Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
Zu 3.
Der Zölibat läßt junge Männer in ihrer gottgegebenen Sexualität verkrüppeln und dann vergreifen sie sich an denen, die ihnen anvertraut sind.

Ich habe solche Dogmen längst für mich ad acta - egal von welcher Kirche oder Denomination sie kommen - sie hindern mich am Glauben an den Einen, Großen, Einzigen ....

poe
was ein schwachsinn, es ist totaler schwachsinn zu behaupten priester pädophil bzw der nachwuchs in den semianren würde pädophil werden wegen der ehelosen lebensart.
es zeigt von deiner begrenztheit zu differenzien, ja es ist fakt das priester kinder missbraucht haben, aber es ists un minimaler bruchteil der dies getan hat. und wenn man einer statistik trauen darf, ist die überweltigende mehrheit von den tätetern verheiratet. muss man deshalb jetzt alle männer die verheiratet sind unter den selben verdacht stellen? nein!
weiter sei gesagt, das pädophile krank sind, und diese krankheit kann leider nicht geheilt werden.
nur weil jemand auf die ehe verzichtet, weil es um des himmelreichs willen ist, macht es ihn doch nicht schlecht? es ist doch ein excelentes zeugnis für die ewige welt, das das irdische nicht das letzte ziel sein kann sondern das ewige leben bei christus, priester geben dafür zeugnis, unter anderem durch ihre lebensweise in der ehelosigkeit. Ein ehe Mann gibt aber auch zeugnis vom himmelreich, wenn ehr seine frau achtet. der mann aber ist aber auch in der weltbefangen um die familie zu ernähren. der priester hingegen kümmert sich bei seinem dienst am menschen um das himmlische und gibt zeugnis dafür das die welt nuicht das letzte ist, sondern die vorstufe für das ewige bei gott, in das alle christen reinkommen, seien sie katholisch orthodox oder evangelisch. aber diese heilsgewissheit ist in eingen gemeinden nur für die eigene, und die andere kirche (rkk) sei vom heil ausgeschlossen, seitens der rkk wird aber niemanden dieses heil abgesprochen, aber das wird bei diesen christliche sondergemeinschaften nicht wahrgenommen, und man praktiziert das was man der rkk vorwirft, man spricht das heil ab,.... es lebe die rkk, die kirche christi, es leben die christlichen gemeinden die keiner anderen das heil absprechen, nur weil diese andere ansichten hat.