Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    tempestas Gast

    Standard Damit ihr Hoffnung habt. - 2. Ökumenischer Kirchentag, Mai 2010

    "Damit ihr Hoffnung habt."
    Unter diesem Leitspruch findet vom 12-16. Mai 2010 der 2. Ökumenische Kirchentag (ÖKT) in München statt.

    Ausgerichtet wird dieser von den beiden Laienorganisationen "Deutscher Evangelischer Kirchentag" (DEKT) und "Zentralkomitee der deutschen Katholiken" (ZdK).
    Rund 3000 Veranstaltungen sind geplant und es wird mit ca. 100.000 Teilnehmern gerechnet. Das Programm soll ab März 2010 abrufbar sein.
    Ausführlichere Informationen findet ihr unter der Website:

    http://www.oekt.de

    - - -

    Selbst war ich noch auf keinem derartigen "Event" und bin mir auch über die Zielgruppe wie Zielsetzung unschlüssig.
    Hat vielleicht schon jemand von euch an Vergleichbarem teilgenommen und mag berichten?
    Was haltet ihr von solchen Massenveranstaltungen?

    Viele Grüße
    tempe

  2. #2
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    hi tempe, jo da kann ich dir viel berichten :P

    ich war schon oft auf so veranstaltungen, meistens unfreiwillig, aber egal was fürn thema das event hatte so vom ablauf her waren die eigentlich alle relativ gleich aufgebaut.

    ich wurd zB zu proChrist mitgeschleppt. ich weiss nicht ob du das kennst. das fand in nem saal unserer gemeinde statt und vorne neben dem kreuz war ne leinwand aufgebaut wo dann später zu allen städten und ländern geschaltet wurde die auch proChrist veranstaltungen hatten.
    die meiste zeit wurden dann vorträge gehalten und lobpreis geträllert.
    es waren auch 2 leute zu besuch die von ihren wundern erzählt haben, also dinge die sie erlebt haben seit sie sich zum christentum bekehrt haben, auf der leinwand kamen dann auch so berichte über wunderheilungen.
    zum schluss wurden man "eingeladen" ans kreuz zu gehen, also vorne zu dem aufgebauten kreuz zu dackeln und sich da dann zu bekehren. entweder still für sich oder mit dem leiter der feg zusammen.

    dann war ich auch 2 mal im kino (ja, hört sich jetzt lustig an was), da fanden ökumenische gottesdienste statt. 2 freundinnen aus der jugend hatten mich überredet dahin mit zu gehn.
    das war der der grösste saal des cinemaxx und vorne vor der leinwand stand einer der predigten gehalten hat, ne christliche band spielte lieder und wie immer: lobpreis, lobpreis, lobpreis... in 2 sprachen, englisch und deutsch.
    zum schluss dann noch gebete.

    der pure horror (sorry wenn sich jetzt jemand dadurch angegriffen fühlt) war für mich so ne art camp.
    in den herbstferien 2008 haben mich meine eltern für "perspektive 2008" angemeldet, viele aus der jugend sind da auch mitgefahren. das ging über 3 tage und war in Radevormwald, in NRW.
    ich glaub 50 euro haben die dafür bezahlt... voll um sonst find ich, denn ich hatte eigentlich gar kein bock mit dahin zu fahren -.- aber egal.
    perspektive gibts jedes jahr, das is so ne veranstaltung der evangelischen kirche für jugendliche. da konnte man entweder im zeltlager übernachten oder in den zimmern (wie in ner jugendherberge war das, mit etagenbetten usw). frühstück, mittag und abendessen gabs da und das war ein riesen haus/gelände mit angrenzendem wald.
    in den 3 tagen gabs ein festes programm (an dem man aber nicht teilnehmen musste... es hat also keiner gefragt wo du bist wenn du lieber aufm zimmer bleiben wolltest).
    neben so grillabenden und sport-spiele waren das verschiedene seminare über den ganzen tag verteilt für die man sich in ne liste eintragen konnte. die seminare waren zB bibelschulung, christliche meditation (lol), gottes schöpfung in der natur erkunden (das war das einzigste was ich mitgemacht hab *g*), doppelkeks seminar (da gings ums missionieren), dann gabs noch seminare über bibelverse bzw wie man selbst welche gestalten kann, man konnte filme gucken, es gab nen gebetsraum, nen jesus raum und noch vieles mehr.
    2 mal am tag (morgens und abends) konnte man unten in der halle mit den anderen zusammen beten.. da wurden dann auch so kleine gruppen gebildet die sich erzählen konnten was sie für erfahrungen haben und jedesmal wurde dann das abendmal nachgespielt.
    dann gabs auch noch ne christliche band, und die hatten nen "prominenten" gast, so ein etwas orientalisch aussehender kerl der uns ein seminar über anbetung gegeben hat.
    ja... er hat uns anhand von predigten und skizzen gezeigt wie wichtig anbetung is und wie man nur dadurch in gottes reich kommt. ein pantomime gabs danach auch noch.
    das war was da... nach den 3 tagen war mein gehirn matsch lol

    ich weiss... hört sich alles hart an, ich hoffe ich trete hier keinem christ irgendwie zu nah damit. mag sein, das es für andere genau das richtige is.. oder sogar hilft, das is okay. ich will das auch nicht soo schlecht reden aber meine erfahrungen waren halt nicht so toll.
    ich hab das alles so ein bischen wie ne gehirnwäsche empfunden. den ganzen tag nur lobpreis, seminare und das mit der anbetung kam mir eher vor wie ne drohung als wie ein angebot.
    meiner meinung nach sind die meisten da total verrannt in religiösem wahn. ich weiss, auch das klingt vll übertrieben, is es aber nicht.
    für mich persönlich(!!) hatte das nix mehr mit glauben oder jugendfreizeit zu tun.

    so, jetzt düft ihr mich schimpfen und steinigen

    lg Lily

    ps. tempe, falls es dich interessiert. die perspektive hat auch ne homepage. guckst du hier :P
    http://www.crosschannel.de/christlic...tm?CC=mydvykfa

    und

    http://www.perspektive.egfd.de/

  3. #3
    godelind Gast

    Standard

    @lily
    Gode

  4. #4
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    100'000 Teilnehmen und 3000 Veranstaltungen, das macht dann so im Durchschnitt 33,333333333333333333333333333333333333 Leute (plus die Verantwortlichen) an einer solchen Veranstaltung.
    Oder:
    An jeder Veranstaltung 100000 * 3000 = sage und schreibe 300 Millionen, (jeder Deutsche müsste da durchschnittlich an ca. 4 Veranstaltungen teilnehmen) wenn ich mich nun nicht verrechnet habe.....


    Also ich halte nichts von Massenveranstaltungen, Gruppendynamik, Druck, Schein und Trug und Betrug (mit solchen „Heilungen“), viel Freud (nach aussen) und Geheul (doch Einsamkeit), nach aussen heile Welt, und hinter den Kulissen .....

    Sicher ist vieles gut gemeint, aber wie sagt es so ein christliches Lied? Gut gemeint und schlecht gemacht, oberflächlich ausgedacht ....


    Ich kann Lily nachfühlen, vieles ist einfach nur Gehirnwäsche, aber man tarnt das ja ganz fromm und nennt es anders.



    Alef

  5. #5
    Saniana Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lily Beitrag anzeigen
    so, jetzt düft ihr mich schimpfen und steinigen

    lg Lily
    Wieso steinigen ?
    Ich achte deine Offenheit.

  6. #6
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    @gode: he! sister, sei mal nicht so frech hier :D

    @Alef: genau so is es. man fühlt sich wirklich wie bei ner gehirnwäsche. man könnt fast meinen manche stehn da unter drogen oO

    @saniana: :)

  7. #7
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Lily Beitrag anzeigen
    @Alef: genau so is es. man fühlt sich wirklich wie bei ner gehirnwäsche. man könnt fast meinen manche stehn da unter drogen oO

    @saniana: :)
    Massen wirken wie Droge, das kannst in der Geschichte sehen. Ich habe sowas mal hautnah miterleben dürfen und es nimmt automatisch eine eigenen Dynamik an, wenn Massen jubeln oder singen oder von Heilungen schwärmen. Was einen Tag danach von übrig ist, das ist so gut wie nix. Eigentlich schade was dadurch angerichtet wird.
    Mir persönlich sind Gespräche mit Verstand und auf dem Teppich der Tatsachen tausendmal lieber als so ein Schein Hype den irgendwelche tollen Prediger organisieren.

  8. #8
    tempestas Gast

    Standard

    @ Lily, danke für Deinen Erfahrungsbericht ;-)
    „den ganzen tag nur lobpreis, seminare und das mit der anbetung kam mir eher vor wie ne drohung als wie ein angebot.“
    Das klingt ja schauerlich. Dass Du Dich da unwohl gefühlt hast, ist nachvollziehbar.
    Der religiöse Sinn mag auf verschiedene Weise angesprochen werden und sich auch bei jedem auf seine Weise ausdrücken, jedoch sollte nie (!) ein „MUSS“ (in welcher Form auch immer) damit verbunden sein.
    Deine beschriebenen Veranstaltungen und auch die Links verweisen allesamt auf freikirchliche Einrichtungen. Auch die „Perspektive“ geht von einer „Gesellschaft“ aus. Man sollte fairer Weise zwischen diesen Evangelikalen und den beiden Großkirchen unterscheiden.

    @ Alef und Fisch
    Eure kritische Distanz zu Massen und der damit einhergehenden Gruppendynamik teile ich. Nur – schüttet man mit einem generellen „Nein“ mit dem Bade nicht auch zugleich das Kind mit aus? Anders gefragt: Könnten sich neben den allzu extrem Eingestellten nicht vielleicht auch und gerade bei – sicherlich mit Bedacht (!) auszuwählenden – Veranstaltungen echte Gesprächspartner finden lassen?

    Oder wo könnte man denn sonst mit Personen in Kontakt treten, mit denen man auch mal ohne den PC, von Angesicht zu Angesicht „Gespräche mit Verstand“ führen kann?

    Viele Grüße
    tempe

  9. #9
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von tempestas Beitrag anzeigen
    @ Lily, danke für Deinen Erfahrungsbericht ;-)
    :) gerne


    Das klingt ja schauerlich. Dass Du Dich da unwohl gefühlt hast, ist nachvollziehbar.
    hm...ja. wohl hab ich mich nicht gefühlt. aber irgendwie war es auch wiederrum was gutes. ich hab das aus "entfernung" miterlebt.. also, ich war zwar dabei aber hab kaum was mitgemacht, ich hab mehr die menschen und denen ihr verhalten da beobachtet (lol klingt jetzt seltsam ich weiss, du weisst schon wie ich das meine hoff ich).
    ich hab daraus aber auch gelernt und hab für mich was wichtiges festgestellt :)

    Deine beschriebenen Veranstaltungen und auch die Links verweisen allesamt auf freikirchliche Einrichtungen. Auch die „Perspektive“ geht von einer „Gesellschaft“ aus. Man sollte fairer Weise zwischen diesen Evangelikalen und den beiden Großkirchen unterscheiden.
    jo. aber du hast ja nicht nur nach den 2 grosskirchen gefragt. du hast gefragt ob jemand schonmal an ähnlichem teilgenommen hat.
    das is ja was ähnliches :P

    liebe grüsse

  10. #10
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von tempestas Beitrag anzeigen

    @ Alef und Fisch
    Eure kritische Distanz zu Massen und der damit einhergehenden Gruppendynamik teile ich. Nur – schüttet man mit einem generellen „Nein“ mit dem Bade nicht auch zugleich das Kind mit aus? Anders gefragt: Könnten sich neben den allzu extrem Eingestellten nicht vielleicht auch und gerade bei – sicherlich mit Bedacht (!) auszuwählenden – Veranstaltungen echte Gesprächspartner finden lassen?

    Oder wo könnte man denn sonst mit Personen in Kontakt treten, mit denen man auch mal ohne den PC, von Angesicht zu Angesicht „Gespräche mit Verstand“ führen kann?

    Viele Grüße
    tempe
    Hallo tempe

    wann sollen Gespräche stattfinden können bei solchen Veranstaltungen? Meinst du in den Kaffeepausen in denen jeder auf die Toilette rennt, oder sich die Leute begrüssen und schnell ein Essen rein schlingen um ja nicht den Anfang der nächsten Session zu verpassen? Ich war auf vielen Veranstaltungen und Gespräche fanden so gut wie keine statt - zumindest keine tiefgehenden Gespräche die auch Zeit kosten.

    Gespräche habe ich aber trotzdem mit Menschen die ich immer mal wieder treffe und mit denen ich mich austausche und auch von Auge zu Auge diskutiere. Ich finde das auch extrem wichtig.

    Ich vermisse nicht die Zeiten in denen wir von Veranstaltung zu Veranstaltung gehetzt sind. Eher genieße ich jetzt die Ruhe und den Rückzug und merke, dass alles ein Haschen nach Wind war, der mich persönlich nicht weiter brachte.

    LG
    Fisch


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.03.2014, 00:53
  2. Marsch für das Leben 2010 in Berlin 18.09.2010
    Von TomekMH im Forum Veranstaltungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2013, 03:35
  3. J U G E N D W A L L F A H R T B O C H U M 2010
    Von TomekMH im Forum Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 02:00

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

smiley wundern

smiley klug
smiley wunder
christliche smilies
wunder smiley

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •