Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Erschüttert

  1. #1
    Eremit Gast

    Standard Erschüttert

    Kann mir jemand helfen? Ich habe hier eine Stelle in der Bibel gefunden die meinen Glauben doch recht erschüttert hat. Ich wusste ja schon immer das es im Alten Testament recht herbe zur Sache geht, aber das Moses ein solch menschenverachtender Tyrann war, dessen war ich mir bisher nicht bewußt. Nach dem Buch 4. Mose 31 war er erzürnt über die israelischen Hauptleute nach dem Sieg gegen die Midianiter, weil sie die Frauen verschonten.

    "und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres, die Hauptleute über tausen und über hundert, die aus dem Feldzug kamen, und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen? ... So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die laßt für euch leben."

    Nach dem Bibeltext wurden 16000 kleine Mädchen unter den jüdischen Soldaten verteilt (und wahrscheinlich auch vergewaltigt) während ihre Familien, Väter, Mütter, Brüder, alle abgeschlachtet wurden. Unter Moses Anweisung! Wenn Moses als ein "Freund" Gottes bezeichnet werden kann, wie konnte er dies vertreten? Wie ist das mit den Lehren von Jesu zu vereinbaren. Ist unser Gott des neuen Testaments nicht der gleiche wie der des alten? Sollten wir das alte Testament nicht gänzlich aus der Bibel streichen? Für mich scheint das alte Testament sich eher auf einen satanischen Gott zu beziehen. Ich glaube inzwischen das Jesus, als er von Gott sprach nicht den Gott meinte, an den Moses glaubte.

    Ich gehe sogar noch weiter und behaupte das das alte Testament durchaus als eine Rechtfertigung für Antisemitismus angesehen werden kann. Und wer kann jetzt noch die Steinigung von Ehebrecherinnen in einigen extremislamisch geprägten Ländern kritisieren wenn in unserer Bibel solch menschenverachtende Texte stehen und die mit dem Willen Gottes gerechtfertigt werden?

    Bitte helft mir zu verstehen.

  2. #2

    Standard

    Zitat Zitat von Eremit Beitrag anzeigen
    Ich gehe sogar noch weiter und behaupte das das alte Testament durchaus als eine Rechtfertigung für Antisemitismus angesehen werden kann.
    Ich denke mal damit disqualifziert man sich fuer jede weitere Diskusion

  3. #3
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eremit Beitrag anzeigen
    Ich gehe sogar noch weiter und behaupte das das alte Testament durchaus als eine Rechtfertigung für Antisemitismus angesehen werden kann.

  4. #4
    poetry Gast

    Standard

    tja, solche Sätze disqualifizieren schon im Vorfeld, Eremit.

  5. #5
    Eremit Gast

    Standard

    wenn diese Gedanken mich disqualifizieren find ich das eher traurig. Kindermord zu rechtfertigen und es als eine Eingebung Gottes zu sehen ist schon schlimm genug. Ich bin kein Antisemit und erst recht kein Rassist. Aber wenn ein Mann wie Moses solch schlimme Dinge von seinen Gefolgsleuten verlangt muß ich mir als Gläubiger Gedanken darüber machen. Anstatt einer Antwort ernte ich nur Kritik wegen meiner Wortwahl. Soll das heisen das das Christentum keine Antwort darauf hat? Vertreten wir hier diese Meinung? Dann bin ich wohl hier falsch. Es war aufjedenfall die grausamste Geschichte die ich bisher gehört habe.

    In dem Fall werde ich mich zu diesem Thema nicht weiter äußern und mir meine eigenen Gedanken zu Gott machen. Jesus selbst weiß was in mir vorgeht und wird mich verstehen. Es kann nicht der Wille Gottes sein diesem Beispiel zu folgen.

    Gott ist Barmherzigkeit und Vergebung und nicht Rache und Mord an einem ganzen Volk. Jeder gute Christ sollte dafür einstehen und nicht einfach solch oberflächlich solche Fragen abweisen.

  6. #6
    poetry Gast

    Standard

    Kindermord zu rechtfertigen und es als eine Eingebung Gottes zu sehen ist schon schlimm genug.
    Das hat hier wer gesagt? Richtiiiiiiiiiiiiig - keiner. Bitte untetrlasse solche Unterstellungen, da hör ich nämlich auch auf zu diskutieren.

    Soll das heisen das das Christentum keine Antwort darauf hat?
    Ist das Forum hier "das Christentum"? Welche Antwort hast Du denn darauf?

    Jeder gute Christ sollte dafür einstehen und nicht einfach solch oberflächlich solche Fragen abweisen.
    Schön dass Menschen die Kriterien für gute und schlechte Christen festlegen.

    Poe

    PS: "Jeder gute Christ" sagt vor seinem ersten Posting erst mal Hallo und grüßt als neuer Forenteilnehmer.

  7. #7
    luxdei Gast

    Standard

    Doppelt falsch, Eremit!

    Du bist kein unschuldiges Opfer, sondern hast eine Geschichte aus einem sehr alten Buch benutzt, um die Feindlichkeit gegenüber einer ethnischen bzw. Glaubensgruppe zu legitimieren.

    Und wenn Du meinst der Gott des NT sei Vergebung und Barmherzigkeit, hast Du das NT nicht gelesen. Er hat von seiner Grausamkeit und Perversion nichts verloren.

    Sollte das nun eine Christenfeindlichkeit rechtfertigen? Nach Deiner Logik ja.

    Nach meiner Überzeugung greift ein solche Denken reichlich zu kurz.

  8. #8

    Standard

    Selbst im NT schickt noch Gott Engel auf die Erde um Menschen zu toeten, und das bis zu 150.000 Stueck. Natuerlich ist die Bibel voller grausamkeiten, aber deine aussage Eremit war eher das, was sich fuer eine diskusion disqualfiziert - denn nach der Logik duerfte man ueberhaupt kein miteinander mit irgendwem fuehren, da genug voelker und laender auf der welt blut an ihren Flaggen und Bannern kleben haben

  9. #9

    Standard

    Gott mit uns schrieben sich auch die Nationalsozialisten auf die Flaggen.
    Ein Genozid angeblich in Gottes Namen.
    Heute sind wir zum Glück weiter und Menschen wie Moses kämen vor ein Kriegsverbrechertribunal.
    Aber Menschen brauchen nun mal Idole und Idole sind oft mystisch verklärt.
    Völker kämpfen gegen andere Völker und jedes Volk wähnt Gott an seiner Seite.
    Traurig aber wahr.

    Andererseits finde ich das so lange o.k. solange das Idol nicht zur Rechtfertigung ähnlicher Brutalitäten herangezogen wird.

    Ich wäre mal für einen Anti-Göbbels:
    "Wollt ihr den totalen Frieden? Wollt ihr ihn, wenn nötig, totaler und friedfertiger, als wir ihn uns heute überhaupt noch vorstellen können?
    "
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  10. #10

    Standard

    Hallo Eremit,
    ich hab noch mal dein Posting und auch die erwähnte Bibelstelle 4.Mose 31 aufmerksam gelesen.
    Durch deinen letzten Absatz hast du wohl gleich Widerspruch erregt, zu Recht.
    Doch die Frage, die du hast, was die Grausamkeit in manchen alttestamentlichen Texten betrifft, kann ich gut verstehen.
    Auch ich kann nicht fassen, was da alles im Namen Gottes geschah.

    In diesem speziellen Text ist die Antwort eigentlich schon in Vers 16 enthalten.
    Oft wird so etwas als Strafe Gottes beschrieben.
    Und wenn wirklich Gott solche Kriege, so viel Tod und Vernichtung angeordnet hat, ich hab dafür dann auch keine Erklärung.
    Andererseits denk ich, dass solche Kriege einfach üblich waren, auch in den umliegenden Ländern der damaligen Zeit - ist es heute viel anders?

    Ob dir das weiterhilft, ich weiß nicht. Vieles in der Bibel können wir auch nicht verstehen, müssen es stehenlassen.
    Aber vielleicht findet sich noch jemand, der dir besser Auskunft geben kann.

    Absalom, was sagst du dazu????????? Das interessiert mich nämlich auch.


 

Ähnliche Themen

  1. Selbst die Gottlosen in Moskau sind erschüttert
    Von Origenes im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.2008, 14:18

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •