[QUOTE=Alef;89543]
Nein, es geht mitnichten um ein „geistliches Israel aus den Nationen“. Dies halten solch ja sowie so nicht an die Torah. In diesem Vers wird klar Bezug auf die Torah genommen.
Das Biblische Wort für den „Glauben“ Abrahams besagt nicht das christliche Verständnis für Glauben, sondern Abraham vertraute Gott und daraus handelte Abraham. Das hebräische Wort für „Glauben“ beinhaltet immer beides, und das ist nicht losgelöst. Also die Gerechtigkeit Abrahams ist nicht einfach nur ein „an Gott glauben“, sondern es ist das Vertrauen in Gott und die daraus folgende Handlung, oder anders gesagt, es ist die Handlung, die aus dem Vertrauen in den Ewigen hervor wächst.
[\quote]
****aber solch einen glauben, in die erlosungskraft von Jesus opfer mussen wir doch auch haben, und daraus mus doch auch unser handeln kommen, das ist doch die grundlage fur die wiedergeburt und einen neuen lebenswandel? durch dieses vertrouen haben wir doch den Heiligen Geist empfangen?******
Das NT hat nirgends das AT upgedatet..............
wir sind unter einem neuen verbund, im alten testament konten blos die leviten priester sein, doch unter dem neuen verbund ist dies nicht mehr so (Jesus ist unser priester, er hat sein blut vergossen om ein fur allemaal fur die sunde zu zahlen, doch im at muste dies jedes jahr pasieren....was der "sundenbok wahr im at ist Jesus 1 fur allemahl im nt....
Wenn nun steht, dass durch Abraham die Nationen gesegnet werden sollen, so meint das nicht virtuelle selbsternannte geistliche Nachkommen, sondern den Segen, der aus diesem Volke auf die Nationen fliesst.
Alef
es steht die saat von abraham, der glauben wahr seine saat, nicht seine nachkommen, das waren seine sate...
it's not by might, it's not by power, but by my spirit said the Lord
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