Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54
  1. #1
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard Burka-Verbot - Signal für Frankreichs Muslime

    26. Januar 2010
    Frankreich setzt im Umgang mit seiner muslimischen Minderheit immer weniger auf Toleranz. Knapp sechs Jahre nach dem Verbot des islamischen Kopftuchs an den staatlichen Schulen soll der islamische Ganzkörperschleier aus dem öffentlichen Raum verbannt werden – mit einem Gesetz. Das geplante „Burka-Verbot“ drückt auch, vielleicht sogar vor allem die Hilflosigkeit der politisch Verantwortlichen aus, die Ausbreitung eines extremistischen Islam anders als mit den strengen Vorgaben des Gesetzes zu verhindern.

    hier weiterlesen.

  2. #2
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Mich würde eure Meinung interessieren wie ihr zu dem Burka Verbot steht.

  3. #3

    Standard

    Finde ich sehr gut, Fischi!

    Noch besser fände ich, wenn im selben Atemzug und zwar für alle Frauen Frankreichs, der Minirock zur allgemeinen Staatsmode ernannt würde.

    Ein netter Grund für mich, nach Frankreich auszuwandern *sinier*
    Geändert von Ingo (28.01.2010 um 07:28 Uhr)

    Schönheit ist eines der seltenen Wunder, die unsere Zweifel an Gott verstummen lassen.

    (Jean Marie Anouilh)


  4. #4

    Standard

    Ich finde die Entscheidung in Ordnung.
    Auch frage ich mich ob innerhalb deutscher Gesetze das Vermummungsverbot mit der Vollverschleierung kompatibel ist.
    Interessant ist, dass vor 40Jahren als die türkischen Gastarbeiter nach Deutschland kamen, man nur selten bei den türkischen Frauen Kopftücher gesehen hat und Burkas waren völlig unbekannt. Durch weiteren Zuzug aus anderen moslemischen Ländern und der verstärkten Einflussnahme von moslemischen Geistlichen in Europa, hat sich das Bild aber nachhaltig verändert.
    Bin mal gespannt wie das in "good old Germany" noch endet.

  5. #5

    Standard

    Und was bringt das? Das wird einige nur wieder argh veraergern, dann zuenden die autos an..

    Frankreich holt sich doch die ganzen leute aus dem Arabischenraum afrikas, wie war das noch mit der Mittelmeer-union? Damit absolut jeder rueberkommen kann? Und dann Burkas verbieten? Irgendwas stimmt da nicht

  6. #6

    Standard

    @Seleiah
    Sehr wahrer Punkt den du ansprichst.
    Wahrscheinlich dient das Burkaverbot nur dazu die autochthonen Franzosen zu beschwichtigen.

  7. #7
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Mich würde eure Meinung interessieren wie ihr zu dem Burka Verbot steht.
    Zweifelhafter Aktionismus ...

  8. #8

    Standard

    Mir gefaellt das Burkaverbot.

    Man sollte dabei auch bedenken, dass in Frankreich die Trennung von Kirche und Staat wesentlich strenger ist, als in Deutschland.

    Weiss jemand, ob es zu dem Burkaverbot eine Fatwa (Gutachten eines Mufti) gibt? Zum damaligen Kopftuchverbot gab es auch eine Fatwa.
    Gruss Gerd

  9. #9
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gerhardt Beitrag anzeigen
    Man sollte dabei auch bedenken, dass in Frankreich die Trennung von Kirche und Staat wesentlich strenger ist, als in Deutschland.
    Eine strenge Trennung von Religion und Staat, ist eine gute Sache. Nur hier verwechselt man Kultur und Religion (wenngleich es da sicherlich Überschneidungen gibt). Die Sache mit der Verschleierung ist auch in der islamischen Welt umstritten. Siehe hier.

    Weiss jemand, ob es zu dem Burkaverbot eine Fatwa (Gutachten eines Mufti) gibt? Zum damaligen Kopftuchverbot gab es auch eine Fatwa.
    Habe bislang nichts gelesen. Aber die Erfahrung zeigt, daß sich früher oder später jemand zu Wort melden wird. Aber ob esdann um Religion, Kultur oder Profilierung geht ...

    Gruß
    LD

  10. #10
    Bernardo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Mich würde eure Meinung interessieren wie ihr zu dem Burka Verbot steht.
    Ich bin dafür.

    Diese Burka ist ein Zeichen von Menschenverachtung und Intoleranz.

    Und ich sage:

    Keine Toleranz gegenüber der Intoleranz!


 

Ähnliche Themen

  1. Burka soll auch in Spanien verboten werden
    Von Jungtroll im Forum Mitten im Leben
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.2012, 12:09
  2. ein Muslime wird Christ
    Von micha im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 20:54

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

kreuzverbot in arabien

burkaträgerinnen passfoto
burka-tragende musliminnen in deutschland

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •