Richtig schenken, das ist gar nicht so leicht - zumal jeder alles oder fast alles hat.
Mir gehts auch oft so, dass ich nicht weiß, womit ich jemand eine Freude machen kann.
Weil ihr von älteren Menschen schreibt. In meinem Freundeskreis - oft Leute um 50,60,70 - höre ich das jetzt auch öfter: "Ich will keine Geschenke, weil ich einfach nichts brauche". Und dann wünscht sich eine Freundin Geld als Spende für eine Hilfsorganisation - für eine andere sammeln wir, dass sie in Urlaub fahren kann.
Und mir selber gehts ja auch schon so: Ich will auch am liebsten keine Geschenke mehr, die ich nicht brauche. Zum Rumstellen hat man ja wirklich schon genug.
Da merke ich, dass man immer mehr Fantasie braucht zum richtigen Geschenk.
Besonders, wenn man Eltern beschenken will - so lange meine Eltern noch lebten, hab ich mir auch immer was Besonderes einfallen lassen, eben weil sie wirklich (fast) nichts brauchten.
Womit ich dann wirklich eine Freude machen konnte (vielleicht ist das eine Anregung für euch):
Als meine Eltern alt wurden, hab ich ihnen öfter Gutscheine geschenkt,
z.B. für einen Nachmittags-Ausflug mit dem Auto in die nähere Umgebung einschließlich Kaffee-Trinken,
oder für ein Mittagessen in einem Lokal,
oder was mir grad einfiel, was ihnen gefallen könnte.
Mit Gutscheinen habe ich bei ihnen gute Erfahrungen gemacht, da hatten sie immer etwas, worauf sie sich freuen konnten. Die Gutscheine haben sie dann im Lauf des Jahres eingelöst, wenn grad schönes Wetter war.
Oder meinem Vater hab ich mal eine große Freude gemacht: Er hätte immer gern eine Reise nach Skandinavien gemacht, weil er dort im Krieg war, doch es kam nie mehr zu dieser Reise. Da hab ich mir in Reisebüros Prospekte von Skandinavien besorgt und ihm selber ein richtiges Buch zusammengestellt, mit entsprechenden Bildern und Texten und Gedichten und allem möglichen.
Ich glaub, das hat ihm mehr Freude gemacht wie wenn ich irgend ein Buch über Skandinavien gekauft hätte.
Ein anderes mal hab ich ihm eine Kiste zusammengestellt: Hab mir in einem Obstgeschäft eine Holzkiste geholt, sie mit buntem Krepppapier ausgelegt, viele kleine und ein paar größere Geschenke eingepackt und rein getan und ihm an Weihnachten übergeben. Da er am 1.1. Geburtstag hatte, hab ich das gleich damit verbunden und er konnte vom 24.12. bis 1.1. jeden Tag mind. 1 Geschenk auspacken. Das war so spannend für alle und hat ganz viel Freude gemacht.
Vielleicht hattet oder habt ihr auch gute Geschenk-Ideen, von denen ihr berichten könnt.
Lesezeichen