Bei dir hat ja die ganze Bibel keinen Zusammenhang. Vor lauter Bäume siehst du den Wald nicht.
Und das Umkehren geschieht als Antwort auf den Ruf Gottes. Und wenn der Ruf Gottes in der Form einer Botschaft vom Kreuzestod und der Auferstehung Jesu Christi zu uns gelangt, dann haben wir daran zu glauben, b.z.w. uns darauf zu verlassen.Es ist immer noch der Mensch, der zum Lebendigen Gott umkehren, sich ihm hinwenden muss, und dass darauf Gott sich ihm hinwendet, ohne das dazutun irgendein Opfer. Denn das sich Hinwenden zu Gott macht „gerecht“, und nicht ein Opfer/Ersatzopfer. Wenn du dich schon so Bibelkundig gibst, dann kennst du ja die entsprechenden Bibelstellen.
Denn nur der Glaube macht gerecht.
Der Opferkult in Israel war, wie das ganze Gesetz, ein Schattenbild auf Jesus. Nach ihm haben sie ihren Zweck verloren. Warum Gott den Tempel auch zerstören ließ.Wenn du meinst, dass ein „Opferkult“ ein Hohn Gottes sei, dann verhöhnst du ebenso die Propheten, die genau dieses Opfer auch im Messiaszeitalter bezeugen.
Im Messiaszeitalter sind die Opfer bildlich zu nehmen.
"Wenn jemand in Christus ist, ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, geworden ist Neues." (2Kor. 5:17. Interlinearübersetzung.)Der Mensch wurde nicht zu einer neuen Schöpfung gemacht, da müsstest du dir mal eine genauere Bibelübersetzung kaufen.
"Denkt nicht an das Frühere, und auf das Vergangene achtet nicht!Zudem hat das Gott auch nicht verheissen.
Siehe, ich wirke Neues! ..." (Jes. 43:18,19.)
"Siehe, Tage kommen, spricht der HERR, da schließe ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund: ...
Ich werde mein Gesetz in ihr Inneres legen und werde auf ihr Herz schreiben. ..." (Jer. 31:31-33.)
"Und ich werde euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres geben ; und ich wede das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben.
Und ich werde meinen Geist in euer Inneres geben; und ich werde machen, daß ihr in meinen Ordnungen lebt und meine Rechtsbestimmungen bewahrt und tut." (Hes. 36:26,27.)
"Und du wirst mit einem neuen Namen genannt werden, den der Mund des HERRN bestimmen wird. ...
Und man wird sie nennen: das heilige Volk, die Erlösten des HERRN; ..." (Jes. 62:2,12.)
Es gibt aber auch genug andere Zeugnisse.Also ich habe bisher noch keine neues Schöpfungs-Menschen gesehen, nur solche, die meinten, dass sie das wären, aber so nach ein bisschen kennen lernen, da waren es immer noch die alten....
Das macht Gott in Jesus. Lange nicht alle Christen leben in Jesus.Das Schreiben der Gebote ins Herz, das macht nicht Jesus, ansonsten sind alle Christen Gesetzesübertreten.
Soweit ich ihn verstehe.Dann vergleiche dich mit Gott, nur weißt du gar nicht, WIE Gott wirklich ist, wie willst du dich vergleichen, mit etwas Unbekannten, wo man nur ansatzweise eine Ahnung hat?
"Du sollst der Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele, und mit deinem ganzen Verstand." (Mt. 22:37.)Gott will nämlich keine Opfer, und ein demütiges und bussfertiges Herz ist ihm lieber, als eine solcher irrige Lehre der Selbstgerechtigkeit mit der Opfertheologie. Die steigt da gewissen wahrlich über den Kopf.
Ständige, absolute Hingabe, das ist es, was Gott will. Die Umkehr ist für die Abgeirrten. Und wenn dazu ein Opfer notwendig ist. Damit keiner von den Abgeirrten sich später auch mit irgendwas rühmen kann.
Selbstgerechtigkeit ist eher bei denen, die meinen, keinen Fürsprecher bei Gott haben zu müssen. So schlimm sind sie ja garnicht, daß sie oder jemand anderer für ihre Taten sterben müßte.
Es sind immer die Anderen, die viel schlimmer sind.
Das sind reine Vermutungen, genährt mit Vorurteilen.Ebenso wenig kennst du die Denkweise Christi, du übernimmst einfach irgendwie die Ansichten von Paulus und anderen, aber ob das wirklich die Denkweise Jesus ist, also wenn man so sein Leben und seine Lehren betrachtet, eher weniger. Da wird Lehre in Jesu gelegt, die er nie gelehrt hatte.
Lesezeichen