Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: engel

  1. #1
    maex Gast

    Standard engel

    hallo zusammen

    ich bin eben über folgende aussage gestolpert :
    10Therefore ought the woman to have authority on her head, on account of the angels. [darby übersetzung -eng]

    Darum muß das Weib ein Zeichen der Gewalt auf dem Haupte haben, um der Engel willen. [schlachter]

    Darum soll die Frau eine Macht auf dem Haupt haben um der Engel willen[luther]

    kann mir jemand sagen was dieses zeichen der gewalt ist ?

    und was mich eigentlich noch mehr beschäftigt ist, warum muss dies "der engel wegen" geschehen?

    grüßle maexle

    ach und weiß jemand eine gute seite über engel? find irgendwie nichts gescheites ;)

  2. #2
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    1.Kor 11

    2 Ich lobe euch aber, daß ihr in allem meiner gedenkt und die Überlieferungen (a), wie ich sie euch überliefert habe, festhaltet.

    (a) Überlieferung: gr. paradosis = Überlieferung, Tradition, die mündlich neben dem AT bzw. außerhalb des AT weitergegebenen Lehren und Gebote der Schriftgelehrten, die überkommene Lehre (gem Elberfelder Worterklärung).


    Also Paulus lehrt hier in diesem Kapitel etwas, was er aus der Überlieferung nimmt. Er stellt hier seine Sicht von verschiedenen Dingen dar. Dies sieht man an verschieden Behauptungen, die nun wirklich nicht der Torah gemäss ist. Oder woher sollte es unrühmlich sein, mit bedecktem Haupt vor Gott zu treten, wenn Gott den Priestern ja selber einen Turban als Kopfschmuck gegeben hat, wenn sie vor ihn im Tempel treten? Oder Simson mit seinem langen Haar? Oder auch, dass die Frau des Mannes Abglanz sei, nein, so steht es nun wirklich nicht.



    1.Kor 11,10 Darum soll die Frau eine Macht (a) auf dem Haupt haben um der Engel willen.

    (a) Macht: gr. exousia: Erlaubnis, Autorität, Recht, Freiheit, Macht, Vollmacht etw. zu tun (nach Elberfelder)


    Wenn dies nun wörtlich zu verstehen ist, muss dies heute noch genau so gelten, denn haben sich die Engel geändert? Und was wäre dann mit Miniröcken usw? Jeshua lehrte ja auch, dass man besser das Auge ausreissen soll, wenn einem jemand verführt. Nicht das Gegenüber ist schuld an meiner Verfehlung, sondern ich selber. Das gilt ja auch für die himmlische Welt.

    Wie schon aufgeführt, bedeutet exousia auch Freiheit, Vollmacht. Er vermischt hier Dinge und durch Übersetzungen wird das Verständnis ja auch nicht besser.

    Der Engel wegen“ ist vielleicht eine Anspielung auf Genesis, als die Söhne Gottes zu den Frauen der Menschen eingingen.


    Und da trifft es sich ja eigentlich, diese Selbstverantwortung der Frau, ihre eigenes Recht, ihre Autorität, ihre Vollmacht, SELBER zu entscheiden und zu handeln. Trägt es auf ihrem eigenen Haupt. Es ist ihre Verantwortung, zu tun und zu lassen, und keineswegs die des Mannes, in der Verantwortung gegenüber Gott und nicht gegenüber Engel.

    Es gibt keine „magischen“ Kleidungsstücke um einen Menschen irgendwie zu bewahren.


    Gruss Alef


 

Ähnliche Themen

  1. Sind wir gefallene Engel?
    Von albi2000 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09.09.2019, 16:32
  2. Gefallener Engel
    Von Nachtschatten im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.12.2008, 01:51
  3. Engel im Alltag
    Von Lorchen im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 00:20
  4. Engel
    Von Fisch im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 11:40

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

paradosis

darum muß das weib ein zeichen der gewalt auf dem haupte haben um der engel willen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •