Es ist jetzt wirklich schön draußen in der Natur, besonders, wenn die Sonne scheint. Da strahlen die Farben so richtig.
Ich hab auch grad den Blick auf den bunten Herbstwald auf der anderen Seite des Tales, dazwischen noch vereinzelt Nebelschwaden. Darüber ein strahlend blauer Himmel - und Sonnenschein.
Ich hoffe, dass ich heute auch mal raus komm. Man muss es noch ausnützen, so lange es noch so schön ist.
Und ihr habt Recht. Wir sollten viel mehr an die Menschen denken, die alt und einsam sind. Mir gehts ja auch manchmal so, dass ich allein keine Lust hab, raus zu gehen. Wie viele hätten auch gern jemand, der mit geht.
Und nicht nur in den Altersheimen sind die Menschen einsam. Wie viele wohnen allein, haben niemand, mit dem sie reden können, niemand, der mal Zeit für sie hat, der mal was mit ihnen unternimmt. Wie viele bräuchten auch praktische Hilfe, manchmal nur in Kleinigkeiten, und haben niemand. Und das nimmt immer mehr zu.
Ich versteh jetzt auch viel besser meine Mutter, die sich wohl in ihren letzten Jahren auch sehr einsam fühlte, obwohl ich an 2 Nachmittagen in der Woche bei ihr war und sich auch meine Geschwister mal sehen ließen. Es war wohl trotzdem zu wenig!!! Aber da nimmt dann auch bei zunehmendem Alter so vieles ab. Vorher konnte sie noch stricken, fernsehen und lesen. Aber auch das ging irgendwann nicht mehr. Dann sitzen die Alten nur noch einsam da und warten auf den Tod. Da wird der Tag dann unendlich lang. Schrecklich.
Leute, wenn ihr jemand habt in der Familie oder in eurem Umfeld, der einsam oder alt oder beides ist, denkt dran, dass ihr auch mal alt werdet und ihr euch dann über jeden freut, der an euch denkt.
Lesezeichen