Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 69
  1. #11

    Standard

    Zitat Zitat von Saniana Beitrag anzeigen
    Hier sollte man nicht alle über einen Kamm ziehen
    Wenn ich mich richtig erinnere, brachte ich dieses alleine um die historische Entwicklung aufzuzeigen. Das sich seit dem das Christentum in unterschiedliche Richtungen entwickelt hat, wäre zwar ebenso richtig, aber eine Ähnerung an die jüdische Lehre fand dabei fast nirgends statt.

  2. #12
    Saniana Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jakow Beitrag anzeigen
    aber eine Ähnerung an die jüdische Lehre fand dabei fast nirgends statt.
    Was meinst du damit ?

  3. #13

    Standard

    Zitat Zitat von Saniana Beitrag anzeigen
    Was meinst du damit ?
    Erst einmal soll "Ähnerung" wohl Annäherung heissen ;-)

    Und ich meine damit, dass in der Entwicklung des Christentums dieses recht schnell sich vom Judentum entfernte, bspw. durch Festlegung der Trinität. Wenn diese Idee später wieder aufgegeben wurden, fand aber meistens eben keine Rückbesinnung auf das Judentum bzw. dass was in der Tora offenbart wurde statt.

    In diesem Sinne stimmt meine Aussage eben auch dann, wenn du heute die Trinität ablehnst. Zu vieles wurde durch Einführung alleine dieser eine Idee verändert.

    Sicherlich könnte man anfangen, von den ursprünglichen Texten sich erneut ein anderes Christentum zu erschliessen, aber bislang habe ich davon nur in Annäherung bei den Adventisten erfahren.

  4. #14
    Saniana Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jakow Beitrag anzeigen
    Erst einmal soll "Ähnerung" wohl Annäherung heissen ;-)

    Und ich meine damit, dass in der Entwicklung des Christentums dieses recht schnell sich vom Judentum entfernte, bspw. durch Festlegung der Trinität. Wenn diese Idee später wieder aufgegeben wurden, fand aber meistens eben keine Rückbesinnung auf das Judentum bzw. dass was in der Tora offenbart wurde statt.

    In diesem Sinne stimmt meine Aussage eben auch dann, wenn du heute die Trinität ablehnst. Zu vieles wurde durch Einführung alleine dieser eine Idee verändert.

    Sicherlich könnte man anfangen, von den ursprünglichen Texten sich erneut ein anderes Christentum zu erschliessen, aber bislang habe ich davon nur in Annäherung bei den Adventisten erfahren.
    Lieber Jakow,

    es ist wohl so, dass ich mich als Christin bezeichne.
    Ich gehöre aber keiner Gemeinde an, wofür es eben auch Gründe gibt.
    Ich persönlich lehne nicht nur die Trinitätslehre ab, sondern auch viele andere Irrlehren die in christlichen Kreisen zu finden sind, sei es in der katholischen, evangelischen Kirche oder in den sogenannten Freikirchen.
    So z.B. auch den Torontosegen und alles was in solchen Richtungen läuft.
    Was für mich relevant ist, ist was in der Bibel steht.
    Für mich zählt einzig und allein G"tt.
    Jeder Mensch hat eine ganz persönliche Beziehung zum himmlischen Vater.
    In wie weit ich mich persönlich an der jüdischen Lehre annähere weiß ich nicht.

    Fakt ist aber dass du natürlich Recht hast mit deine Aussage:
    dass in der Entwicklung des Christentums dieses recht schnell sich vom Judentum entfernte
    ,

    Leider ist es so, ich denke aber auch, dass viele Christen umdenken.
    Viele Menschen sind auf der Suche nach ihren Wurzeln ( Ursprungslehren )
    Ich hoffe nur, dass viele Menschen auch finden, erkennen und umdenken.

  5. #15
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo Saniana

    Willkommen im Club der Nicht-Trianer :-)


    Lehit

    Alef

  6. #16
    Isaak Gast

    Beitrag unwichtig und unbedeutend

    Hallo Saniana,

    im Grossen und Ganzem stimme ich hier in diesem Therad den Usern Alef und Jakow zu.

    Des Weiteren ist es Dir und uns allen Usern selbsterklärend gestatten auch seinen eigenen Glauben hier und anderswo zu erklären und zu bekennen.

    Du bist also Christin und erklärst, sicher nur grob umrissen, in welcher Weise Du Christin bist.

    Bei der Frage und zwar wo denn der Unterschied zwischen Judentum und Christentum bestünde spielt aber, nach meiner Ansicht, weniger eine Rolle, wo man selbst im eigenen Glauben steht.

    Christen sehen sich mit dem Judentum verbunden.

    Wir Juden sehen das Christentum als völlig getrennt vom Judentum und als Eigen- und Selbstständig an. Im Jüdischen entspricht aber diese absolute Getrenntheit und zwar zwischen Jüdischem und Christlichem keine Wertigkeit, wie besseren oder schlechteren Glauben, bei G“tt näheren oder ferneren Glauben.

    Im Christlichen wird aber nur eine Nachfolge und ein Glauben an und über Jesus als recht, richtig unb bei G“tt besser angenommen erglaubt.

    Es gibt noch viele viele weitere Unterschiede und ich selbst suche nicht nach Unterschieden, sondern versuche zu leben was unser jüdischer Glaube uns zu lehren sucht und zwar mehr zu handeln als zu glauben und den Glauben im Handeln zu verbessern, als unendlich lange darüber zu philosophieren und zu theologisieren.

    Wer an was glaubt, solange es sich nicht um G“tt handelt, ist uns meisten Juden unwichtig und unbedeutend.

    lehit

    Isaak

  7. #17
    Saniana Gast

    Standard

    @Isaak & Alef

    Hmm,überlege gerade ob ich hier richtig bin.

    Hallo Saniana

    Willkommen im Club der Nicht-Trianer :-)
    ??????

    Wer an was glaubt, solange es sich nicht um G“tt handelt, ist uns meisten Juden unwichtig und unbedeutend.
    Bin etwas irritiert.

    Christen sehen sich mit dem Judentum verbunden.
    Verbunden sehe ich mich eher nicht, aber ich suche gern nach Antworten gerade bei den Juden.

    Im Christlichen wird aber nur eine Nachfolge und ein Glauben an und über Jesus als recht, richtig unb bei G“tt besser angenommen erglaubt.
    Da hast du wohl recht.
    Leider ist es so, was wahr und was nicht wahr ist, würde mich ehrlich interessieren.

  8. #18
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo Saniana

    Nun, du sagtest doch, dass du die Trinität ablehnst. Deshalb Trianer (Eigenkration). Und es gibt hier ein paar Personen (mich mit einbezogen), die dies eben auch nicht so nach der gängigen vorgegeben dogmatischen Lehre sehen.


    Aber ich hoffe, dass du das nicht falsch verstanden hast.


    Alef

  9. #19
    Saniana Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Hallo Saniana

    Nun, du sagtest doch, dass du die Trinität ablehnst. Deshalb Trianer (Eigenkration). Und es gibt hier ein paar Personen (mich mit einbezogen), die dies eben auch nicht so nach der gängigen vorgegeben dogmatischen Lehre sehen.


    Aber ich hoffe, dass du das nicht falsch verstanden hast.


    Alef
    Achso, ok ich war etwas verwirrt.
    Bin ja noch nicht lange hier.
    Bin aber gespannt wie es hier weiter geht.
    Unterschiede zwischen jüdischen - und christlichen Glauben wir sicher interessant.

  10. #20
    Isaak Gast

    Pfeil über Wahrheit sprechen wir nicht

    Zitat Zitat von Saniana Beitrag anzeigen
    … Hmm,überlege gerade ob ich hier richtig bin. ...
    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Hallo Saniana

    Willkommen im Club der Nicht-Trianer :-) …
    Liebe Saniana, unser lieber User Alef ist kein Jude und er erklärt Dir sicher gerne was er glaubt und wer er sei und was er weiss und auch was er mit „Willkommen im Club der Nicht-Trianer.“ meint
    Zitat Zitat von Saniana Beitrag anzeigen
    … ?????? ...
    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    … Wer an was glaubt, solange es sich nicht um G“tt handelt, ist uns meisten Juden unwichtig und unbedeutend. ...
    Zitat Zitat von Saniana Beitrag anzeigen
    … Bin etwas irritiert. ...
    Verwirrtheit kann man zumeist im gemeinsamen Gespräch und im schreibenden Austausch etwas auflösen.
    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    … Christen sehen sich mit dem Judentum verbunden. ...
    Zitat Zitat von Saniana Beitrag anzeigen
    … Verbunden sehe ich mich eher nicht, aber ich suche gern nach Antworten gerade bei den Juden. ...
    Nun zwischen Christen und Dir liebe Saniana, so als einzelne Christin, sind selbsterklärend Unterschiede, dennoch sehen sich Christen oft als Nachfolger oder auch Erfüllte dessen an was sie in Jisrael als Erbe erkennen und zu verstehen glauben, daher nennen sie nicht umsonst ihre Bibel „Neues Testament“ und setzen die Tora als erfülltes und überholtes „Altes testament“ ein.
    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    … Im Christlichen wird aber nur eine Nachfolge und ein Glauben an und über Jesus als recht, richtig unb bei G“tt besser angenommen erglaubt. ...
    Zitat Zitat von Saniana Beitrag anzeigen
    … Da hast du wohl recht.
    Leider ist es so, was wahr und was nicht wahr ist, würde mich ehrlich interessieren. ...
    Haj jaj jaj … so so so, leider ist es so und zwar dass für Christen es nur über Jesus zu G“tt ginge und Du möchtest gerne wissen was wahr sei und was nicht.
    Das passt aber zusammen wie zwei linke Schuhe an zwei rechten Füssen.
    Glauben ist kein Wissen und Wissen kein Glaube. Genauso ist unsere menschliche Wahrheit immer ein Teil der gesamten Wahrheit, so wie die Lüge auch ein teil der Wahrheit ist, eben nur in Umkehrung. Jesus ist nicht der Erlöser der Juden und auch nicht König von Israel. Ob Schriften über ihn, den Jesus wahr sind beantworten ebenfalls Juden anders als Christen. Und wir Juden wollen keine christlichen Fragen beantworten. Wozu auch? Wir können nur sagen was wir von Jesus halten und was wir vom Christlichen halten. Aber über Wahrheit sprechen wir nicht.

    Shalom

    Isaak


 

Ähnliche Themen

  1. Mal eine Frage in die runde
    Von Lisbeth im Forum Off-Topic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.06.2008, 22:28
  2. Ich hab eine sehr wichtige frage
    Von Seymen im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 19:31
  3. Der eine Fehler einer Frau
    Von Lorchen im Forum Off-Topic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 22:25

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

ähnerungs

ähnerung

bedeutung von saniana

christin vielleicht

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •