Eventuell schwindet deshalb der Glaube jeden Tag mehr, weil Menschen begreifen wie wahnwitzig so mancher Glaube in der Historie Geschichtswirksam wurde.

Eventuell ist es auch so, dass Menschen keine Lust mehr haben auf irgendetwas zu hoffen und zu glauben, weil es sich in den letzten 3000 Jahren – oder mehr zeigte, dass der Mensch soviel glauben mag wie er will und doch die Ungerechtigkeiten sich nicht änderten.

Eventuell ist es auch so, dass bestimmte Religionen und ihre dazugehörigen Lehren, dass Maß an Glaubwürdigkeit längst überschritten haben.

Eventuell ist es auch so, dass Menschen begriffen haben, dass eine persönliche Beziehung zu Gott nicht durch Buchstabenglauben und dessen Vorgaben ersetzt werden können.

Eventuell…..

Glaube schwindet immer dort, wo sich der Mensch nicht mehr angenommen, ernst genommen und mündig fühlt. Glaube schwindet dort, wo trotz besseren Wissens ein Glaube postuliert wird, der mit den Lebenserfahrungen und den spirituellen Erkenntnissen nicht mehr konform ist. Glaube schwindet dort, wo Religionssysteme und Religionslehren mit Lügen an einer „Wahrheit“ festhalten, welche sich nicht mehr am Erkenntnisstand der Zeit orientiert. Glaube schwindet dort, wo menschliches zum göttlichen erklärt wird. Glaube schwindet dort, wo auf drängende Fragen der Zeit keine Antworten mehr gegeben werden kann. Glaube schwindet….

Absalom