Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Was wäre ein nitro, mich nicht durch den Kakao zu ziehen ........ (zumal noch mit falschen Unterstellungen, dass ich Jesus durch den Kakao ziehen würde...)

  2. #12

    Standard

    Lieber Zeuge, kommen wir doch einmal zur Realität der Zeiten Jesu. Bekanntlich war es unter Gläubigen Juden, egal welcher Sozialschichten, üblich einen jüdischen Knaben ab dem 3. Lebensjahr – spätestens ab 5 Jahren in den Schriften zu unterweisen. Das heißt faktisch, Jesus sprach zu Kindern, welche in der Tora und dem rabbinischen Verständnis dazu gelehrt und angehalten wurden – wenn wir von Kleinkindern ab 3 – 5 Jahren sprechen. Jesus sprach also nicht zu unverständigen, sondern zu Kindern, welche zumindest bestimmte Begriffe und Aussagen einordnen konnten.
    Die Art und Weise des Tora - „Unterrichts“ für diese Kinder ist gut bekannt und überliefert und folgt der kritischen Textanalyse, welche aus Fragen und Antworten besteht. Das Infragestellen ist hier Hauptaugenmerk und eben nicht blindes Glauben. So zumindest die Religionshistorische Analyse dazu. Genau davor warnte auch einst ein Paulus – übrigens ganz im Sinne der rabbinischen Lehrtradition.

    Wen wir uns also der Aussage Jesu stellen und davon ausgehen würden, es waren Kinder, die Älter als 3 Jahre waren, so sprach er nicht zu nichtwissenden und ahnungslosen Einfaltspinseln, sondern zu Kindern, welche auch bestimmte Formeln, Satzungen, Vorstellungen, etc erlernt haben und eben nicht rein instinktiv Glaubende waren.
    Zu dem Erlernten gehörte in erster Linie das Shma Jisrael ebenso, wie Formeln des Gehorsams und Wegweisungen der Tora. Freilich kindlich vermittelt, gleich wohl wir sehr gut aus historischen Zeugnissen wissen, diese Zeiten hatten kaum Raum für ein Kindgerechtes Dasein. Es waren harte Zeiten.

    Absalom

  3. #13
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Nitro
    Liebe Fisch, ob in deinen Gehirnmwindungen "gut ausgearbeitete Themen" bedeuten, dass sie deiner Meinung oder zumindest in Nähe deiner Meinung plaziert sein müssen, mag ich nicht bewerten, es hat lediglich den Anschein danach :-)
    Denk was du willst, das geht mir sonstwo vorbei.

  4. #14
    Zeuge Gast

    Standard

    @absalom

    3-5 jährige Kinder glauben noch alles, was ihnen die Erwachsene, vor allem die Eltern, sagen.
    Auch wenn sie bestimmte Formeln, Satzungen, Vorstellungen, etc erlernt haben, sind nicht sie die Grundlage ihres Glaubens, sondern die Erwachsene, b.z.w. die Eltern. Sie leben im Vertrauen zu den Eltern.

    Und obwohl sie, mit 5 Jahren, schon viele Fragen stellen, hinterfragen sie noch nichts, sondern nehmen jede Erklärung der Erwachsenen für bare Münze, und versuchen diese Erklärung zu verarbeiten.

    Von so einer Einstellung zu Gott spricht Jesus.

  5. #15
    Registriert seit
    18.08.2008
    Ort
    Auf Gottes Erde
    Beiträge
    285

    Standard

    Eine andere Ansicht,
    vielleicht... ..für den anderen ein Anstoss .. oder eine Erweiterung... .

    Reich Gottes, grichisch übersetzt mit Basilea tu theu(28x Evgl.+Apg.). In Basilea steckt das Wort Basilika (König)drin und es bezeichnet die Tätigkeit eines Königs. Es ist das, wie ein König seine Herrschaft ausübt.
    In der biblischen Geschichte wollte ein Volk von einem König gewissen Dinge. Ein guter König sollte zunächst einmal Sicherheit und Frieden bringen. Er sollte mit den Nachbarvölkern gut auskommen und Ansehen genießen. Ebenso entstand für das Volk daraus ein gewisser Wohlstand wenn Frieden mit den Nachbarvölkern herrschte. Wenn in Frieden mit anderen Völker gelebt wurde bestand eher die Möglichkeit gute Handelsbeziehungen zu haben. Schlechte Könige saugten ihr Volk aus und waren ein Graus. Diese Werte waren für das Volk damals wichtig.

    Das Volk Israel hörte bei Gottes Herrschaft unter anderem auch Friede, Wohlstand Ansehen und noch ein paar andere, aber das waren die wichtigsten. Das sind Werte die direkt etwas mit unserem Leben hier zu tun haben. Wenn Jesus von der Herrschaft Gottes redet dann haben die jüdischen Öhrchen geklingelt. Sicherheit, Wohlstand und Ansehen.
    Juden nahmen damals das Wort Gott nicht in den Mund und so wurde Gottes Königreich umschrieben. Matthäus verwendet das Wort für die Judenchristen: Ton Uranon. Da steckt das Wort Uran drin. Der Himmelsstoff. Es heißt: Königreich der Himmel, die Herrschaft der Himmel, das Reich der Himmel, das Himmelreich.

    Sätze wie:
    „Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr als ein Reicher ins Himmelreich.“
    „Wir können nicht ins Himmelreich eingehen wenn wir nicht werden wie die Kinder.“
    werden nach dem oben genannten neuen Verständnis diesseitig gedeutet weil es sich bei dem Himmelreich um eine Tätigkeit handelt.

    Liebe Grüße

    martin
    Geändert von Martin (05.02.2010 um 21:02 Uhr)

  6. #16
    Obertonmusik Gast

    Standard

    @alef

    das ist ein schönes Thema: "Werdet wie die Kinder"

    jetzt an meinem Alter von 59 Jahren gemessen, stelle ich
    fest, daß ich wieder ein "Kind" werde.
    Wie war es doch schön, friedvoll und meinetwegen auch
    naiv, als ich noch meinen unverdorbenen Kinderglauben
    hatte !
    Als ich noch kleine Engel am Himmel gesehen habe, oder
    mir der Nähe meines Schutzengels bewußt war.
    Selbstverständliche Momente waren das.
    Ja und dann kommt das jugendliche Alter, wo der Zweifel
    anfängt und so einiges kaputtgeht, weil es viele als Humbug
    abtaten, deinen naiven sicheren Kinderglauben.
    Ich kam mir blöde vor und verunsichert - was sind wir
    doch endlosen Konditionen ausgesetzt, ob das nun die
    Erziehung oder die Meinung anderer Leute waren.

    Nun, komme ich wieder dahin, wo ich einmal war.
    DEM HERRN SEI DANK ! und verstehe mittlerweile,
    was er mit dieser Aussage gemeint hat.

    Lieber Gruß


 

Ähnliche Themen

  1. Kinder des Fluches?
    Von herold im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 19:03
  2. An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen
    Von starangel im Forum Weisheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 21:27
  3. ...wie die Kinder...
    Von Gabriel2 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2007, 14:22

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

werdet wie die kindlein

Werdet wie die Kinderseid wie die kinderund werdet wie die kinderdas reich gottes wie ein kind aufnehmen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •