Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 69 von 69
  1. #61
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Saniana Beitrag anzeigen
    Bisher dachte ich immer es gibt nur den einen G"tt,
    und der ist vollkommen.
    Tja, liebe Saniana, dazu gab es im Laufe der Geschichte und in verschiedenen religiösen Strömungen/Kulten verschiedene Auffassungen. Und da das Christentum nicht im luftleeren Raum entstanden ist ...
    Aber das wäre ein anderes Thema. Vielleicht halten wir in diesem Thread einfach fest, daß Bibelzitate relativ sind. Und der direkte Weg zu Gott nicht verbaut sein muß, nur weil bei Johannes die Aussage xyz steht. Man kann es glauben, muß es aber nicht.

    Deine Aussage
    Über Jesus also führt der Weg zum Vater, wie bekanntlich alle Christen glauben.

    Also Jesus der Draht zum Vater, der Mittler oder wie du es eben nennen magst.
    würden wahrscheinlich auch nicht alle Christen unterschreiben. Soweit ich mich im Christentum auskenne, wurde und wird dieser Punkt durchaus kontrovers gesehen.

    Gruß
    LD
    Geändert von luxdei (13.01.2010 um 12:24 Uhr)

  2. #62
    Isaak Gast

    Standard

    Lieber luxdei,

    meine Wenigkeit schlägt vor, dass wir hier im Thread die Unterschiede zwischen Juden und Christen und das nahe am Thema gehalten behandeln.

    Die sich daraus natürlich ableitenden Themen wie z.B., "starke Trennung zwischen der Welt des Lichts und der der Finsternis, diese von einem faschen, unvollkommenen Gott geschaffene Welt etc." würde ich eher als eigenes und interessantes Thema bewerten und dieses wegen der Fülle dieses Themas auch dieses in einem neuen Thread unter „Rund um den christlichen Glauben“ behandeln wollen.

    So auch die Vergleiche zwischen der Ansicht G“ttes aus jüdischer und Christlicher Sicht. Diese hier angestoßenen und abgeleiteten, aber neue Themen könnte dann sowohl unter „Rund um den christlichen Glauben“ als auch unter „Alles was mit dem jüdischen Volk zu tun hat“ behandelt und unter Umständen in einem neuen Thread behandelt werden.

    Das Selbe sehe ich auch hier liebe Saniana ...

    Zitat Zitat von Saniana Beitrag anzeigen
    Von einem falschen unvollkommenden G"tt ?
    Bisher dachte ich immer es gibt nur den einen G"tt,
    und der ist vollkommen.
    Das ist sicher auch einen interessanten Thread wert.

    Danke

    Isaak

  3. #63
    luxdei Gast

    Standard

    Lieber Isaak,

    Randbemerkungen haben zuweilen die Tendenz eine Eigendynamik zu entwickeln.

    Gruß
    LD

  4. #64
    Isaak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    ... Randbemerkungen haben zuweilen die Tendenz eine Eigendynamik zu entwickeln. ...
    Natürlich lieber luxdei ... vielleicht blöde Frage ... muss aber solch dynamischer Schub verleihen und alle Überschriften dabei vergessen werden?

    Keiner muss meinem Ordnungssinn folgeleisten, mich interessieren hier mehr und das thematisch die Unterschiede zwischen Juden und Christen und selbst würde ich Themen die sich eigendynamisch daraus ableiten dann in neue Threads eröffnen. Was wäre daran so schlimm?

    Shalom

    Isaak

  5. #65
    poetry Gast

    Standard

    Was wäre daran so schlimm?
    Das Forum würde bei jedem kleinen Abzweig als neues Thema irgendwann unübersichtlich aus den Nähten platzen ;-)

    Viele Grüße,

    der poe

  6. #66
    Isaak Gast

    Pfeil Antwort in Grundlegendes

    click itAntwort in/auf "Grundlegendes (Forum)"click it

  7. #67
    Saniana Gast

    Standard

    Ich habe gerade einen interessanten Satz in einem Buch gelesen.

    Darin heißt es:
    Das Judentum gilt als Religion des tuns, das Christentum dagegen als Religion des Glaubens.

  8. #68
    Isaak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Saniana Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade einen interessanten Satz in einem Buch gelesen.

    Darin heißt es:
    Das Judentum gilt als Religion des tuns, das Christentum dagegen als Religion des Glaubens.
    Dem stimme ich zu liebe Saniana.

    Shalom

    Isaak

  9. #69
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Saniana Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade einen interessanten Satz in einem Buch gelesen.

    Darin heißt es:
    Das Judentum gilt als Religion des tuns, das Christentum dagegen als Religion des Glaubens.

    Dem stimme ich nur zum Teil zu, denn ich erlebte Christentum auch als Glaube, der darauf gegründet ist anderen zu helfen in ihren Nöten. Ich möchte dies erwähnt haben, denn langsam schiebt man dem Christentum viele schlechte Eigenschaften zu und das entspricht nicht ganz den Gegebenheiten.

    Gruß
    Fisch


 

Ähnliche Themen

  1. Mal eine Frage in die runde
    Von Lisbeth im Forum Off-Topic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.06.2008, 22:28
  2. Ich hab eine sehr wichtige frage
    Von Seymen im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 19:31
  3. Der eine Fehler einer Frau
    Von Lorchen im Forum Off-Topic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 22:25

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

ähnerungs

ähnerung

bedeutung von saniana

christin vielleicht

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •