Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 69
  1. #31
    Isaak Gast

    Blinzeln selbst ist der Christ im jüdischen Wissen

    Viel Inspiration liebe Saniana beim Lesen und Lernen.

    Hier noch links für Literatur von Juden für Christen:

    https://portal.d-nb.de/opac.htm?quer...d=simpleSearch

    http://kvk.ubka.uni-karlsruhe.de/hyl...nk&Timeout=120

    Oder Bücher:

    • Kennen Sie Adam, den Schwächling? Kreuz Verlag, Stuttgart 2003, ISBN 3-7831-2224-4
    • Kennen Sie Jakob, den Starkoch? Kreuz Verlag, Stuttgart 2003, ISBN 3-7831-2320-8
    • Was glaubte Jesus? (mit Henning Röhl), Kreuz Verlag, Stuttgart 2006, ISBN 978-3-7831-2589-4
    • Der Prophet von San Nicandro; Berlin: Vogt, 1963; Mainz: Grünewald, 1986; ISBN 3-7867-1249-2
    • Rom und die Juden; Ulm: Gerhard Hess, 1967 (19973, 20053); ISBN 3-87336-241-4
    • Nach der Gottesfinsternis; Gladbeck: Schriftenmissions-Verlag, 1970
    • Auferstehung; Stuttgart: Calwer, 1977 (19916); ISBN 3-7668-0545-2
    • Die Verwendung des Hebräischen in den christlichen Religionsgemeinschaften mit besonderer Berücksichtigung des Landes Israel; Diss.; Köln: Kleikamp, 1971
    • Er predigte in ihren Synagogen; Gütersloh: Mohn, 1980 (20048); ISBN 3-579-01400-5
    • Am Scheitern hoffen lernen; Gütersloh: Mohn, 1985 (19882); ISBN 3-579-01413-7
    • Wer war schuld an Jesu Tod? Gütersloh: Mohn, 1987 (20004); ISBN 3-579-01419-6
    • Ist das nicht Josephs Sohn? Jesus im heutigen Judentum; Gütersloh: Mohn, 1988; ISBN 3-579-014080
    • Ist die Bibel richtig übersetzt?, 2 Bände; Gütersloh: Mohn, 2004; ISBN 3-579-05460-0
    • Der Jude Jesus; Düsseldorf: Patmos, 1979 (20033); ISBN 3-491-69405-1
    • Paulus zwischen Damaskus und Qumran; Gütersloh: Mohn, 1993 (19952, 20013); ISBN 3-579-01425-0

  2. #32
    Isaak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    ... Wozu Jesus Gott brauchte? Nun, eines der Hauptanliegen Jesu war die Mitmenschlichkeit und ein anderes: „zurück“ zur Torah. ...
    Lieber Alef und Saniana,

    solche und ähnliche Fragestellungen und Antworten sind Christliche, bzw. vom christlichem ausgehend und könnten sicher ebenso gut in hiesigen christlichen Threads behandelt werden, nur der Ordnung halber. Das ist aber nur eine Bitte an welche sich keiner halten muss.

    Vielen Dank und bitte einen weiteren ungestörten Austausch.

    Shalom

    Isaak

  3. #33
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Lieber Isaak

    Ich denke, die Frage war nicht in dem Sinn eine christliche, und auch die Antwort darauf war nicht in dem Sinn eine christliche, sondern eher eine historische. Dazu gibt es aber keinen Thread, und da es hier unter anderem die Entwicklung der Diskussion ist, ist das hier schon richtig und so in Ordnung. Und stören tut/tat es doch nicht.. Man kann auch zuviel der „Ordnung“ haben, welche du ja sehr liebst, aber es lässt sich nicht alles in schwarz – weiss trennen. Den jüdischen Satz hier, und den christlichen Satz dort ....


    Lehit

    Alef

  4. #34
    Isaak Gast

    Standard

    Lieber Alef, Antwort folgt mit der Funktion „Private Nachricht“ ansonsten fühle Dich frei und beachte meine Bitten nur dann und zwar wenn sie Dir zusagen und sinnreich erscheinen.

    Ansonsten begebe ich mich selbst zurück und zwar zur Frage, was der Unterschied zwischen Jüdischem und Christlichem sei.

    Dir alle Freiheiten

    lehit

    Isaak

  5. #35
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Lieber Isaak

    offene Post dürfen auch offen beantwortet werden, da besteht keien Vorschrift oder Pflicht.


    Aber sicher darfst du mit einem neuen Anlauf zurück zum Thema, und meine Antwort #30 hatte doch mit dem Thema zu tun ....


    Jedem seine Freiheiten

    Lehit

    Alef

  6. #36
    Isaak Gast

    Standard Themenfremde Freiheiten

    Lieber Alef, selbst erlaubte ich mir wiederholt, ohne Dir etwas vorzuschreiben, ebenfalls auf Dein Post #35 über die Funktion "Private Nachrichten" zu antworten.

  7. #37
    Saniana Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    L was der Unterschied zwischen Jüdischem und Christlichem sei.

    Dir alle Freiheiten

    lehit

    Isaak
    Habe hier einen interessanten link gefunden:

    http://www.hagalil.com/archiv/2001/04/christentum.htm

    Was sagt ihr dazu ?

  8. #38
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hmm... Saniana

    Was ich dazu sage soll, oder was im Artikel nun der Unterschied vom jüdischen und christlichem ist? Was ist nun wirklich jüdisch, und was ist wirklich christlich? Tradition hat ja in beiden Religionen ein breites Spektrum.

    Der Artikel beschreibt es ja, und es ist ihre Meinung zu meinen, was ihre berechtigte Freiheit ist. Eine absolute Wahrheit wirst du weder noch kaum finden.

    Nur hat alles auch einen gewissen Spielraum.
    Aber über welchen Punkt möchtest du konkret sprechen?


    Lehit

    Alef

  9. #39
    Saniana Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Liebe Saniana,

    hagalil.com empfinde ich oft als gelungen und zwar um einen Einblick auf deutschsprachiges jüdisches Leben (werfen) lesen zu können.

    In den von Dir gesetzten Link geht es um "Juden bekehren" was ja eher weniger mit dem Thema "Unterschied zwischen Juden und Christen" zu tun hat, ausser dass wir Juden nicht missionieren und Christen aber doch. Dieses Thema wäre sicher auch einen neuen Thread wehrt.

    lehit

    Isaak
    Das Judentum und der Messias

    Es gibt drei Hauptforderungen im Hinblick auf Jesus, die Christen erheben und die Juden kategorisch zurückweisen:

    1. Der Märtyrertod, den Jesus erlitten hat, führt Sühne für kollektive Sünden der Menschheit oder Sünden des Individuums herbei.

    2. Wir weisen die Idee zurück, daß G'tt sich in irgendeiner menschlichen Form inkarniert hat, daß irgendein menschliches Wesen ein Objekt der Anbetung sein könnte.

    3. Wir weisen zurück, was Paulus in seinen Briefen behauptet - nämlich daß das Leben und der Tod von Jesus das jüdische Religionsgesetz und seine Einhaltung nutzlos machen.

    Wer mit e i n e r dieser Forderungen übereinstimmt, mag Christ sein - Jude ist er jedenfalls nicht.
    Unterschiede zwischen beiden Lehren wurden hier sehr gut beschrieben.

  10. #40
    Isaak Gast

    Frage Unterschiede und weniger um die Benennung von gegenseitigen Ablehnungen oder Bekenntn

    Liebe Saniana,

    hagalil.com empfinde ich oft als gelungen und zwar um einen Einblick auf deutschsprachiges jüdisches Leben (werfen) lesen zu können.

    In den von Dir gesetzten Link geht es um "Juden bekehren" was ja eher weniger mit dem Thema "Unterschied zwischen Juden und Christen" zu tun hat, ausser dass wir Juden nicht missionieren und Christen aber doch. Dieses Thema wäre sicher auch einen neuen Thread wehrt.

    Da wir Juden nicht missionieren und nicht bekehren ist das Thema aus jüdischer Sicht uninteressant und irrelevant.
    Wir missionieren nicht, weil einerseits man durch die mütterliche Geburt Jude wird und es nicht notwendig ist wahres zu erklären oder dafür zu werben. Der Ewige wird jedem Menschen den entsprechenden Verstand gegeben haben wahres und G"tt erkennen zu können.
    Juden hingegen christlich, islamisch oder buddhistisch zu missionieren ist nicht verboten, aber wird zumeist von uns abgelehnt und nicht geachtet. Zuhören und lesen, dass tun aber viele Juden und zwar überall wo es interessantes und etwas über G"tt und wie man in IHM lebt lernen kann.

    Christen hingegen glauben zur Mission aufgerufen zu sein, da die meisten gelehrt bekamen, dass Jesus das einzig Wahre sei und G"tt allein über ihn und den Glauben an Jesus erreichbar sei.

    Natürlich wird auf der von Dir hier verlinkten hagalil.com Seite noch darauf hingewiesen was wir im Allgemeinen, gegenüber dem Christlichen, ablehnen. Nach meiner Ansicht geht es aber hier thematisch eher um Unterschiede und weniger um die Benennung von gegenseitigen Ablehnungen oder Bekenntnissen für einen der beiden Glauben.

    lehit

    Isaak


 

Ähnliche Themen

  1. Mal eine Frage in die runde
    Von Lisbeth im Forum Off-Topic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.06.2008, 22:28
  2. Ich hab eine sehr wichtige frage
    Von Seymen im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 19:31
  3. Der eine Fehler einer Frau
    Von Lorchen im Forum Off-Topic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 22:25

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

ähnerungs

ähnerung

bedeutung von saniana

christin vielleicht

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •