Hallo Strickstrumpf,

was du da erlebt hast, würde ich unter geistlichem Missbrauch einordnen. Da sind Leiter am Werk, die Macht ausüben wollen. Und sie präsentieren einem meistens einen kleinkarierten Gott. Diese Machthaber schaden dem Leib Christi, weil sie nicht in Liebe und Respekt mit den ihnen anvertrauten Mitgliedern umgehen. Und ein kleines Kind in der Gemeinde, welches zu so viel Aufregung führt- da geht mir die Hutschnur hoch! Kleine Kinder machen Lärm und es steht ihnen zu, weil sie es einfach nicht anders können. Da wäre mehr Verständnis von der Gemeinde angebracht.

Ich wünsche dir eine gute Gemeinde, die dir gut tut. Pass genau auf, was dir so alles an den Kopf geworfen wird. Gemeindeleiter sollten respektvoll bleiben.

Fragen stellen sollte in jeder Gemeinde möglich sein. Die dürfen nicht verteufelt werden und müssen ernst genommen werden. Glaube darf hinterfragt werden, weil es zur inneren Gewissheit notwendig ist. Ich würde mich nicht von Gemeindeleitern einschüchtern lassen, sonst sehen sie mich nie wieder.

Lesesnwerte Bücher zu geistlichem Missbrauch:

Inge Tempelmann, "Geistlicher Missbrauch- Auswege aus frommer Gewalt Ein Handbuch für Betroffene und Berater" (SCM Verlag)

Edin Lövas "Wölfe im Schafspelz - Machtmenschen in der Gemeinde", Brendow Verlag

Ein ähnliches (weiß nicht vom wem) lautet "Gebrochene Flügel"