Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 92
  1. #31

    Standard

    3Da sprach der Herr: Mein Geist soll nicht für immer mit dem Menschen rechten, denn er ist [ja] Fleisch; so sollen seine Tage 120 Jahre betragen!
    Es geht hier um den heiligen atem Gottes, aber nicht um Gott selbst. Im jüdischen verständinis ist dieser weibliche (!!) Atem allegorisch zu verstehen, nicht aber als person.

    Der zusammen hier, ist das Gott das leibliche Leben auf 120 Jahren begrenzt. Danach wird der ruach entzogen.

    So gesehen hat Alef recht: jeder Mensch hat den ruach eingehaucht bekommen, sonst könnte er ja gar nicht leben. Das ist aber nicht Gott selbst, der einghaucht wird.

  2. #32
    Obertonmusik Gast

    Standard

    Da fällt mir noch spontan zu ein:

    Das Reich Gottes ist inwendig in euch !

    Möglicherweise bin ich nicht so bibelfest und an die
    Schrift gekettet wie einige User-innen hier.
    Doch nach meinem Verständnis ist Gott inwendig
    uns uns.

    Er läßt regnen über Gutes und Böses und alles
    für mich im Universum hat den Atem Gottes in
    sich.


    PS ... in eine weitere Unterhaltung mische ich mich
    nicht mehr ein, weil da meine eigenen Erfahrungen
    völlig kontrahär gehen mit einigen schriftlichen Aus-
    legungen der Bibel
    Geändert von Obertonmusik (26.03.2010 um 22:33 Uhr)

  3. #33
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Nein, es geht in jenem besagten Vers um die Ruach, also den Gottesgeist, und nicht um seinen „Atem“ (neshamah), wodurch er eine lebendige Nefesch ist.


    Sicher ist im jüdischen der Gottesgeist keine Person oder Wesen.


    Alef

  4. #34
    Obertonmusik Gast

    Standard

    Danke Alef für die Information
    und einen schönen Sonntag

  5. #35
    outiouti Gast

    Standard

    Ja und dann ist da noch die Erleuchtung - in Form der Anteilnahme am Geist Gottes .

    Nämlich seiner wirksamen Kraft - denn Gottes Geist ist wirkende Kraft -

    Diesen Heiligen Geist ( Gott zugewendeten Geist ) schüttet Gott auf die Menschen aus, die er dafür auswählt.


    Er erleuchtet sie sozusagen ....vermittelt ihnen Erkenntnis am Ganzen ....

    eine treibende Kraft in ihnen , die brennt wie Feuer ... und ermöglicht ihnen Dinge zu tun, die Wundern gleich sind .

    Zb Tote auferwecken - Gift trinken ohne Folge etc.

    Die Gaben des Geistes sind aber unterschiedlich ....manche halten ja auch den Irrwahn, den sie von Gott bekommen für Heilig ....

    mfg

  6. #36

    Standard

    naja, wenn du einen Wahn als sehr positiv erlebst, er dein denken und empfinden völlig einnimmt, eine verstärkung an Hoffnugn und Frieden erfährst, ein Glücksgefühl und Durchblick sowie Transzendenz, ein Gefühl der Erleichterung von all dem was dich gedrückt und befangen hat,
    dann ist er von anderen Absonderlichkeiten schwer zu unterscheiden.
    Darum sehe ich mittlerweile die Aussagen der Bibel als zuverlässigen Spiegel um zu prüfen wo ich mich befinde.
    Denn Gefühle und Erlebnisse können täuschen.

  7. #37

    Standard

    Es scheint der Spiritus Sanctus kein rein christliches Phänomen zu sein. Allerdings sind dessen Wirkungsweisen und Darstellungen innerhalb der christlichen Religion ganz unterschiedlich theologisch gewichtet.
    Es sind sich die beiden großen Christlichen Bewegungen immer noch nicht einig, von wem dieser Spiritus Sanctus letztendlich ausgeht (Filioque-Streit). Anderseits gibt es unter allen Kirchenrichtungen noch immer viele offene Fragen, z.B. welches Amt diesen Spiritus Sanctus spenden kann und wer nicht, ab welchen Alter, etc, etc.
    Immerhin scheint – außer für einige wenige Ostkirchen und westliche Sekten – für den Rest der Christenheit seit 1274 endgültig festzustehen, dass Spiritus Sanctus vollständiger, vollkommener und wahrer Gott ist. Eine späte Erkenntnis, aber es braucht wohl alles so seine Zeit im theologischen Werdegang.

    Immerhin treibt dieser Spiritus Sanctus insbesondere in sog. christlich charismatischen – prophetischen Kreisen – insbesondere den USA – ganz seltsame Dinge, wie man erst jüngst an gewissen Ereignissen in den USA Mitbeobachten durfte.

    Was allerdings noch beachtlicher ist, auch im Islam – insbesondere bei stark missionarisch orientierten Gruppierungen z.B. in Indonesien und Afrika - zeigen sich seit einigen Jahren solche Phänomene fast in gleicher Art und Weise. Offensichtlich hat der Islam „seine“ ganz eigene Version des Spiritus Sanctus wieder entdeckt. Zumindest liefern sich diese konturierenden Religionen gerade zu einen Machtkampf durch zu Hilfenahmen des Spiritus Sanctus in besagten Gebieten. Eine äußerst interessante Entwicklung mit erstaunlichen Missionserfolgen für den Islam. Oder bedient man sich hier nur abgekupferten Versionen christlicher charismatischer Gruppen, die allerdings deutlich an Missionsboden verloren hat, wie manche neutrale Beobachter meinen.

    Wie dem auch sei, dieser Spiritus Sanctus scheint zu wehen wo er will und scheint in seiner Geschichte eine Spezifikation für außergewöhnliche Sekten und Heilsbringer entwickelt zu haben, die magisch Millionen von Menschen in ihren Bann ziehen. Zugleich scheint dieser Spiritus Sanctus eine Vorliebe für verschiedenste Religionen zu haben, wo dieser letztlich auf immer die gleiche Art und Weise auf Menschen wirkt, Hysterien, Wunderglaube und Massensuggestionen eingeschlossen.

    Absalom

  8. #38
    h_huber Gast

    Standard

    Shalom Absalom,,,,wir Christen sind doch erleuchtete, darum ist ja der Spiritus Sanctus in uns drin, deswegen leuchten wir doch so vor den ungläubigen. Und weil der Sanctus uns so erleuchtet, deshalb verstehen wir auch die Bibel und können sie auslegen. Ist doch alles gut gemacht vom Herrn.

  9. Reden

    Zitat Zitat von h_huber Beitrag anzeigen
    Shalom Absalom,,,,wir Christen sind doch erleuchtete, darum ist ja der Spiritus Sanctus in uns drin,
    Der huber hat scheinbar zuviel Sprittus intus . . .

    Schönheit ist eines der seltenen Wunder, die unsere Zweifel an Gott verstummen lassen.

    (Jean Marie Anouilh)


  10. #40
    outiouti Gast

    Standard

    Osterstimmung



    das trifft man oft

    mfg


 

Ähnliche Themen

  1. Universum und Geist
    Von ThomasJohannM. im Forum Weisheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 17:34
  2. Heiliger Geist
    Von OnkelHeini im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 21:57
  3. Wer auf den Geist sät
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 04:50
  4. Geist der Wahrheit oder Geist der Lüge?
    Von JC-Freak im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 11:38
  5. HEILIGER GEIST
    Von Victor im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.11.2006, 11:26

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

ruth lapide steinigung

Uwe Dahlke feuer fällt immer auf ein opfer

heilieger

hat jesus meditiert

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •