Wie wohltuend, das zu lesen. Mich befremdet die Diskussion um das Burkaverbot und die Tatsache, dass viele, meiner Einschätzung nach aufgeklärte Menschen, hier leichtfertig eine staatlich verordnete Kleidervorschrift fordern/akzeptieren. Die Burka ist ebenso wie das Kopftuch für ihre Trägerinnen meiner Erfahrung nach viel weniger religiöses Symbol, als vielmehr Ausdruck einer bestimmten sittlichen Geisteshaltung. Das darf uns befremden, weil wir es dieser Form (noch) nicht gewohnt sind wahrzunehmen. Aber wie in aller Welt kommen wir dazu, Menschen vorschreiben zu wollen, was sie anzuziehen haben? Hinweise auf Sicherheitsbedenken halte ich für irrelevant. Warum sollten sich auch Burkaträgerinnen im Bedarfsfall, beispielsweise bei einer Alkoholkontrolle im Straßenverkehr, nicht identifizieren können wie alle anderen Menschen auch? Ich bin verwundert über die oft - wie ich finde - unangemessen aufreizenden Art und Weise, wie sich junge Frauen in unserer Gesellschaft kleiden, käme aber nie auf den Gedanken, deswegen ein "Minirockverbot" zu fordern.
*Gruß*
dispicio

Lesezeichen