Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Satire

Baum-Darstellung

luxdei Gast

Standard

Zitat Zitat von tiffi74 Beitrag anzeigen
    irgendwie schon gut.
    aber auch nicht immer angenehm, zum einen die Selbsterkennntis, welchen Mist man sich hat erzählen lassen und hochgehalten hat,
    zum anderen die Leere die das hinterlässt
    und zum dritten hab ich bald keine freunde mehr.

lg tiffi

Wenn Selbsterkenntnis einen mehr oder weniger radikalen Bruch bedeutet, ist sie sicherlich nicht immer angenehm. Manchmal auch erst schwer erträglich. Aber unterm Strich dann doch befreiend.
    In meiner Jugend hatte ich eine christlich-fundamentalistische Phase. Etwas, was meinem Wesen eigentlich nicht entspricht.Aber irgendwie mußte es wohl mal sein ;-) Die Zeit, als dieses Weltbild zerbrach,war nicht leicht. Schließlich gab es da ja einen Gott, der ein strafen würde, wenn man etwas in Frage stellte. Oder nicht? Lange Rede, kurzer Sinn, Gottes Liebe siegte über alle Zweifel, über alle Dunkelheit, und ich fand meinen Weg. Und ich glaube auch gar nicht, daß so etwas so Besonders ist. Das Leben besteht aus Fragen und In-Frage-Stellen. Schau Dir Kinder an. Denk an Deine Pubertät. Die Fragen, die Leere, die Hoffnungen etc. Und wenn wir gut sind, fragen wir ein lebenlang weiter.
    Auch Freunde kommen und gehen. Wir treffen uns, gehen ein Stück des (Lebens-)Weges gemeinsam, und wenn es nicht mehr paßt, schlagen wir unterschiedliche Richtungen ein.
    In der Tat mag es schmerzhaft sein, Freunde verloren zu haben bzw alleine zu sein. (Und nebenbei gesagt, gerade fundamentalistische Gemeinden "spielen" damit!) Dennoch denke ich, daß Du neue Menschen kennen lernen wirst. Menschen die dem, was Du denkst und empfindest mehr entsprechen. Streng genommen sind wir nie allein. Wir stehen immer in Beziehung. Tauschen Blicke, Worte, Gedanken, ein Lächeln ... Und schau in die Natur: Alles findet zu seiner Art :-)
    Also laß den Kopf nicht hängen.Wenn eine Raupe sich verpuppt, wird sie auch nur mit einem Auge weinen.

Gruß
    LD
    Geändert von luxdei (04.03.2010 um 11:40 Uhr)