Lieber Alef, stell dir mal folgendes vor, es kommt jemand zu dir und stellt sich dir folgendermaßen vor: Ich heiße: "Ich bin da, ich bin hier, ich bin der Daseiende". Ich glaube du würdest nicht schlecht staunen und sagen, dass sie da sind das sehe ich ja, ich wollte doch wissen wie sie heißen. Es ist eben nicht der Eigenname Gottes, sondern der aktive Zustand Gottes, um den es hier geht, der gleich wie ein Programm, ein Name eines Programmes ist und dieses heißt ich bin da. Die vier Buchstaben werden ja aus diesem Selbstbekenntnis gebildet, weil man sich aus erfurcht nicht getraute, den vollen Wortlaut auszusprechen. In späteren Zeiten wurde aber auch das nicht mehr getan, aus Erfurcht, denn selbst diese vier Buchstaben bezeugen den Allerheiligsten. Letztendlich setzt man bis heute Ersatzworte dafür ein.
Die Selbstoffenbarung Gottes bedarf keines wirklichen Namens, sondern viel mehr einen aktiven Zustand. Ein Name vermag nichts, aber ein aktiver Zustand, das bedeutet Energie, dass ist Leben, dass ist Gott. Ich vermag hier eben schon an meine Grenzen zu stoßen, ich kann keine Begriffe und will keine Begriffe auf Gott anwenden. ES ist eben nicht nur Energie und nicht nur Leben, ES ist alles und unendlich viel mehr! ES ist Daseiend. Alles andere ist spekulativ, egal ob im Judentum oder sonst wo.
Es ist eben so unendlich schwer, hier ein wirkliches "Gotteswort" ganz im Sinne seiner Heiligkeit, seiner Unfassbarkeit, seiner Gerechtigkeit ....., zu sagen. Ich maße mir diese Freiheit nicht an!
Samu :12
Lesezeichen