seelsorge ... Nicht alle Wünsche erfüllt Gott, aber seine Verheißungen ....
... und ich darf mich Gott so, mit meinem Schmerz, meiner Trauer und auch meiner Wut über sein Schweigen zumuten ...
Kürzlich begleitete ich eine sterbende Frau, die so darunter litt, auf ihre Gebete von gott nichts zu hören ...
im Gespräch miteinander entdeckten wir, dass Gott auch bei ihr ist ... und ihr antwortet, z.b. in der liebevollen Pflege und Zuwendung durch ihre Freundin ... ein Engel Gottes auf Erden ... es war für sie tröstlich dies zu erkennen, weil sie sisch gottes Antworten immer anders vorgestellt hat ... und dann hatte siie ein Bild vom Sterben ... über eine blühende Frühlingswiese zu Gott gehen: Ps. 23 Der Herr ist mein Hirte ... er weidet mich an einer grünen Aue ...fürchte ich nichts, denn du bist bei mir ....
... in aller Kürze
Liebe Grüße
Regenbogen
Lesezeichen