Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Pilgerreise

  1. #1
    Saya Gast

    Standard Pilgerreise

    Hi,

    bin neu hier und hoff einfach mal dass ich hier richtig bin...oO

    Ich möchte gerne eine Pilgerreise unternehmen, aber weiß nicht so recht wohin. Santigo de Compostela sagt mir zwar zu, schon wegen der alten Tradition, aber die Heiligenverehrung lehne ich eigentlich ab. Ich mache mir da irgendwie zu viele Gedanken als Katholik zu gelten...bin da etwas in der Bredoullie. Was sagt ihr dazu? Wohin könnte man pilgern ohne einen Menschen zu sehr zu verehren? Und ist es eigentlich schlimm wenn ich zu einem Heiligengrab fahre? Denn zum Teil sind es ja Gräber von Aposteln, die immerhin mit Jesus rungegurkt sind...

  2. #2
    outiouti Gast

    Standard

    hm - wenn Du ein Grab besuchst - mußt Du ja den Begrabenen nicht verehren oder gar anbeten ...

    Pilgerreisen sind oft auch Reisen um sich selbst zu finden ....und lieben zu können ....wenn es einem vorher schwerfällt ...Gott den Schöpfer kannst Du immer anbeten 24h jeden Tag ...

    mfg

  3. #3
    Saya Gast

    Standard

    Schon, aber ich habe ein großes Geschenk von ihm erhalten, und ich habe nun mal gelobt an einem wirklich bedeutenden Ort ein Dankgebet zu sprechen...Nur weiß ich eben nicht ob es richtig wäre, Gott an einem Ort zu ehren der eigentlich zu Ehre eines anderen erbaut wurde.

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Saya Beitrag anzeigen
    Schon, aber ich habe ein großes Geschenk von ihm erhalten, und ich habe nun mal gelobt an einem wirklich bedeutenden Ort ein Dankgebet zu sprechen...Nur weiß ich eben nicht ob es richtig wäre, Gott an einem Ort zu ehren der eigentlich zu Ehre eines anderen erbaut wurde.
    Du suchst einen besonderen Ort um ein Dankgebet zu sprechen? - Dann geh in ein stilles uneinsichtbares Kämmerlein und bedanke dich dort. Ich bezweifle, dass Gott es braucht, dass du an bekannte Orte reist um ihm zu danken - ich vermute eher, dass er es schätzen würde wenn du ihm eine Zeit lang ungeteilt dein Herz hin hälst - wo könnte das besser stattfinden als an einem Ort, der einen nicht ablenkt - weder mit den Augen noch mit den Ohren.

  5. #5

    Standard

    Ein alter Freund sagte mir einmal: „Die größte "Kirche" der Welt ist der Wald. Mit Chören, bunt geschmückt, voller Leben und unzähligen Lebewesen.“
    Wenn dir dein Kämmerlein zu still, zu einfach, zu nichts sagend ist, dann wäre dies eventuell eine Alternative.


    Absalom
    Geändert von absalom (09.03.2010 um 23:31 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    Ein alter Freund sagte mir einmal: „Die größte "Kirche" der Welt ist der Wald. Mit Chören, bunt geschmückt, voller Leben und unzähligen Lebewesen.“
    Wenn dir dein Kämmerlein zu still, zu einfach, zu nichts sagend ist, dann wäre dies eventuell eine Alternative.


    Absalom
    Ich sollte mal wieder in den Wald gehen :)

    Hat dein Freund sehr schön ausgedrückt.

  7. #7
    outiouti Gast

    Standard

    Zum beten brauchst Du weder eine vom Satan beherrschte Natur , noch sonst eine Götze die Du verehrst,
    Du brauchst nur Dich selbst und Deine Aufrichtigkeit.

    mfg

  8. #8
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von outiouti Beitrag anzeigen
    Zum beten brauchst Du weder eine vom Satan beherrschte Natur , noch sonst eine Götze die Du verehrst,
    Du brauchst nur Dich selbst und Deine Aufrichtigkeit.

    mfg
    Sach emol.....
    Wieso sagst du fast in allen Threads, dass Satan die Natur oder Erde beherrscht....?? Wer hat dir denn das in den Kopf eingehämmert? Wenn du das wirklich glaubst, dann hast du in deinem Kopf einen schwachen Gott der seine Allmacht und Souveränität aus der Hand gibt. Denk einfach mal drüber nach oitiouti.

  9. #9

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Sach emol.....
    Wieso sagst du fast in allen Threads, dass Satan die Natur oder Erde beherrscht....?? Wer hat dir denn das in den Kopf eingehämmert? Wenn du das wirklich glaubst, dann hast du in deinem Kopf einen schwachen Gott der seine Allmacht und Souveränität aus der Hand gibt. Denk einfach mal drüber nach oitiouti.
    Ich gehe einmal davon aus, dass dieser User dringend einen Satan braucht, damit er seine menschliche Unzulänglichkeit / Unvollkommenheit nicht als gegebene Lebensaufgabe Gottes versteht, sondern diese als Werk böser Wesen sieht. Nun, auch dieser User wird eines Tages erkennen, dass es keines bösen Wesens bedarf, damit wir "böse" sein können, sondern wir die "Freiheit" dazu haben. Eine simple Erkenntnis, die besonders / scheinbar erwachsenen Menschen ziemlich viel Unbehagen bedeutet, denn ganz schnell kommt man an den Punkt, denn schon Jesus ansprach – den Punkt der Selbstüberwindung. Wie viel einfacher ist es doch Eigenverantwortung und Mündigkeit für sein Handeln anderen anzulasten.

    Absalom

  10. Standard

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    Ein alter Freund sagte mir einmal: „Die größte "Kirche" der Welt ist der Wald. Mit Chören, bunt geschmückt, voller Leben und unzähligen Lebewesen.“

    Das gefällt mir! Dein Freund scheint sehr weise und poetisch zu sein!

    Lieben Gruß
    Ingo

    Schönheit ist eines der seltenen Wunder, die unsere Zweifel an Gott verstummen lassen.

    (Jean Marie Anouilh)



 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

zitati alef

pilgerempfehlungen rom

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •