Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 53
  1. #41
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    tja, das NT, irgendwie schon recht widersprüchlich, einmal hü und einmal hot.
    Und dann verallgemeinert man einzelne Begebenheiten und stellt Lehren draus.

    Es ist auch höchst seltsam, diese extreme Anhäufung von "Bessessenen". Aber auch solches wiederspiegelt den Zeitgeist.




    Alef

  2. #42
    outiouti Gast

    Standard

    nicht widersprüchlich , sondern für manche unverständlich ....


    mfg

  3. #43
    poetry Gast

    Standard

    Ich muss meine Mutter zitieren:

    Es ist nicht richtig, was man ausdrücken will, es ist richtig, was der Andere versteht.

    outi: man versteht Dich nicht!

    poe

  4. #44
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Das NT ist definit widersprüchlich und hat Ungereimtheiten.

    Sicher, jene die es nicht verstehen, erkennen auch die Ungereimtheiten und Fehler nicht.




    Alef

  5. #45
    outiouti Gast

    Standard

    7 Denn schon ist das Geheimnis der Gesetzlosigkeit wirksam; nur offenbart es sich nicht, bis der, welcher jetzt zurückhält, aus dem Weg ist; 8 und dann wird der Gesetzlose offenbart werden, den der Herr Jesus beseitigen wird durch den Hauch seines Mundes und vernichten durch die Erscheinung seiner Ankunft; 9 ihn, dessen Ankunft gemäß der Wirksamkeit des Satans erfolgt mit jeder Machttat und mit Zeichen und Wundern der Lüge 10 und mit jedem Betrug der Ungerechtigkeit für die, welche verloren gehen, dafür, dass sie die Liebe der Wahrheit zu ihrer Rettung nicht angenommen haben. 11 Und deshalb sendet ihnen Gott eine wirksame Kraft5 des Irrwahns, dass sie der Lüge glauben,12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt, sondern Wohlgefallen gefunden haben an der Ungerechtigkeit.


    mfg

  6. #46

    Standard

    Gehört nicht auch zur Gesetzlosigkeit, wenn man mit Falschaussagen hausieren geht?

    Wie schreibt doch der Kommentar zur Jerusalemer Bibel – katholisch – seltsamer Weise in Bezug auf die Offenbarung (übrigens Sachen, die längst hinlänglich bekannt sind)(Zusammengefasst): Die Offenbarung besteht aus verschiedenen Schriften, von verschiedensten Autoren, die womöglich ein Autor zusammengefasst hat. Sie ist beeinflusst von verschiedenen Apokalypsen – bis hin zu wortwörtlichen Zitaten aus diesen (Henoch, Daniel, etc) und wurde bis ins 5. Jahrhundert als Fälschung von der Ostkirche verworfen. Die Verfasserschaft ist bis heute ungeklärt.

    Auch hier empfehle ich dir einmal Religionsliteratur aus deiner Religion zu besagter Thematik.

    Absalom

  7. #47
    outiouti Gast

    Standard

    Dem Argument halte ich entgegen das die Offenbarung selbst etwas anderes aussagt.
    Vielleicht mal die Offenbarung lesen Absi und nicht nur was darüber lesen und posten was Dir grade in den Kram Deiner Nichtchristenlehre passt.

    mfg

  8. #48
    Diedrei Gast

    Standard

    Wir haben dem Johannes genau zugeschaut, wie er seine Phantasien aufgeschrieben hat.



    dieDrei

  9. #49

    Standard

    Euch allen wünsche ich einen schönen Tag...

    Als ich meinen Beitrag gepostet habe und danach die ersten 2 Antworten gelesen habe, fühlte ich, dass ich hier meine Anworten gar nicht finde.

    Es lag nicht an den Antworten direkt - ich bitte die betroffenen User das nicht mißzuverstehen - es lag eher an meiner Einstellung, ich hatte einfach eine Blockade in mir. Jetzt einige Zeit später habe ich beschlossen nochmal reinzuschauen und möchte allen Usern danken, die mir geantwortet haben.

    Gott habe ich aber immer noch nicht gefunden. Wer ist denn eigentlich Gott?

    Auf der Suche nach ihm kam ich in eine Gruppe, die behauptet hat, dass Gott in einem selbst lebt - wir - jeder einzelne - ist Gott. Kraft der Gedanken, wenn wir nur wöllten, könnten wir das ganze Leben umkrempeln und ein tolles Leben führen - man muß nur felsenfest davon überzeugt sein. Mittlerweile ruft diese Aussage bei mir ein müdes Lächeln hervor. Es stimmt einfach nicht. Ich war aber selbst einige Jahre davon überzeugt, dass ich die Berge versetzen könnte. Ich müßte nur noch mehr glauben und noch mehr und noch mehr und noch mehr... Ich bin müde und leer, ausgebrannt und am Ende.

    Beziehung zu Gott soll ähnlich einer menschlichen Beziehung sein? Soll das heißen, dass ich von Anfang mit Ihm verbunden sein sollte? Aber ich kannte doch Gott gar nicht... Wir kann ich Ihm treu sein wenn ich nicht weiß, wer Gott ist... Ich suche doch nach Ihm. Aber immer wieder gehe ich den falschen Weg scheinbar...

    Und ja, wenn man leidet, dann denkt man eher an Gott, als wenn es einem gut geht.

    Diesen Brief vom Soldat im Krieg habe ich gelesen. Da steckt viel wahres dran. Aber oft habe ich in letzter Zeit das Gefühl, dass Gott mich da oben richtig auslacht... Denn manchmal kann ich gar nicht glauben, was mit mir hier passiert. Ich rechne nicht damit und sehe das nicht kommen. Und dann trifft mich der Blitz aus dem heiterem Himmel und ich bin wieder am Boden und frage mich, warum das alles geschieht. Heißt das, dass ich meine Lektionen lernen soll?

    Ich bin kein schlechter Mensch. Natürlich habe ich auch oft etwas getan, was nicht richtig war. Und dafür soll ich büßen? Mir ist immer noch nicht klar, warum es so viel Leid gibt. Und nicht nur in meinem Kopf - sondern in der Realität.

    Ich soll glauben? Woran denn? Dass es einen lieben Gott gibt? Dass alles was geschieht, zu meinem Besten ist? Dass die Erlösung kommt?

    Ich bin 30 und fühle mich innerlich wie ein Häufchen Elend, schaue mir die Scherben meines Lebens an und frage mich, wofür ich in meinem Leben gekämpft habe, denn ich kann mein Leben ja sowieso nicht ändern. Denn das gleicht einem Fluß der nur nur in eine vorbestimmte Richtung fließt. Und wenn es Unwetter gibt - in dem ich eifrig kämpfe - tritt das Wasser aus dem Ufer, nach einer Zeit ist wieder alles wie gehabt.

  10. #50
    outiouti Gast

    Standard

    Zitat S .
    Euch allen wünsche ich einen schönen Tag...
    Zitat Ende

    Ja Dir wünsche ich auch einen schönen Tag . Einen Tag an dem Du Antworten findest.

    Zitat S.
    Als ich meinen Beitrag gepostet habe und danach die ersten 2 Antworten gelesen habe, fühlte ich, dass ich hier meine Anworten gar nicht finde.
    Zitat Ende

    Vielleicht mußt Du die Fragen anders stellen oder anderen stellen und vermehrt über die Dinge sprechen, die Dich bedrücken .


    Zitat S.
    Es lag nicht an den Antworten direkt - ich bitte die betroffenen User das nicht mißzuverstehen - es lag eher an meiner Einstellung, ich hatte einfach eine Blockade in mir.
    Zitat Ende

    Bist Du Dir da sicher ? Blockaden kann man lösen , Das hat oftmals eher weniger mit der Glaubensrichtung zu tun , als mit der Psyche des Menschen, dem Erlebten , dem Erfahren - der eine empfindet etwas so , der Blockierte oftmals anders. Manchmal jedoch ist aber auch eine Hemmung für eine andere Wahrnehmung verantwortlich - oder ein Erlebnis , der Trauer, einer Enttäuschung , einer Ungerechtigkeit , ein Trauma , etc.


    Zitat S.
    Jetzt einige Zeit später habe ich beschlossen nochmal reinzuschauen und möchte allen Usern danken, die mir geantwortet haben.
    Zitat Ende

    Ein netter Zug von Dir ...

    Zitat S.
    Gott habe ich aber immer noch nicht gefunden. Wer ist denn eigentlich Gott?
    Zitat Ende

    Nun Gott finden kann wohl keiner , ihn zu erkennen ist jedem möglich , zumindest was die Definition der Bibel über unseren Schöpfer sagt, die ist nämlich ziemlich genau und eindeutig - allerdings versuchen verschiedene Organisationen diese nach ihrem Gutdünken zu verbiegen , auch ein Teil der von Dir angesprochenen Ungerechtigkeit.


    Zitat S.
    Auf der Suche nach ihm kam ich in eine Gruppe, die behauptet hat, dass Gott in einem selbst lebt - wir - jeder einzelne - ist Gott.
    Zitat Ende

    Hm - hast Du den Kosmos erschaffen ? Bist Du ewig ? Allmächtig ? etc - Nein ? Dann bist Du auch nicht Gott .Natürlich steht es Dir frei zu glauben was Du willst , aber ich halte Dich sagen wir mal für einen Menschen.


    Zitst S.
    Kraft der Gedanken, wenn wir nur wöllten, könnten wir das ganze Leben umkrempeln und ein tolles Leben führen - man muß nur felsenfest davon überzeugt sein.
    Zitat Ende


    Naja was ist ein tolles Leben ? Ist es viel Geld zu haben, oder nicht alleine zu sein ? Ist es gesund zu sein , oder mit Krankheit glücklich ? Ist es planen zu können und zu sehen wie es in Erfüllung geht ? Oder die Erfahrung das einem etwas von alleine in den Schoß fällt ?
    Jeder stellt sich aufgrund der eigenen Einstellung etwas anderes unter einem tollen Leben vor - gestatte mir die Frage - was ist für Dich ein tolles Leben , in einer Welt in der die Erde giftverseucht, die Luft giftverseucht, das Wasser verseucht ist ? Einer Welt, in der die Menschen enttäuschend , verlogen und ungerecht sind ? Einer Welt, in der die Tiere und die Pflanzen reihenweise aussterben ? Einer Welt in der Du keine Antworten findest auf das quälende Warum ?

    Zitat S.
    Mittlerweile ruft diese Aussage bei mir ein müdes Lächeln hervor. Es stimmt einfach nicht.
    Zitat Ende

    Mal müde mitlächel ....

    Zitat S.
    Ich war aber selbst einige Jahre davon überzeugt, dass ich die Berge versetzen könnte. Ich müßte nur noch mehr glauben und noch mehr und noch mehr und noch mehr... Ich bin müde und leer, ausgebrannt und am Ende.
    Zitat Ende

    Ich glaube nicht daran das ich Berge versetzen kann , ich glaube das der Glaube dazu in der Lage ist , ich bin nicht müde und leer und ausgebrannt , sondern auch , besonders dann wenn ich viel getan habe, im Grunde bin ich aber ein lebensbejahender und froher Mensch mit einem fröhlichen Gemüt und jeder Menge Lebenskraft, voller Glaube und Hoffnung , aber ohne großartige Erwartungen.

    Zitat S.
    Beziehung zu Gott soll ähnlich einer menschlichen Beziehung sein? Soll das heißen, dass ich von Anfang mit Ihm verbunden sein sollte? Aber ich kannte doch Gott gar nicht... Wir kann ich Ihm treu sein wenn ich nicht weiß, wer Gott ist... Ich suche doch nach Ihm. Aber immer wieder gehe ich den falschen Weg scheinbar...
    Zitat Ende

    Wie Du es schon sagst scheinbar , vielleicht gehst Du ja bald einen anderen Weg ...


    Zitat S.
    Und ja, wenn man leidet, dann denkt man eher an Gott, als wenn es einem gut geht.
    Zitat Ende

    Aber Du bist nicht man und man ist nicht Du , tatsächlich ist es aber so, das viele in Not geratene Nichtgläubige anfangen zu beten wenn es ihnen ans Leder geht ....

    Zitat S.
    Diesen Brief vom Soldat im Krieg habe ich gelesen. Da steckt viel wahres dran.
    Zitat Ende

    Den habe ich nicht gelesen .Krieg ist nicht so mein Ding .

    Zitat S.
    Aber oft habe ich in letzter Zeit das Gefühl, dass Gott mich da oben richtig auslacht... Denn manchmal kann ich gar nicht glauben, was mit mir hier passiert.
    Zitat Ende

    Hm - das Dich der biblische Schöpfer auslacht denke ich nicht, das er Mitleid empfindet eher.
    Was passiert Dir denn so ? Du machst mich neugierig .

    Zitat S.
    Ich rechne nicht damit und sehe das nicht kommen. Und dann trifft mich der Blitz aus dem heiterem Himmel und ich bin wieder am Boden und frage mich, warum das alles geschieht. Heißt das, dass ich meine Lektionen lernen soll?
    Zitat Ende

    Das würde vorraussetzen das irgendwer steuert , was Dir geschieht, vielleicht sogar Du selbst ?


    Zitat S.
    Ich bin kein schlechter Mensch. Natürlich habe ich auch oft etwas getan, was nicht richtig war. Und dafür soll ich büßen? Mir ist immer noch nicht klar, warum es so viel Leid gibt. Und nicht nur in meinem Kopf - sondern in der Realität.
    Zitat Ende

    Nach der Bibel ist das eine Folge der Ungehorsamkeit der gesamten Menschheit und der Wesen Gott gegenüber, die sich ihm nicht unterordnen.
    Aber büßen - nö - mußt Du nach der Bibel nicht, nur das was Du auch verbrochen hast .
    Oftmals geben sich aber grade Menschen, die innerlich gekränkt wurden , die Schuld für etwas , wo sie keine haben , da stellt sich mir die Frage , was hast Du denn zu büßen ?

    Zitat S.
    Ich soll glauben? Woran denn? Dass es einen lieben Gott gibt? Dass alles was geschieht, zu meinem Besten ist? Dass die Erlösung kommt?
    Zitat Ende

    Hm - nein Du glaubst - Du kannst garnicht anders - aber Du klingst verbittert - warum ?
    An Gott kannst Du glauben wenn Du willst , aber müssen ? Nein Du kannst Dich auch für den Tod und die Hoffnungslosigkeit entscheiden , genauso wie für das Leben und die Hoffnung , das liegt in der Tat an Dir selbst.
    Da im allgemeinen die Entscheidungen die Du triffst das Leben bestimmen das Du führst , glaube ich nicht das alles zu Deinem Besten ist - manches ist Dir auch zum Sclhlechten, obwohl Du rein garnichts dafür kannst .
    Du kannst glauben das Erlösung kommt, aber ob Du das glaubst liegt an Dir .

    Zitat S.
    Ich bin 30 und fühle mich innerlich wie ein Häufchen Elend, schaue mir die Scherben meines Lebens an und frage mich, wofür ich in meinem Leben gekämpft habe, denn ich kann mein Leben ja sowieso nicht ändern.
    Zitat Ende

    Momentmal , das sollten wir ausdiskutieren , Du kannst sicherlich etwas ändern. Nur Mut .

    Zitat S.
    Denn das gleicht einem Fluß der nur nur in eine vorbestimmte Richtung fließt. Und wenn es Unwetter gibt - in dem ich eifrig kämpfe - tritt das Wasser aus dem Ufer, nach einer Zeit ist wieder alles wie gehabt.
    Zitat Ende

    Gut - Flüsse kann man umleiten ....

    Kannst Dich ja mal melden

    mfg und Kopf hoch


 

Ähnliche Themen

  1. Nehmen Sexualdelikte und Unreinheiten in der Welt immer mehr zu?
    Von Lena im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 15:58
  2. Immer ein bisschen mehr
    Von celavie im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 16:35
  3. Jesus: Mehr als ein Name
    Von JC-Freak im Forum Jesus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.12.2006, 21:32
  4. Immer mehr Kreationisten
    Von Fisch im Forum Archiv
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.11.2006, 17:59
  5. Mehr Smileys!
    Von JC-Freak im Forum Lob & Meckerecke / User helfen User / zu verschenken
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.07.2006, 15:19

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Glaube schwindet

wenn der glaube schwindet

bibelvers das materielle ist nicht wichtig

der glaube an einen gott schwindet

warum schwindet der glaube an gott

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •