Zitat Zitat von crusader Beitrag anzeigen
Nein, ich war nicht dabei, du? ;-)
1. Es ist egal ob sie lesen konnten, so wurde es ihnen eingetrichtert, und zu den Zeiten galt das Wort der Pfaffen als Gesetz.Das wurde nicht hinterfragt, man muss das auch im geschixhtlichen Kontext sehen.
2.Warum soll man die ganze Bibel anzweifeln? Da gilt das gleiche, auch die muss man im geschichtlichen Kontext sehen. Und im soziologischen, meine Güte die dachten vor 2000 Jahren anders als wir heute.
Wir jungen kapieren ja kaum was Goethe schrieb, wie soll das mit der Bibel gehen?
3. Ich bin der letzte der irgendetwas als christliche Lehre hinstellt, schon gar nicht als wahre.
1. Es ist eben NICHT egal ob sie lesen konnten. Es waren RÜCKEROBERUNGSKRIEGE und das könnte man ja auch im geschichtlichen Kontext sehen.

2. Dies bezog sich auf deine Ausführung, gerade die Kreuzritter hätten die Bibel richtig verstanden, während du anderen Auslegungen von vornhinein die Gültigkeit nimmst.
Und ob sich Denkstrukturen im menschlichen Hirn so sehr geändert haben bezweifel ich wiederum sehr stark. Ich behaupte sogar du würdest dasselbe wie ich denken, wenn du mal die Bibel insbesondere die Gleichnisse lesen würdest.

3. siehe 2.
Ich war es nicht der behauptet hat die Kreuzritter würden viel eher nach der Bibel handeln und friedliebende Christen würden die Bibel nicht so gut verstehen wie die Kreuzritter.

Fazit: Vorurteile sind menschlich und schützen uns manchmal.
Aber lies doch mal die Bibel in Gänze und ziehe, wenn von Nöten, genau wie bei Göthe Interpretationsbücher zu Rate.
Ich warne dich aber vor dem Ergebnis deines Bibelstudiums, denn dein Leben wird nicht mehr dasselbe sein.
Entweder wirst du Gott in dein Leben lassen oder Gott ablehnen, aber von da an wird der Restzweifel immer bestehen, dass der Gott der Bibel tatsächlich wirklich existierten könnte.
Von daher verstünde ich es, wenn du auf ein seriöses und auch zeitaufwendiges Lesen der Bibel verzichtest, denn dieses würde auch eine große Verpflichtung nach sich ziehen und die bequeme eigene Welt würde aus den Angeln gerissen.