@Saniana
Ich glaube einer der wenigen zu sein die Zeuge überhaupt verstehen möchten.
Und tatsächlich verstehe ich Jesaja53 genauso wie Zeuge. Ich wüsste nicht was mich oder ihn damit zu latenten Judenhassern machen sollte. Das gesamte AT ist von der Zuneigung Gottes den Juden gegenüber gekennzeichnet aber auch unteranderem die Verfehlungen des auserwählten Volkes werden aufgelistet. Nun kann man hergehen und behaupten, dass das AT judenfeindlich ist. Für mich wäre so eine Behauptung grundlegend falsch und ist eine Pervertierung der Bibel.
Ferner möchte ich mit dem allseits beliebtem Vorurteil aufreumen, welchen du in deinem letzten Satz formulierst.
Ich weiß nicht woher der Irrglaube von Nichtchristen oder Christen-light kommt, man dürfe als Christ sündig leben, weil es Jesus gibt.
Derjenige der das behauptet hat weder die Lehre Jesu verstanden, noch sein Erlösungswerk begriffen.
Eines aber ist richtig und zwar, dass man sich überhaupt für Gott entscheidet und an seine Tür klopft, weil die Tür geöffnet wird egal wann man in seinem Leben anklopft.
Für einige mag das unfair und ungerecht klingen, aber es erinnert mich an die Geschichte vom verlorenen Sohn der nachdem er von zuhause weggelaufen war und sein ganzes Geld verprasst hatte, reumütig nachhause kam. Sein Vater veranstaltete ein großes Fest zu seiner Wiederkunft und sein anderer Sohn der immer fleißig mit dem Vater gearbeitet hatte wurde schnell eifersüchtig, da nie so ein Fest für ihn selbst gefeiert wurde. Der Vater sagte nur, siehe dein Bruder war tot doch jetzt lebt er wieder, lass uns darüber freuen.
Auch das eine weggelaufene Schaf erinnert mich irgendwie daran.
Liebe Saniana, du siehst man kann es auf verschiedene Art und Weise sehen. So ist für manche die Bibel eine Aneinanderreihung von Märchen und Mythen, und andere wiederrum finden darin Gottes Wort. Einige sehen die Hinweise auf Jesus im AT andere wiederrum sehen diese Hinweise nicht. Beide fühlen sich im Recht, es sei ihnen allen gegönnt, denn wir sprechen hier über "Glaube". Und noch mehr vom Herzen gegönnt sei jedem seine Meinung, wenn wir trotz unterschiedlicher Ansichten und Glaubensüberzeugungen zu einem friedvollem und liebevollem Miteinander nicht nur im Forum sondern vorallem in unserem Alltag gelangen können.

Lesezeichen