Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 104
  1. #31

    Standard

    Zitat Zitat von D.VE Beitrag anzeigen
    Ich finde diese Sichtweise immer sehr erheiternd... Nach dem Motto: Es gibt einen schönen bunten Strauß an Religionen und da kann man sich eine beliebige aussuchen... oder auch nicht.
    Wie bei einem Fußballclub... ob man nun Bayern Fan oder VFB-Fan ist, spielt letztlich keine Rolle, es ist schließlich beides Fußball.

    Aber was ist, wenn es wirklich nur EINE Wahrheit gibt? Wenn es wirklich die Religion X gibt, die wahr ist und alle anderen falsch?

    ...also nur mal so rein hypothetisch gefragt. ;)
    Wenns so waere, wuerden die menschen das nicht mittlerweile verstanden haben?

  2. #32
    Registriert seit
    20.03.2010
    Ort
    Good old Germany
    Beiträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von Seleiah Beitrag anzeigen
    Wenns so waere, wuerden die menschen das nicht mittlerweile verstanden haben?
    Haben die Menschen verstanden, dass Kriege keine Lösung sind? Haben sie verstanden, dass sie mit der Umwelt besser umgehen müssen?
    Bibelforum und FAQ - Fragen die immer wieder gestellt werden

  3. #33

    Standard

    Zitat Zitat von D.VE Beitrag anzeigen
    Haben die Menschen verstanden, dass Kriege keine Lösung sind? Haben sie verstanden, dass sie mit der Umwelt besser umgehen müssen?
    Wenn das so ist, dann kann es keinen Gott geben. Die israelis machen krieg, die halbe arabische welt liegt im krieg, wir hier in Europa machen auch ne menge Krieg

  4. #34
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Zitat: „..Aber was ist, wenn es wirklich nur EINE Wahrheit gibt?...“

    Wenn es um Wahrheit geht, so befindet man sich wie auf einem Markt, wo Marktschreier ihre Ware feil halten, und den anderen dabei übertönen wollen, wie viel besser ihr Produkt ist.


    EINE Wahrheit wird es sicher geben, nur, der Mensch wird diese immer nur sehr subjektiv erfassen, je nach Prägung, Kultur usw


    Gehört es da nicht auch zur "Wahrheit", oder zur Wahrheitsfindung, dass die eigene Wahrheit kaum allgemeingültig sein kann?


    Wird uns nun der Ewige nach einer von Menschen bestimmten Wahrheit richten oder gar verdammen? Es gibt doch noch mehr Werte, als nur Religion.


    Alef

  5. #35
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Seleiah Beitrag anzeigen
    Wenn das so ist, dann kann es keinen Gott geben. Die israelis machen krieg, die halbe arabische welt liegt im krieg, wir hier in Europa machen auch ne menge Krieg
    Eine seltsame Einstellung: wenn es einen Gott gibt, dann sollte er mit Gewalt gegen Gewalt durchgreifen. Typisch menschlich.


    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    EINE Wahrheit wird es sicher geben, nur, der Mensch wird diese immer nur sehr subjektiv erfassen, je nach Prägung, Kultur usw
    Wichtig ist, daß der Suchende nach bestem Gewissen gemäß der erkannten Wahrheit lebt.

    Gehört es da nicht auch zur "Wahrheit", oder zur Wahrheitsfindung, dass die eigene Wahrheit kaum allgemeingültig sein kann?
    Relativ.

    Wird uns nun der Ewige nach einer von Menschen bestimmten Wahrheit richten oder gar verdammen?
    Der Vater hat das Gericht dem Sohn übertragen. Und wie der richten wird, hat er uns mitgeteilt.

    Es gibt doch noch mehr Werte, als nur Religion.
    Gottlose "Werte"?

  6. #36

    Standard

    Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Eine seltsame Einstellung: wenn es einen Gott gibt, dann sollte er mit Gewalt gegen Gewalt durchgreifen. Typisch menschlich.
    Was sonst? Typisch Pferdisch? Hundisch? Katzisch?

    Wenn es einen Gott gaebe, dann hat er das Interesse an seiner Schoepfung verloren. Und das ist im prinzip rein logisch zu erklaeren; als allmaechtiges wesen kannst du alles, weisst du alles, du hast alles getan was man tun kann. Das wird schnell langweilig, und so ein lueckenfueller wie das Universum ist dann auch keine grosse Spielwiese mehr

  7. #37
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Seleiah Beitrag anzeigen
    Was sonst? Typisch Pferdisch? Hundisch? Katzisch?
    Du meinst: tierisch? Nun ja, oft ist der Mensch schlimmer als ein Tier.

    Wenn es einen Gott gaebe, dann hat er das Interesse an seiner Schoepfung verloren. Und das ist im prinzip rein logisch zu erklaeren; als allmaechtiges wesen kannst du alles, weisst du alles, du hast alles getan was man tun kann. Das wird schnell langweilig, und so ein lueckenfueller wie das Universum ist dann auch keine grosse Spielwiese mehr
    Wenn Gott ein Egoist wäre, und es ihm nur um sich selbst, b.z.w. um seinen Zeitvertreib ginge.

    Wie wäre es aber damit: neues Leben zu erschaffen, damit es zur göttlichen Größe heranwächst?

  8. #38
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Selbst die Aussagen Jesu sind relativ....... ob er wirklich alles so gesagt hatte, wie es gerne nach den Ohren gellen will, oder was über ihn geschrieben wurde, oder auch dass die Schreiber etliches recht nach ihrer eigenen Prägung und Gesinnung ausgeschmückt haben.


    Das Leben ist Gottgegeben und deshalb sind dessen Werte bestimmt nicht Gottlos.


    Alef

  9. #39
    outiouti Gast

    Standard

    da die Wahrheit eine Religion ist, die besagt 1+1=2 so frage ich mich, weshalb hat sie so wenige Anhänger ?

    da die Wahrheit in der Bibel niedergeschrieben ist - frage ich mich , wieso legen so viele Menschen sie so unterschiedlich aus ?

    Da die Gebote des Schöpfers Wahrheit sind , frage ich mich, wieso halten sich so viele Menschen nicht daran, obwohl sie ihnen ja in Sinn und Herz geschrieben sind?

    Da jeder mensch von der Wahrheit kostenlos bekommt , nur wenn er sich ein wenig dafür bemüht , so frage ich mich wieso laufen so viele Menschen vor ihr weg als wäre sie ein Greul ?

    Ich kann es mir nur so erklären....

    Viele Menschen mögen die Wahrheit nicht - die einen aus rein persönlicher Unzulänglichkeit , die anderen aus Stolz , viele aus Neid , einige aus Hass, manche aus Schmerz , einige aus Trauer, die unterschwellige Agression die einem entgegenschlägt, wenn man die Wahrheit vetritt , die Abwendung der Menschen wenn man wahr ist , die Kritik, die an der Wahrheit geübt wird , sprechen Bände.

    Oftmals denke ich mir , die Menschen sind ja dumm , dann tun sie mir leid , dann wieder denke ich mir , mehr als die Lügner auf Ehrlichkeit hinweisen kann ich nicht tun , mehr als für sie zu beten , das sie Gnade erfahren kann ich nicht tun , im Grunde halte ich diese Menschen dann für schwach und sie tun mir leid .

    Manchmal sehe ich aber auch den Egoismus in ihnen , dann sind sie unaufhörlich damit beschäftig für ihr Wohlbefinden , die Wahrheit zu verbiegen, für ihr Vergnügen , das Wahre zu verraten , sie sind dann Verräter an sich selbst .

    Sehe ich nun Religionen und denke mir das Problem liegt inn diesen grundsätzlich , so frage ich mich wie kann das sein ?

    Ich habe eine Religion , wenn diese auch nicht viele nachvollziehen können...mein Gegenüber hat eine andere , die ich unter Umständen nicht nachvollziehen kann ....trotzdem können wir in Frieden miteinader leben , die meisten Religionen rufen meines Wissens zum Frieden auf und nicht zum Krieg.

    Jede Religion ist aber irgendwie auch um ihren Selbsterhalt bemüht , es bilden sich Lager , leider hat die Wahrheit kein Lager , trotzdem schreiben sich viele Kirchen und Religionsgemeinschften die Wahrheit auf die Stirn.

    Nachweislich sind sie ungerecht , eigennützig , geldverbunden, verlogen etc . aber alle wollen sie für sich die Wahrheit beanspruchen.

    Liegt es nun an den Religionen selbst oder liegt es an den Menschen, die den Religionen angehören , ich denke es liegt eher an den Anhängern als an der Religion ,

    Wenn nun einst die Wahrheit Gericht halten wird und die tatsächliche Gerechtigkeit den Sieg davonträgt , dann frage ich mich was bleibt wohl von dem Rest übrig .........

    mfg

  10. #40
    poetry Gast

    Standard

    Wenn nun einst die Wahrheit Gericht halten wird und die tatsächliche Gerechtigkeit den Sieg davonträgt , dann frage ich mich was bleibt wohl von dem Rest übrig .........
    Wie ich es "LIEBE" , dieses Evangelium der Angst .....


 

Ähnliche Themen

  1. Welche Religion hat GOTT?
    Von Hadi im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 21:58
  2. Religion und Gotterfahrung
    Von luxdei im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 19:29
  3. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 01:41
  4. Religion und Wissenschaft
    Von Kerzenlicht im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 18:21

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

althebräisch skype

religion ein geschicht über Das Senfkorn wird gesät

evangelium der angst

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •