Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 92
  1. #21
    Isaak Gast

    Pfeil Lesen, Übersetzen, Glauben und Interpretieren

    Zitat Zitat von Tana Beitrag anzeigen
    ... Es haben im AT Testament den Heiligen Geist nicht alle Leute gehabt ...
    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    (24)כד: וַיֵּצֵא מֹשֶׁה־־וַיְדַבֵּר אֶל־הָעָם אֵת דִּבְרֵי יְהוָה וַיֶּאֱסֹף שִׁבְעִים אִישׁ מִזִּקְנֵי הָעָם וַיַּעֲמֵד אֹתָם סְבִיבֹת הָאֹהֶל׃
    (25)כה: וַיֵּרֶד יְהוָה בֶּעָנָן וַיְדַבֵּר אֵלָיו וַיָּאצֶל מִן־הָרוּחַ אֲשֶׁר עָלָיו וַיִּתֵּן עַל־שִׁבְעִים אִישׁ הַזְּקֵנִים וַיְהִי כְּנוֹחַ עֲלֵיהֶם הָרוּחַ וַיִּתְנַבְּאוּ וְלֹא יָסָפוּ׃
    (26)כו: וַיִּשָּׁאֲרוּ שְׁנֵי־אֲנָשִׁים בַּמַּחֲנֶה שֵׁם הָאֶחָד אֶלְדָּד וְשֵׁם הַשֵּׁנִי מֵידָד וַתָּנַח עֲלֵהֶם הָרוּחַ וְהֵמָּה בַּכְּתֻבִים וְלֹא יָצְאוּ הָאֹהֱלָה וַיִּתְנַבְּאוּ בַּמַּחֲנֶה׃
    (27)כז: וַיָּרָץ הַנַּעַר וַיַּגֵּד לְמֹשֶׁה וַיֹּאמַר אֶלְדָּד וּמֵידָד מִתְנַבְּאִים בַּמַּחֲנֶה׃
    (28)כח: וַיַּעַן יְהוֹשֻׁעַ בִּן־נוּן מְשָׁרֵת מֹשֶׁה מִבְּחֻרָיו־־וַיֹּאמַר אֲדֹנִי מֹשֶׁה כְּלָאֵם׃
    (29)כט: וַיֹּאמֶר לוֹ מֹשֶׁה הַמְקַנֵּא אַתָּה לִי וּמִי יִתֵּן כָּל־עַם יְהוָה נְבִיאִים־־כִּי־יִתֵּן יְהוָה אֶת־רוּחוֹ עֲלֵיהֶם׃
    kleine grammatische und orthographische Textkorrektur zu Alefs hebräischen Text:

    כד וַיֵּצֵא משֶׁה וַיְדַבֵּר אֶל־הָעָם אֵת דִּבְרֵי יְהוָה וַיֶּאֱסף שִׁבְעִים אִישׁ מִזִּקְנֵי הָעָם וַיַּעֲמֵד אתָם סְבִיבת הָאהֶל
    כה וַיֵּרֶד יְהוָה בֶּעָנָן וַיְדַבֵּר אֵלָיו וַיָּאצֶל מִן־הָרוּחַ אֲשֶׁר עָלָיו וַיִּתֵּן עַל־שִׁבְעִים אִישׁ הַזְּקֵנִים וַיְהִי כְּנוֹחַ עֲלֵיהֶם הָרוּחַ וַיִּתְנַבְּאוּ וְלא יָסָפוּ
    כו וַיִּשָּׁאֲרוּ שְׁנֵי־אֲנָשִׁים בַּמַּחֲנֶה שֵׁם הָאֶחָד אֶלְדָּד וְשֵׁם הַשֵּׁנִי מֵידָד וַתָּנַח עֲלֵיהֶם הָרוּחַ וְהֵמָּה בַּכְּתֻבִים וְלא יָצְאוּ הָאהֱלָה וַיִּתְנַבְּאוּ בַּמַּחֲנֶה
    כז וַיָּרָץ הַנַּעַר וַיַּגֵּד לְמשֶׁה וַיּאמַר אֶלְדָּד וּמֵידָד מִתְנַבְּאִים בַּמַּחֲנֶה
    כח וַיַּעַן יְהוֹשֻׁעַ בִּן־נוּן מְשָׁרֵת משֶׁה מִבְּחֻרָיו וַיּאמַר אֲדנִי משֶׁה כְּלָאֵם
    כט וַיּאמֶר לוֹ משֶׁה הַמְקַנֵּא אַתָּה לִי וּמִי יִתֵּן כָּל־עַם יְהוָה נְבִיאִים כְּי־יִתּן יְהוָה אֶת־רוּחוֹ עֲלֵיהֶם

    Übersetzung:

    24 Mosche ging heraus und machte der Nation die Worte des Ewigen bekannt. Er ließ siebzig Männer von den ältesten des Volkes zusammenkommen und stellte sie um das Zelt herum. 25 Der Ewige ließ sich in einer Wolke herab, redete mit ihm, nahm etwas von dem Geist, der auf ihm war, und legte es auf die siebzig ältesten Männer. Sobald der Geist auf ihnen ruhte, weissaten sie, jedoch nicht mehr als dieses mal. 26 Zwei Männer von ihnen blieben im Lager zurück, der eine hieß Eldad, der andere Medad. Auch auf diesen ruhte der Geist, denn sie waren mit aufgezeichnet, waren aber nicht mit hinausgegangen vor das Zelt. Sie weissagten also im Lager. 27 Ein Knabe lief um dies dem Mosche zu berichten und sprach: "Eldad und Medad weissagen im Lager." 28 Jehoschua, Sohn Nuns, von Jugend auf treuer Diener des Mosche, fing an und sprach: "Mosche Mein Herr! Verwehre es ihnen!" 29 Mosche antwortete aber ihm: "Bist du für mich eifernd? Ich wünschte. dass das ganze Volk des Ewigen lauter Propheten würde, dass der Ewige nämlich seinen Geist auf sie legte."

    Der Schlussfolgerung der Userin Tana kann jeder folgen der will und so glaubt. Viele Juden behaupten, dass Christen nicht den heilgen Geist G“ttes erhalten hätten, weil es zu Zeiten der Jünger des Nazareners nur das Schawuot gefeiert wurde und 100te Jahre später von Christen daraus das Fest Pfingsten verfälscht wurde. Dort am Schawuot waren nur Juden aus allen Nationen und egal was da passiert sein soll es ging allein um den Geist am Sinai an die Juden.

    Aber wie gesagt, den Schlussfolgerungen der Userin Tana und den meinigen kann jeder folgen der will und so glaubt

    lehit
    Isaak

  2. #22
    Obertonmusik Gast

    Standard

    Soweit ich mich erinnern kann
    schuf Gott den Menschen höchstselbst
    und blies ihm seinen Odem in die Nasenlöcher.

    Ergo: bin ich der Tempel des Heiligen Geistes.


    Liebe Grüße und Gottes Segen

  3. #23
    outiouti Gast

    Standard

    Ich denke nicht das Du Gottes Segen verteilen kannst , das kann der selbst viel besser.

    Genauso kannst Du seinen Geist verteilen, erhalten , oder sonstwas - aber er kann ihn über Dich ausschütten, wenn er will, Dich daran teilhaben lassen , genauso wie er Dir auch einen Irrwahn schicken kann ...

    das entscheidet Gott selbst ....

    mfg

  4. #24
    Diedrei Gast

    Standard

    Wir trinken immer Klosterfrau Melissengeist, da hast du wenigstens was handfestes! Prost!

    diedrei

  5. #25
    Obertonmusik Gast

    Standard

    http://www.pi-news.net/wp/uploads/20...apst-segen.jpg

    Wenn ich mich hier in einem
    satirischen Beitrag über den
    Heiligen Geist befinde, hätte man
    das besser kennzeichnen sollen.

    Vielleicht ist Euch ja dieser Segen lieber.

  6. #26
    outiouti Gast

    Standard

    wen meinst Du ?

    die Drei hier...




    sind doch schon so weit ....

  7. #27
    Obertonmusik Gast

    Standard

    http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:1..._in_300gif.gif

    Den heiligen geist möchte ich nicht veralbern -
    NEIN-
    momentan verstehe ich nur bahnhof
    Geändert von Obertonmusik (25.03.2010 um 00:23 Uhr)

  8. #28
    outiouti Gast

    Standard

    Bahnhof ???

    Auch nicht schlecht ......

    Definitiv bin ich der Meinung , das

    a ) Gott seinen Segen dem gibt, den er dafür auswählt - nicht wir Menschen
    b) Gott seinen Geist über den ausschüttet, den er dafür auswählt - nicht wir Menschen
    c) Gott dem einen Irrwahn schickt, den er dafür auswählt - nicht wir Menschen

    wir können aber einem anderen wünschen , das er Gottes Segen erhält, oder darauf hoffen .

    wir können jedem wünschen, das er Anteil hat an Gottes Heiligem Geist - oder es glauben /vermuten

    Wir versündigen uns aber, wenn wir behaupten, denn wir wissen es nicht.

    mfg

  9. #29
    Registriert seit
    20.03.2010
    Ort
    Good old Germany
    Beiträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    tja. D.VE

    Es steht nun mal anders in Mose, als dass du es meinst.

    Der Ewige gab seinen Geist (ruach) allen Menschen.
    Das ist nur die halbe Wahrheit. Natürlich hatten anfangs ALLE Menschen den Heiligen Geist. Das war jedoch VOR dem Sündenfall. Kurz vor der Sintflut hat er seinen Geist weggenommen...

    Lies mal 1. Mose 6,3
    Bibelforum und FAQ - Fragen die immer wieder gestellt werden

  10. #30
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    D. VE

    Nee, die Aussage steht für die Zeit nach dem vermeintlichen Sündenfall und ist definitiv für das Leben ausserhalb des Garten Eden.

    Es steht ja so dort, wenn man genau liest, und von wegnehmen steht nun überhaupt nichts, noch weniger bei der Sintflut.


    Alef
    Geändert von anonym002 (26.03.2010 um 19:46 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Universum und Geist
    Von ThomasJohannM. im Forum Weisheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 18:34
  2. Heiliger Geist
    Von OnkelHeini im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 22:57
  3. Wer auf den Geist sät
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 05:50
  4. Geist der Wahrheit oder Geist der Lüge?
    Von JC-Freak im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 12:38
  5. HEILIGER GEIST
    Von Victor im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.11.2006, 12:26

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

ruth lapide steinigung

Uwe Dahlke feuer fällt immer auf ein opfer

heilieger

hat jesus meditiert

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •