Hallo, ihr Lieben alle,
Danke dir, liebe Popcorn, für diesen Thread. In einem anderen Forum hatte ich mal folgendes Posting gemacht, welches ich hier nochmals hineinstellen möchte:

Ein paar kurze Gedanken zum Dialog in Internet Foren und zur Forumskultur im allgemeinen:
Ich weiß, wie wichtig derartige Foren im Net sind. Menschen tauschen sich aus, meist auch Dank einer gewissen Anonymität, über Fragen, die sie bewegen und die sie so deutlich im“richtigen“ Leben nicht aussprechen würden.
Dass es in jedem Forum auch „menschelt“, sollte jedem Mitschreiber von Anfang an klar sein: Herz, Schmerz, Meinungsverschiedenheiten, Überreaktionen, der Schmollwinkel, Himmelhochjauchzend, Zu-Tode-betrübt - all das ist völlig normal, Bestandteil unseres Lebens - wir sind Menschenkinder!

Ich möchte uns aber doch etwas sehr eindringlich in Erinnerung rufen:
Wisst ihr, wir alle hier sind in gewissem Sinne privilegiert, - bitte jetzt keinen Aufschrei (!!!) - auch wenn es uns manchmal nicht direkt bewusst ist und auch wenn viele von uns Mangel und Verlust spüren: menschlich, sozial, an der eigenen Gesundheit, in der Familie, am Arbeitsplatz usw.

Dennoch:
- wir haben offensichtlich alle Internet-Anschlüsse oder zumindest die Möglichkeit dazu (Internetcafes etc.) d. h.
- wir leben alle somit offensichtlich in dem Teil der Welt, der solchen Lebensstandard neben vielem anderen wie medizinischer Versorung, Sozialsystemen usw. bietet
- wir alle verfügen über ein gewisses Maß an Bildung – sonst könnten wir uns nicht schriftlich ausdrücken. Wir hatten das Glück, Bildung zu bekommen!
- Wir alle – auch wenn wir sie uns manchmal mühsam erkämpfen – verfügen/oder nehmen uns ein gewisses Maß an Zeit, in der wir hier Fragen diskutieren. Keiner von uns muss Tag und Nacht in Minen schaffen bis zum Umfallen.
- wir leben in einer Gesellschaft, die ein Grundgesetz hat, die freie Meinungsäußerung, Pressefreiheit, Religionsfreiheit zu ihren Grundpfeilern zählt.

In anderen Teilen der Welt beginnt die Not schon im Mangel am Allernötigsten, Wasser, Nahrung, Strom, gar nicht zu reden von Bildung, medizin. Versorgung usw.
Ich denke, gerade wenn in einem Forum mal die "Wellen hoch schlagen", sollten wir uns immer diese Tatsache in Erinnerung rufen und dankbar sein und fair zu einander.

Dieser Austausch hier – er ist ein echtes Privileg!!! Der Blick in die Welt, über den Tellerrand, hilft uns, dies als Geschenk zu erkennen, als Verpflichtung und das Forum sinnvoll zu nutzen.

LG,
tanuki
:21