Du, maex, Buddhisten sprechen von “Gott“, Moslems sprechen von “Gott“ (arabisch: Allah), in Indien gibt es über 300 Mill. Hindu-Gottheiten, jeder Guru nennt sich “Gott“, jeder Dämon nennt sich “Gott“ - und jetzt nennen auch die Christen noch “Gott“ “Gott“, meinen aber nicht “Gott“, auch nicht “Gott“, sondern “Gott“– alles klar? Du merkst, wie schwammig dieser Ausdruck ist – und genau so schwammig scheint das Verhältnis der Meisten „Christen“ zu diesem Schwammgott zu sein.die große frage die mich momentan beschäftigt ist: wo und wer ist gott? was sind seine werke? wo kann ich sie bei mir sehen?
meine momentane antwort:
wo ist gott: weit weg von mir und doch nah
wer ist gott: einer der sich angeblich für mich interessiert aber es nicht zeigt?
was sind seine werke: angeblich große
wo kann ich sie bei mir sehen: nirgends
Woher ich dass weiss? Ich kenne das aus eigener Erfahrung – bis ich durch die „Salbung“ lernte, zu JAHWEH „VATER“ zu sagen. Jesus hatte ja mal gesagt: „Ich bin der Weg … niemand kommt zum VATER denn durch mich. Jeshua ist der Weg, aber JAHWEH ist das Ziel. Und zu IHM haben wir zu kommen; heute, hier und jetzt! Nicht erst am heiligen Sanktnimmerleinstag nach unserem Ableben hier im Jammertal.
Korrekt, maex: das Geschwätz ist genau so leer wie dieser „Gott“, die sogenannten „grossen Taten“ genau so „gross“ wie dieser „grosse“ Schwammgott. Jesus gab eine massive Botschaft und die Leute bekamen Hunger. Jesus speist sie und lässt die Körbe zum Einsammeln durchgehen. Heute wird mässig bis unterdurchschnittlich gepredigt, es gibt nichts zu essen und die Körbe zum Einsammeln gehen trotzdem durch. Wundert Dich da Dein geistliches Burnout?sorry für mich ist das echt nur leeres geschwätz!
meine güte.... das geht mir nicht runter! wenn ich in die bibel schau und lese wie jesus 5000 leute gesättigt hat (und das nicht durch nette worte) und ich schau die "wunder" an die heute getan werden, dann frage ich mich wie kann man so was als "große tat" ansehen? gehts noch???
Wunderbar, dass Du mit dem Status Quo nicht mehr zufrieden bist. An diesem Punkt war ich auch mal – und Jesus auch! Stell’ Dir mal Jesus vor – mit fünfundzwanzig. Freunde von ihm wurden aussätzig und ausgestossen, Nachbarn machten Zauberei und wurden besessen, von einer Verwandten, einer Witwe stirbt der Sohn und was machte Jesus? Nichts! Er litt! Mit achtundzwanzig dasselbe Szenario. Hätte Jesus in unserer Kultur gelebt, er hätte dem Sohn der Witwe einen Sarg gebaut. Sägen, hämmern, hobeln. Das war sein Alltag, am Sabbat war er in der Synagoge und an den Festen in Jerusalem. Im Gegensatz zu Dir und mir hatte Jesus einen Vorteil: er wusste, dass er wusste, dass seine Stunde kommen würde. - Maex: auch Deine und meine und samus und die Stunde von vielen anderen kommt – nur wir wissen es noch nicht! „Wer überwindet und hält meine Werke bis ans Ende…“ Du, maex: Das kommt so sicher, wie das Amen in der Kirche! Nur nicht schon beim Kirchgang ans „Amen“ denken, gell!gott tut etwas, davon bin ich überzeugt. aber er tut es nciht bei mir und genauso wenig kann ich es bei so vielen anderen sehen (samu mal ausgenommen )
meine beziehung zu gott besteht mittlerweile deshalb nur noch aus reiner gewohnheit: ich danke brav abends dem herrn, meckere dass manche sachen am tag schief gelaufen sind, singe aus gewohnheit irgendwelche loblieder, usw. nur in seinem wort lese ich schon längere zeit nciht mehr.
ist er denn da zu finden?
Heyhey, was heisst da zickig? JAHWEH schaut Dein Herz an und freut sich ‚n Loch in Seine Mütze: „Endlich mal einer, der ehrlich ist und nicht mehr meint, MIR mit so verlogener Etepetete, mit Hallelujahimmelhochjauchzendlobpreis Eindruck machen zu müssen“. Kinder geben sich, wie sie sind, sie sind wahr! Denk’ dran: wer das Himmelreich nicht annimmt wie kein Kind, der kommt nicht hinein.warum scheint es als ob jeder "erfüllt" ist, nur ich nicht? ich bin echt angenervt von der situation und benehme mich gott gegenüber richtig zickig (naja nicht nur gott gegenüber )
Ungeduldig!!! Ja, das ist es!!! Aber noch etwas anderes: Es gibt Typen, die weissagen im Namen Jesu und tun grosse Wunder im Namen Jesu und kommen sie dermaleinst bei Jesus an, dann wird er ihnen sagen müssen: „Ich habe euch noch nie erkannt – weichet von mir, ihr Verbrecher!“ Diese Typen haben was falsch gemacht. Die haben wahrscheinlich ein Seminar oder eine Bibelschule oder so was besucht, wo sie gelernt haben, wie man Wunder tun kann. Dann haben sie dem Heiligen Geist Befehle erteilt, weil der angeblich die dritte Person der Gottheit ist und landen dann wo? – Na, ja, du weißt schon! Und die anderen, die keine Wunder hatten, die haben sich die Grösse Gottes eingeredet um glauben zu können, dass sie glauben.geht es nur mir so oder auch euch? scheine ich blind durch die welt zu laufen und sehe seine wirklichen großen werke nicht? warum darf ich keine wunder erleben(sooo richtig fette mein ich)?? glaube ich zu wenig? bin ich nicht so weit im glauben? oder einfach nur ungeduldig?
Stand da ein Pfingstler auf einer Kanzel vor der Gemeinde und sagte: „Heute ist ein wunderschöner Tag: Jesus ist gegenwärtig. Es steht geschrieben, dass dort, wo zwei oder drei in seinem Namen versammelt sind, er mitten unter ihnen ist“. Ich frage mich, wo der das Zählen gelernt hat?!? Jesus konnte nicht mal was darauf antworten – er war mit Wichtigerem beschäftigt.
Der verlorene Sohn ist genau dort gelandet, wo du gerade steckst: im geistlichen Ausland. Er hatte erstens Hunger und zweitens seinen Taglohn. Der Bürger, bei dem er die Schweine hütete wäre ja dumm gewesen, wenn er dem die Treber gratis gegeben hätte. Nein, der machte aus seinen Trebern Cash! Wie viele Predigten kommen landauf landab allsonntäglich von Kanzeln herunter, die ich mit etwas Wohlwollen noch gerade als „geistlichen Schweinefrass“ bezeichnen kann. Du willst voll des heiligen Geistes sein? Ich auch! „Niemand kommt zum VATER denn durch mich“ bedeutete für mich: „Ich muss Jesus mit meinen Gebeten durch-löchern.“ Weiter: „Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt der bleibt in MIR und ICH in ihm“ Joh 6: 53-56 Ich empfehle Matzen oder Knäckebrot! Jeshua nahm keinen Sauerteig beim Abendmahl. Wenn Du Dir das zur Gewohnheit machst, jeden Tag, und immer so ungefähr ein Kapitel aus der Bibel liest (laut) dann wird bei Dir geistlich etwas anfangen zu wachsen! Das ist von mir erprobt und für gut befunden!
Dir fehlt die Geduld? Dann kannst du ja beten: „Gott, schenke mir Geduld, aber bitte sofort!“ :)
Shalom vom Shomer
Lesezeichen