Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 92
  1. #41
    Obertonmusik Gast

    Standard

    Zitat Zitat von outiouti Beitrag anzeigen
    Osterstimmung



    das trifft man oft

    mfg

    In dieser Stimmung bin ich auch -
    Frohes Fest an alle und wundervolle Tage

  2. #42
    outiouti Gast

    Standard

    Na dann viel Spaß Euch Beiden .....




    ich werde heute lecker

    und dann in Ruhe

    und dann ....

    aber vielleicht....




    mfg

  3. #43
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    Es scheint der Spiritus Sanctus kein rein christliches Phänomen zu sein. Allerdings sind dessen Wirkungsweisen und Darstellungen innerhalb der christlichen Religion ganz unterschiedlich theologisch gewichtet.
    Es sind sich die beiden großen Christlichen Bewegungen immer noch nicht einig, von wem dieser Spiritus Sanctus letztendlich ausgeht (Filioque-Streit). Anderseits gibt es unter allen Kirchenrichtungen noch immer viele offene Fragen, z.B. welches Amt diesen Spiritus Sanctus spenden kann und wer nicht, ab welchen Alter, etc, etc.
    Immerhin scheint – außer für einige wenige Ostkirchen und westliche Sekten – für den Rest der Christenheit seit 1274 endgültig festzustehen, dass Spiritus Sanctus vollständiger, vollkommener und wahrer Gott ist. Eine späte Erkenntnis, aber es braucht wohl alles so seine Zeit im theologischen Werdegang.

    Immerhin treibt dieser Spiritus Sanctus insbesondere in sog. christlich charismatischen – prophetischen Kreisen – insbesondere den USA – ganz seltsame Dinge, wie man erst jüngst an gewissen Ereignissen in den USA Mitbeobachten durfte.

    Was allerdings noch beachtlicher ist, auch im Islam – insbesondere bei stark missionarisch orientierten Gruppierungen z.B. in Indonesien und Afrika - zeigen sich seit einigen Jahren solche Phänomene fast in gleicher Art und Weise. Offensichtlich hat der Islam „seine“ ganz eigene Version des Spiritus Sanctus wieder entdeckt. Zumindest liefern sich diese konturierenden Religionen gerade zu einen Machtkampf durch zu Hilfenahmen des Spiritus Sanctus in besagten Gebieten. Eine äußerst interessante Entwicklung mit erstaunlichen Missionserfolgen für den Islam. Oder bedient man sich hier nur abgekupferten Versionen christlicher charismatischer Gruppen, die allerdings deutlich an Missionsboden verloren hat, wie manche neutrale Beobachter meinen.

    Wie dem auch sei, dieser Spiritus Sanctus scheint zu wehen wo er will und scheint in seiner Geschichte eine Spezifikation für außergewöhnliche Sekten und Heilsbringer entwickelt zu haben, die magisch Millionen von Menschen in ihren Bann ziehen. Zugleich scheint dieser Spiritus Sanctus eine Vorliebe für verschiedenste Religionen zu haben, wo dieser letztlich auf immer die gleiche Art und Weise auf Menschen wirkt, Hysterien, Wunderglaube und Massensuggestionen eingeschlossen.

    Absalom
    Shalom Absalom
    Deine Ausführungen über Spiritus Sanctus habe ich sehr genüsslich zur Kenntnis genommen. Wie wäre es einmal mit einem Essay über den Πνεύματος ῾Αγίος (Pneumatos Hagios)? Ein pneumatischer Antrieb ist bekanntlich ein Antrieb mit Druckluft und im Fachjargon wird ein luftbefüllter Reifen "Pneu" genannt. Was ist nun in einem Pneu? Ist das eine Person oder ist das Luft?

    Wenn ich über den englischen "Holy Ghost" sinniere, dann fällt mir auf, dass man das auf Deutsch mit "Heiliges Gespenst" übersetzen muss, womit die von dir erwähnten Phänomene dann wieder erklärt wären. Und der gute Ingo hat das mit dem Spiritus aus der Flasche auch ganz gut erkannt.

    Gruss, Shomer

  4. #44
    Obertonmusik Gast

    Standard

    aus Der Rabbi, über den der Himmel lachte:

    ...-"Das Schweigen ist ein Zaun, hinter dem das Feld
    der Weisheit sich ausdehnt",
    heißt es im Talmud.
    Und der heilige Ari - möge uns das Licht seiner
    Verdienste schützen ! - lehrt,
    daß jemand,
    der vierzig Tage ununterbrochen zu schweigen aushält,
    sich dadurch sicherlich die Gabe des heiligen Geistes
    erwerbe.


    Mich erinnert diese Geschichte an die 40 Tage,
    die Jesus Christus in der Wüste verbracht hat.
    Geändert von Obertonmusik (29.04.2010 um 14:23 Uhr)

  5. #45
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Und der heilige Ari - möge uns das Licht seiner
    Verdienste schützen ! - lehrt,
    daß jemand,
    der vierzig Tage ununterbrochen zu schweigen aushält,
    sich dadurch sicherlich die Gabe des heiligen Geistes
    erwerbe.
    Was ist "die Gabe des heiligen Geistes" denn? Was genau meinst du, kann man sich dadurch erwerben, wenn man es mühsam schafft 40 Tage zu schweigen?

    LG
    Fisch

  6. #46
    erleuchtetenVier Gast

    Standard

    die gabe des heilieger geistes ist es sich mal hinzulegen und sich dabei zu heilen
    in der bibel steht besser eine hand voll ruhe als zwei hände voller harter arbeit

  7. #47
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von erleuchtetenVier Beitrag anzeigen
    die gabe des heilieger geistes ist es sich mal hinzulegen und sich dabei zu heilen
    in der bibel steht besser eine hand voll ruhe als zwei hände voller harter arbeit
    Und wir geben dir/euch jetzt diese Ruhe - hoffentlich nützt es dir/euch was für die Zukunft.

  8. #48
    Obertonmusik Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Was ist "die Gabe des heiligen Geistes" denn? Was genau meinst du, kann man sich dadurch erwerben, wenn man es mühsam schafft 40 Tage zu schweigen?

    LG
    Fisch
    Guten Morgen Fisch,

    .... bisher habe ich es erst 1 Woche geschafft und keine 40 Tage,
    deshalb kenne ich die Gabe des heiligen Geistes nicht.
    Was ich schon nach 1 Woche kenne, ist die Gnade Gottes,
    seine Anwesenheit spüren zu dürfen.
    Lieber Gruß O-Ton

  9. #49
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Obertonmusik Beitrag anzeigen
    Guten Morgen Fisch,

    .... bisher habe ich es erst 1 Woche geschafft und keine 40 Tage,
    deshalb kenne ich die Gabe des heiligen Geistes nicht.
    Was ich schon nach 1 Woche kenne, ist die Gnade Gottes,
    seine Anwesenheit spüren zu dürfen.
    Lieber Gruß O-Ton
    Liebe Obertonmusik

    verstehe ich dich richtig, du hast 1 Woche geschwiegen? Alleine das finde ich schon erstaunlich....aber dass man darin die Gabe des heiligen Geistes finden soll, das bleibt mir verschlossen. Was ich jedoch nachvollziehen könnte, das kenne ich aus dem Fasten, dass man wacher und sensibler wird - kann es auch das sein was du meinst wenn du sagst es sei die Gabe des heiligen Geistes?

    LG
    Fisch

  10. #50
    poetry Gast

    Standard

    du hast 1 Woche geschwiegen? Alleine das finde ich schon erstaunlich..
    *GGGGGGGGGGG* Unglaublich für Frau Fisch - mehr als 1 Minute nix sagen'

    *wegrenn*


 

Ähnliche Themen

  1. Universum und Geist
    Von ThomasJohannM. im Forum Weisheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 17:34
  2. Heiliger Geist
    Von OnkelHeini im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 21:57
  3. Wer auf den Geist sät
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 04:50
  4. Geist der Wahrheit oder Geist der Lüge?
    Von JC-Freak im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 11:38
  5. HEILIGER GEIST
    Von Victor im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.11.2006, 11:26

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

ruth lapide steinigung

Uwe Dahlke feuer fällt immer auf ein opfer

heilieger

hat jesus meditiert

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •